Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (757): « erste ... « vorherige 730 731 732 733 [734] 735 736 737 738 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schukie6
Jang, da mach ich dir wenig Hoffnung auf mehr Leistung.
Wir hatten in der Firma auch einen 814 bei starken Gegenwind musstest du sogar zurückschalten. Wir haben dann ein anderes Differential einbauen lassen, damit sank aber leider die Endgeschwindigkeit drastisch. Du konntest dann aber alle 5 oder waren 6 Gänge nutzen, was vorher nicht der Fall war. Ich schreibe hier von Anhängerbetrieb. Schorsch
.


...also ich war mal eine Runde drehen, ohne Ladung cool

Mit 1.5 To weniger steckt ein bisschen mehr Leben in der Wanderdüne lach

Festsellung:

Leer (also 5.3 To) muss man nicht jeden Gang ausfahren. Und man kann sogar den letzten Gang benutzen ...also No. 5 in diesem Fall. Endgeschwindigkeit wollte ich noch ausprobieren...ging aber nicht wegen Gegenwind lach
Geschätzt: Etwas um die 100 km/h, also relativ kurz übersetzt. Mein 914 lief immerhin 120 hmm

Vielleicht geht noch was? ..weil der 914 hat damals ordentlich geraucht unter Volllast und hier habe ich so das Gefühl als würde etwas zu sparsam mit dem Diesel umgegangen.
Ein Tribut an Euro1 hmm

Jang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 264899044_256130839772170_42401308080233
65357_n.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
10.12.2021 19:14 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kamas
Jang,

Turbo dran! als 817er lief der echt top, wir hatten so einen. Ansonsten ist das halt so ein drehmomentschwaches Teil als direkter Nachfolger des OM352 im 813.
Aber haltbar sind die wirklich. Hast schon mal freigefahren??? die brauchen Vollast Pfeifen


....das sehe ich auch so jo
Ich habe mich mittlerweile mal im LN2-Forum angemeldet. Option wäre effektiv entweder ein OM366A einzupflanzen...oder vllt. besser noch: einem (kaputten? ) OM366A Pumpe + Turbo abzubauen hmm

Freigefahren, denke ich mal, ist er sowieso: Es geht ja nicht anders als permanent Vollastfahren, sonst bleibt er stehen gröhl
Im Ernst: Der hat sogar beim Anfahren eine Tendenz auszugehen...man muss schon richtig Gas geben und Kupplung schleifen lassen....noch nie erlebt bei einem 6-Liter Diesel nein

Mal ein Blick in die Kabine: 1 Sitzplatz mehr wie im Actros Augen

Jang hat dieses Bild angehängt:
 264842982_588210242469580_87410731148500
12117_n_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
11.12.2021 12:58 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich würde den Hersteller wechseln , nicht den Motor Zeigen Zeigen



Nix für ungut, wünsche Dir viel Spaß mit dem Gefährt.
11.12.2021 13:55 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jang

... das sehe ich auch so jo
Ich habe mich mittlerweile mal im LN2-Forum angemeldet. Option wäre effektiv entweder ein OM366A einzupflanzen...oder vllt. besser noch: einem (kaputten? ) OM366A Pumpe + Turbo abzubauen hmm


Mal ein Blick in die Kabine: 1 Sitzplatz mehr wie im Actros Augen


Moin, Jang winke

nur Pumpe und Turbo zu wechseln, wäre ich vorsichtig.

Beim OM 352A und auch bei anderen ist es so, dass die Kolben zusätzliche Kühlung brauchen, dafür werden sie von unten durch die Ölpumpe mit einem Ölstrahl gekühlt.
Außerdem braucht der Turbo beim Kubischen auch größere Luftfilter, Kühler und Auspuff sowie ein verstärktes Getriebe.
Ob das bei den späteren Modellen alles schon serienmäßig drin ist?
Wirste ja merken. wall

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
11.12.2021 15:59 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum Stern.....Lärmstark und Leistungsarm.... großes Grinsen großes Grinsen gröhl gröhl zwinker

Liebe Grüße
Olli

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
11.12.2021 16:27 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jang

Mal ein Blick in die Kabine: 1 Sitzplatz mehr wie im Actros Augen


Das ist ja kein Wunder... die Konzeption des Urmodells von 1967, des Henschel F111/112 gab die vorteilhaften Platzverhältnisse schließlich vor (ebenso wie verstellbares Lenkrad etc.).

Die Henschel-Motoren waren freilich ein anderes Kaliber Pfeifen

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

11.12.2021 19:31 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jang

Suche dir einen OM 366 LA, verbaut in 1620-1820 (seltenst 2220). Die Kisten sind billig zu bekommen, weil meist das Fahrzeug wertlos ist.
Dazu das 6/(7)Ganggetriebe.
Hat in deinem 814er Platz, einschließlich dem Kühlerpaket (Intercooler!).
Umbau ist relativ leicht.
Dann hast du ein gutes Auto.

Den 366ger kannst du sicher noch gut verkaufen.

Klar, wer einen lastfreien Actros fährt, hat vergessen, wie man einen LKW fährt!
15.12.2021 11:48 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ruptech

Klar, wer einen lastfreien Actros fährt, hat vergessen, wie man einen LKW fährt!


...dieser Gedanke quält mich jetzt schon seit Wochen: Gewöhnt man sich zu schnell an die (Mehr-) Leistung? Oder hat man vergessen, wie lahm der 914 vor 25 Jahren war...oder hat dieser 814 trotzdem ein "Atmungsproblem" wegen Euro 1 ahnung

Jedenfalls ist mein Lieblingsmechaniker für die Feiertage mal wieder nach Hause gekommen...ich war gespannt auf sein Fazit großes Grinsen

Also 3 Runden gedreht, auf einer Bergstraße ganz hier in der Nähe:

Zuerst einmal leer, einmal mit (standesgemäßer) Ladung und einmal nachdem wir alle Filter kontrolliert haben und das Gasgestänge neu eingestellt:

Erste Runde: Wow...die Entdeckung der Langsamkeit...aber die Bremsen sind top lach
Zweite Runde: 1.4 To Ladung mach eigentlich nicht soviel aus. Ein Bus unterwegs gekreuzt: Das Ding ist wendig und von der Größe aus einfacher zu Fahren als der F12. Macht Spaß daumen
Dritte Runde: Kann sein, dass er etwas flinker wurde, ändert aber nichts daran, dass man trotzdem nicht hochschalten kann ahnung

Und mein Fazit:

Berge meiden cool

Umbauen auf 817/820 macht eigentlich keinen Sinn: So oft fahre ich nicht damit, und es sollte eine Investition mit Hobby-Potenzial bleiben und nicht eine Geldvernichtungsmaschine werden Augenzwinkern

Ps: Schöne Feiertage gewünscht jo

Jang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 265740124_940452826583843_54316525849948
41144_n.jpg
 262708901_584828366244669_22366444413356
06611_n.jpg
 266312000_494180511978846_58633901047521
77995_n.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 26.12.2021 12:04.

26.12.2021 12:03 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jang, nimm es gelassen. Du bist doch nicht auf der Flucht und wenn du langsam durch die Gegend fährst (ohne sich zu ärgern) siehst du mehr von der BNatur. Schorsch

__________________
Schorsch
26.12.2021 14:30 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Rup hier nur zustimmen.

Wenngleich ich zu bedenken gebe, daß kein Lkw-Motor seinen sportiven Chatakter behält, wenn er nicht ab und zu "arbeiten" muß!

Anders gesagt - die ganzen, seit Jahrzehnten lastfrei geschundenen Gurken können keinen Hering vom Rost ziehen! Ladet richtig was drauf, oder hängt einen schweren Anmhänger dran - und dann ab in die Berge!!

Von Henschel-Motoren wird mir das seit Jahrzehnten berichtet - und warum sollten die Henschel-Motoren da eine Ausnahme sein?

Selbst mein kleiner Audi-Quattro wäre nie so lebendig, wenn er nicht häufig Vollast bekäme! Motoren sind eben auch nur Menschen... wer in hohem Alter noch seine Klimmzüge und Liegestütz macht, bleibt von verblüffender Leistungsfähigkeit.

In diesem Sinne... gute Vorsätze fürs neue Jahr fassen daumen


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

26.12.2021 22:53 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (757): « erste ... « vorherige 730 731 732 733 [734] 735 736 737 738 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH