Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (524): « erste ... « vorherige 192 193 194 195 [196] 197 198 199 200 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die alten aus Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder sehr interessante Informationen. Ich erinnere mich an die Autos an der Hans-Böckler-Straße wenn wir früher zu "Scala" gefahren sind. Später standen auch mal Autos von Zerges dort. Mit hannover 96 hatten wir bei uns in der Familie nie so viel am Hut. Fußball wurde nur am Bischofsholer Damm geguckt. Als damals der Flughafen umgebaut wurde (Startbahn) fand ich die Magirus Mulden von E:A. Franke total faszinierend. Die hatten dann unsren Weg zum Grundstück dermaßen kaputt gefahren, dass wir auch nur noch mit den Allradkippern auf den Hof kamen. Da ging es dann mit dem Henschel zum Einkauf und zur Schule.
05.01.2022 20:28 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha62
... Die hatten dann unsren Weg zum Grundstück dermaßen kaputt gefahren, dass wir auch nur noch mit den Allradkippern auf den Hof kamen. Da ging es dann mit dem Henschel zum Einkauf und zur Schule.



Mein Gott - wie beneidenswert!!! Da hätte ich aber verdammt gern mit dir getauscht... ich war als Kind immer nur zum Zuschauen "verdammt" Abgelehnt

Wobei... zum Mitfahren in diversen Henschel-Lkw wurde ich durchaus eingeladen, aber ich dachte immer an die Worte meiner Eltern, nicht zu "Fremden" ins Auto zu steigen.

Was extreme innere Kämpfe in mir entfachte - schließlich, die Fahrer waren doch längst keine "Fremden" mehr für mich!! Und überhaupt, was wußten meine Eltern schon von Henschel-Lkw??? Das waren doch keine gewöhnlichen mickrigen "Autos"!


Naja - zuletzt bin ich zu einem Fremden in den Lkw gestiegen in den Carrara-Steinbrüchen in Italien. Zwar leider kein Henschel (mehr) - ich hab dann einen Vierachser vorgezogen. Was ich bei der Fahrt auf den Gipfel nicht bereute... die engen Serpentinen in schwindelnder Höhe, besonders später beladen bergab (man mußte für jede 180°-Kurve zurücksetzen). Die Vision eines platzenden Vorderradreifens war in einem Vierachser etwas weniger schwer zu ertragen Augen


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

05.01.2022 22:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Steinbruch fällt mir auch was ein: Da habe ich mal aus dem Raum Höxter für einen Bekannten ein paar große Blöcke für den Garten geholt. Da durfte ich dann morgens auf feuchtem Geläuf bis ganz in die Grube. Und das auf Wegen, wo ich leer schon beim 6x6 + Anhänger den Allrad gebraucht habe. Und immr eine Seite Berg und die andere (tiefes) Tal.... daumen
06.01.2022 08:28 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute bei mir auf dem Hof auch noch etwas zum Thema Warneke entdeckt. Wir haben in den 60er jahren mal einen Henschel HS 12 HAKV mit Kippanhänger und zusätzlichem nachläufer für Langmaterial vom Bauunternehmen Willi Bode, Schulenburg erworben. Die Reste des nachläufers dienen schon eine ganze Weile als Dolly-Achse. Man beachte die genieteten Felgen. Die sind bei Oldtimerfans heutzutage sehr beliebt... daumen

Micha62 hat diese Bilder angehängt:
IMG_5759.jpg
IMG_5758.jpg
IMG_5756.jpg

06.01.2022 11:59 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Laatzener



images/avatars/avatar-9716.jpg

Dabei seit: 10.11.2021
Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha62
Ich habe heute bei mir auf dem Hof auch noch etwas zum Thema Warneke entdeckt. Wir haben in den 60er jahren mal einen Henschel HS 12 HAKV mit Kippanhänger und zusätzlichem nachläufer für Langmaterial vom Bauunternehmen Willi Bode, Schulenburg erworben. Die Reste des nachläufers dienen schon eine ganze Weile als Dolly-Achse. Man beachte die genieteten Felgen. Die sind bei Oldtimerfans heutzutage sehr beliebt... daumen


Hi, Willi Bode sagt mir nichts, muß ich nachsehen. Anhand der Fgst. - Nr. 1705 kann ich für den Dolly ermitteln, an wen der ursprünglich ging und als was für ein Fahrzeug er ursprünglich gebaut wurde. Gib mir etwas Zeit, Morgen am späten Abend fahre ich auf dem Weg zur Arbeit im Archiv vorbei, dann kommt die Antwort. Gruß, Uli

__________________
Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
06.01.2022 13:46 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Laatzener
Zitat:
Original von Micha62
Ich habe heute bei mir auf dem Hof auch noch etwas zum Thema Warneke entdeckt. Wir haben in den 60er jahren mal einen Henschel HS 12 HAKV mit Kippanhänger und zusätzlichem nachläufer für Langmaterial vom Bauunternehmen Willi Bode, Schulenburg erworben. Die Reste des nachläufers dienen schon eine ganze Weile als Dolly-Achse. Man beachte die genieteten Felgen. Die sind bei Oldtimerfans heutzutage sehr beliebt... daumen


Hi, Willi Bode sagt mir nichts, muß ich nachsehen. Anhand der Fgst. - Nr. 1705 kann ich für den Dolly ermitteln, an wen der ursprünglich ging und als was für ein Fahrzeug er ursprünglich gebaut wurde. Gib mir etwas Zeit, Morgen am späten Abend fahre ich auf dem Weg zur Arbeit im Archiv vorbei, dann kommt die Antwort. Gruß, Uli


klatsch daumen
06.01.2022 15:46 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Laatzener



images/avatars/avatar-9716.jpg

Dabei seit: 10.11.2021
Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha62
Zitat:
Original von Laatzener
Zitat:
Original von Micha62
Ich habe heute bei mir auf dem Hof auch noch etwas zum Thema Warneke entdeckt. Wir haben in den 60er jahren mal einen Henschel HS 12 HAKV mit Kippanhänger und zusätzlichem nachläufer für Langmaterial vom Bauunternehmen Willi Bode, Schulenburg erworben. Die Reste des nachläufers dienen schon eine ganze Weile als Dolly-Achse. Man beachte die genieteten Felgen. Die sind bei Oldtimerfans heutzutage sehr beliebt... daumen


Hi, Willi Bode sagt mir nichts, muß ich nachsehen. Anhand der Fgst. - Nr. 1705 kann ich für den Dolly ermitteln, an wen der ursprünglich ging und als was für ein Fahrzeug er ursprünglich gebaut wurde. Gib mir etwas Zeit, Morgen am späten Abend fahre ich auf dem Weg zur Arbeit im Archiv vorbei, dann kommt die Antwort. Gruß, Uli


klatsch daumen


Hallo, der Dolly wurde tatsächlich für Bode Schulenburg gebaut und zwar als Nachläufer mit drehbarem Rungenschemel mit Drehkranz für Langmaterial. Das heißt, daß auf dem Zugfahrzeug auch so ein drehbarer Rungenschemel gewesen sein muss. Ich habe leider das Baujahr nicht herausfinden können, aber es muss vor 1967 gewesen sein, den bis dahin reichen die Fahrzeugakten zurück. Mit Hilfe des Baujahres könnte ich dann die Konstruktionszeichnung finden, um noch Genaueres zu ermitteln. Über den Kippanhänger konnte ich gar nichts finden, wenn bekannt, wäre das Baujahr hilfreich. Gruß, Uli

__________________
Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 08.01.2022 10:56.

08.01.2022 07:48 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super! Es gab einen Drehschemel und eine Brücke aus Profilstahl für das Gespann. Baujahr könnte irgendwo 1960 + - 2 Jahre gewesen sein.
Bei uns lief der Nachläufer dann nicht mehr hinter dem henschel sondern hinter einem 311er Mercedes. Transportiert wurde damit u. a. Bohrtechnik für die Spedition Wilhelm Reese. Herr Reese hatte damals noch keinen eigenen Fuhrpark. .
08.01.2022 11:43 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
14.192U



Dabei seit: 12.09.2015
Name: Hans
Herkunft: Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trilex
Dieser schöne MAN Zug wurde für das Landestheater Schleswig Holstein
in Rendsburg gebaut .

Die Theaterwelt wußte die Warneke Qualität zu schätzen .


Der MAN F9 14.192U vom Theater in Hof lebt tatsächlich immer noch. Hier ein Foto von Anfang 2019.

Als zweites ein MAN F90 14.272U vom Theater in Oldenburg. Natürlich auch mit Warneke Aufbau. Frisch restauriert unten rum und seit ein paar Monaten wieder auf der Straße.

14.192U hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20190129_102328_neu11.jpg
oldenburg.jpg

08.01.2022 20:21 14.192U ist offline E-Mail an 14.192U senden Beiträge von 14.192U suchen Nehmen Sie 14.192U in Ihre Freundesliste auf
14.192U



Dabei seit: 12.09.2015
Name: Hans
Herkunft: Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der blaue 14.192U aus meinem letzten Post ist meiner. Da dieser Thread gefühlt zu einem überwiegend Warneke Thread geworden ist, packe ich diesen auch einfach hier mit dazu.

Original ab 1988 bei der Spedition Bernhard Lüning gelaufen, dann an Bertram Umzüge veräußert, welche ihn 2008 abgemeldet haben und ich ihn 2015 aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckt habe.
Erst Gelb, dann Rot, nun Blau und seit 2017 wieder auf der Straße.

14.192U hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
bssing14.192bj.198810qxk9u_klein1.jpg
bertram-umzuegeFoto002.jpg
IMG_20190129_150533_neu1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 14.192U: 08.01.2022 20:35.

08.01.2022 20:34 14.192U ist offline E-Mail an 14.192U senden Beiträge von 14.192U suchen Nehmen Sie 14.192U in Ihre Freundesliste auf
Seiten (524): « erste ... « vorherige 192 193 194 195 [196] 197 198 199 200 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH