Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo F 88 / 89 - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (132): « erste ... « vorherige 106 107 108 109 [110] 111 112 113 114 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo F 88 / 89 - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

F89 Italienischer Version,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
10.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
28.05.2021 11:16 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

F88 von Merret aus F, (Pike Viktor)

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
30.05.2021 12:21 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mack F 700
Hallo Zusammen,

F89 Italienischer Version,

Gruß
Viktor


Danke Viktor für diese F89 in spezieller Italienversion.
Was hatten die eigentlich für eine Motorleistung? Normal war ja beim F89 mit der TD120A-Maschine 330PS. Für Italien aber damals eine völlig unpassende Grösse.
Gabs da eine spezielle Version mit den benötigten 352PS?
Optisch (Scheinwerferanordnung) mussten sie ja auch an die damaligen italienischen Vorgaben angepasst werden.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
30.05.2021 22:50 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AVG-SLK
Zitat:
Original von Mack F 700
Hallo Zusammen,

F89 Italienischer Version,

Gruß
Viktor


Danke Viktor für diese F89 in spezieller Italienversion.
Was hatten die eigentlich für eine Motorleistung? Normal war ja beim F89 mit der TD120A-Maschine 330PS. Für Italien aber damals eine völlig unpassende Grösse.
Gabs da eine spezielle Version mit den benötigten 352PS?
Optisch (Scheinwerferanordnung) mussten sie ja auch an die damaligen italienischen Vorgaben angepasst werden.

Gruss, Wolfgang


Hallo Wolfgang, prost

Ich weiß es nicht, aber neulich ( immerhin 1 Jahr her) war ein Diskussion über Volvo F 88/89 Modelle. Es ging um die Motorisierung von CH und GB Typen. Dort wurde erwähnt dass Italo Version 360 PS hat. Aber wie gesagt ich weiß es nicht.

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
31.05.2021 09:24 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

G89 in Südafrika,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot 2021-06-05 132014.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
05.06.2021 13:20 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

F 89 / F 88 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

hab leider die letzte Zeit lange nicht hier bei F 89 / F 88 geschaut. Gab verschieden Probleme hier und da in meinem Leben. Na ja, kennt ja jeder von uns.

Super-Fotos sind ja wieder aufgetaucht. Die Schuhmacher-Fotos von Rudiiiii, ganz besonders toll, Rudi.
Aber auch die andern von Viktor, Wolfgang, Michel, Fried usw., große Freude.


Ne Frage, die mir schon sehr lange auf der Zunge liegt :

Welche Speditionen, Transportunternehmen, Abschlepper, "Holzfahrer", also alle Firmen, die LKW im Einsatz haben, wer von Euch kann SPEZIELL DEUTSCHE Firmen nennen, die F 88 / F 89 fuhren?

Gesehen hab ich früher auf den Deutschen Autobahnen von 1976 - 1981 :

Fenneken, Wesel, UST Richter, Oberhausen,Thomsen, HEI-, Schäfer in Limburg/Lahn, Langenberger in Ludwigsburg, Meier (oder Maier, oder Mayer oder Meyer, den Namen immer nur gehört, nie gelesen, denn die Plane war immer neutral grün) in Heppenheim, Martin Krisam, Münschen, Kienast, OF, August Frye, Osnabrück, Eichelberger, BAD-, IRION, OG-. In Eggenfelden gabs ne Sped., deren Name mir grad nicht einfällt. Die anderen, wenigen, die ich noch sah, auch diese fallen mir grad nicht ein. Doch, Gottfried Röll in Alzenau fällt mir gerade ein. Der hatte neben den F 88 Und F 89 sogar einen F 86, wenn ich mich recht erinnere.

Erzählt wurde mir, daß auch Hinterberger, Altötting, welche hatte. Und Hagemann in Berlin. Auch Ullrich aus Kaufungen bei Kassel "soll" welche gehabt haben. Die sollen in Berlin stationiert gewesen sein. Von Grundt aus Berlin gibts ja Fotos.

Fällt mir gerade ein, kurz vor Rasthof Limburg, A 3, hab ich mal einen Sub. von Johann Birkart, Aschaffenburg, überholt. F 89, Kennzeichen AUSTRIA.
Jahre später wurde mir erzählt, das müßte wohl Peter Heregger/Irschen, gewesen sein.
Ja, wirklich, den F 89 von dem Birkart-Sub. aus Österreich hab ich mit meinem Kubischen überholt !! Der hatte zwar nur 240 PS, der F89 ja 330,
aber die paar flachen Kilometer vor Limburg-Nord, da war ich doch etwas schneller. Dann bin ich auf Rasthof Limburg runter, hatte bißchen Zeit..
Aber wollt nix essen oder so, sondern wollte nur den stolzenF 89 vorbeiziehen sehen !!
Und außerdem... Paar Kilometer später kommt ja der "Elzer Berg", wer kannte den früher nicht ?? Da hätte der Schweden-Laster keine Probleme gehabt, mich zu überholen. 240 PS am Elzer Berg, 24 Tonnen mindesten geladen... Die Holländer, nicht nur die F 89, haben ja damals auch schon mal ihr Feuerzeug gezeigt, wenn sie hinter einem bleiben mußten. Überholverbot am Elzer Berg damals, rauf wie runter, wenn ich mich recht erinnere, und wenn sie denn nach dem Überholverbot sofort überholt haben.
Von wegen, ..."zünd Deinen Laster doch an, Du störst uns Holländer nur."

Fazit: 1 - 0 gegen den F 89 aus Östereich "gewonnen" !! Am Elzer Berg hätte der Austrianer aber mit Sicherheit den Ausgleich geschafft. Wollte ich nicht riskieren. Hätte auch sein können, daß er beim überholen sogar noch mit seinem Feuerzeug gewunken hätte. Das wäre ja dann sogar ne
1 : 2 Niederlage geworden.

Daß ich mit "unserem" 1620er Mercedes noch ne größere Problematik hatte, das ist ja klar. Bin mit diesem mal die Bundesstraße 49 von Limburg Richtung Siegen gefahren. Wer diese Strecke kennt, da die Steigung aus Langendernbach raus, nur paar hundert Meter ja, aber dermaßen steil.
Mußte bis in den 1. Gang runter schalten, und trotzdem...Hab sogar das Fenster schnell runtergekurbelt, Kopf raus, runter geschaut, dachte wirklich, die Räder bleiben jeden Moment stehen...

Hoffe, meine Erinnerungen an "früher" haben den Nachwuchs hier nicht gelangweilt. War wirklich nicht geplant, dieser lange Text hier.

Wollte eigentlich nur bißchen Applaus geben mit Worten für die tollen Fotos der letzten Zeit. Natürlich auch für alle F 88 / F 89 - Fotos die bisher hier gezeigt wurden.

Gruß an Euch alle von Günter

P.S. Auch Ludwig Drexler aus München hatte zumindest EINEN, fällt mir grad ein. Von dem hab ich damals sogar das Kennzeichen aufgeschrieben. Wenn ich bißchen suchen würde, würde ich das Kennzeichen in meinem alten, roten Notitzbüchlein von 1979 auch finden. Auf alle Fälle, M- LD ...
Denn Ludwig Drexler hatte damal schon auf all seinen Lastwagen seine Initialen. Auch Karl Jehle, Münchingen, LB - KJ. Und Heinrich Dehn, Schleswig, SL - HD.
Und Heinrich Pfaff aus Lörrach, LÖ - HP.

Noch ein solcher Euch bekannt ??
05.06.2021 18:40 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

F89 aus D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

dann werfe ich heute mal kurz den Scanner für zwei Fotos aus meinem Archiv an. Danach steht er wieder für Deine Fotos zur Verfügung. Ist ja noch genug Material vorhanden.

Das erste Foto ist ein Volvo Werkfoto und zeigt einen F89 Turbo 6 4x2 Motorwagen mit dreiachsigem Tieflader der auch von Dir erwähnten Spedition Kienast aus dem Raum Offenbach.

Bild zwei zeigt einen F89 eines mir unbekannten Unternehmens aus dem Raum Waiblingen (WN-WT 874) mit einem französischen Trailer von Quarella / Berger. Hier würde mich auch sehr interessieren, wem der gehörte.

Welche Spedition mir am Schluss auch noch einfällt ist natürlich Kieserling aus Bremen. Die hatten ja zu mindestens einen im Bereich der Mineralöltransporte laufen.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Volvo Kienast.jpg
Volvo F89 WN.jpg



__________________
vehiclejack
05.06.2021 20:16 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: F89 aus D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

High Christian,

danke Dir für die schnelle Anwerfung Deines Scanners. Freue mich besonders über Dein KIENAST-Foto. Im "HIK" war ja vor einiger Zeit auch mal einer von KIENAST. Sah die früher sehr, sehr selten, die Farbe von KIENAST habe ich wohl deshalb absolut vergessen.

Das zweite Foto von Dir heute abend, das "hat was". Kann evtl. ein ehemaliger von BAY aus Waiblingen sein. Hatt ich vergessen, den BAY, bay meiner Auflistung.

Deine KIESERLING-Erwähnung stimmt. Hab aber nie selbst einen gesehen.
Nur das Foto eines Decal-Herstellers hab auch ich. War da sehr erstaunt und erfreut, als ich das vor gefühlten 25 Jahren irgendwo bekommen hab.

Noch ne BERGER-Story jetzt ?? Wurde mir mal erzählt, oder hab ich die Story mal irgendwo gelesen? Ob das wirklich so war ? Auf alle Fälle sehr lustig irgendwie.

Als der Gerhard Berger seine Motorsportkarriere begann, also viele Jahre vor seiner Formel 1-Zeit, hat er angeblich bei Vater Johann ab und an mit nem F 89 Marmor aus Italien geholt. Der Emfänger des Marmors war immer zufrieden mit der Bergerschen Lieferung. Immer, bis erstmals der Gerhard den Marmor brachte. Berger in Wörgl wurde angerufen !! "Bitte, schicken Sie nicht mehr Ihren Sohn, Herr Berger!! Wir sind es seit Jahr und Tag gewöhnt, unseren Marmor mit dem Kran abzuladen. Heute brauchten wir zusätzlich erstmals Schaufel und Besen!!"

Aber, wie oben schon geschrieben, hab das nur erzählt bekommen oder gelesen. Ob es wirklich so war, oder ob es nur eine "Lustige Geschichte"
ist, das weiß ich nicht.
Na, auf alle Fälle kenn ich eine früheren F 89-Fahrer aus meiner Gegend, der hat früher mit seinem F 89 und später denn mit seinem F12 IMMER bei Berger in Wörgl die fällige Inspektion machen lassen, wenn er in Östererreich oder nach Italien unterwegs war. Ein reiner Volvo-Mensch. Als sein Chef ihm vor gefühlten 20 Jahren mal sagte"...bekommst einen neuen Wagen. " "Oh, schön, freu ich mich, Chef!" "Aber, tja, wie soll ich´s Dir sagen, Du bekommst diesmal nen Scania oder Mercedes, eventuell MAN." "Oh, was ne Überraschung, Chef. Dann kannste ja schon mal meine Papiere fertig machen. Wieviel Jahre fahr ich jetzt schon Volvo?? Immer hier bei Dir, vorher bei Deinem Vater. Wieviel Jahre ??"
Tja, Volvo-Fahrer fährt halt eben Volvo, wie der Name schon sagt. Klar, daß er weiterhin Volvo fuhr.

Gruß von Günter
06.06.2021 00:54 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !!

Da ich ja in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden wohne ,kann ich mich noch ganz vage an einige niederländischen Silozüge erinnern , die oftmals bei uns vorbeifuhren .
Auf jeden Fall war es die Spedition Vreedeveld und die andere hieß Roubers oder so ähnlich !!

Im Anhang noch einige restaurierte Volvos , die ich bei der Deutschlandfahrt 2019 abgelichtet habe !!

Viele Grüße

HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
IMG_1862.jpg
IMG_1864.jpg
IMG_1871.jpg

06.06.2021 13:34 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein klassischer Schweizer.Gr.Rainer

Rainer.e hat dieses Bild angehängt:
H_0106aa.jpg

06.06.2021 14:03 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Seiten (132): « erste ... « vorherige 106 107 108 109 [110] 111 112 113 114 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo F 88 / 89 - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH