Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.997 1.998 1.999 2.000 [2.001] 2.002 2.003 2.004 2.005 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1632
Henschel 5j..6j...


Das kann eigentlich nicht sein, aus dem Brief geht Bohrung x Hub 110 x 160 hervor. Dann wäre das der Dieselmotor "G" mit 100 PS aus 9,1 l Hubraum, also ein 5G, kein 5J.

Hast du Bilder von den beiden Lkw?

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

05.12.2022 23:32 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1632
Henschel 5j..6j...
von einem meiner Vorkriegs-Henschel gibt es sogar noch einen Brief.....
Sind übrigens beide mit Diesel Motoren ausgestattet daumen daumen daumen

Viele Grüße


winke winke

würde mich wirklich über komplette Kopien der Kfz-Brief-Seiten freuen jo

Auf einer Seite steht vermutlich die Typenbezeichnung zwinker

Außerdem wären Fotos der Fahrzeuge und die Fahrgestellnummern im Archiv sehr willkommen freu

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 06.12.2022 08:01.

06.12.2022 08:00 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, leider etwas "sparsam", gerne wüßte man mehr über schlummernde Schätze.

Dias von 1985: 2x F 201 S-2 der Spedition Paulussen in Mönchengladbach (leider auch ohne Fahrgestellnummer):
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-96.jpg
Unbenannt-Scannen-02-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

06.12.2022 12:52 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
maelboe



images/avatars/avatar-8754.jpg

Dabei seit: 19.08.2007
Name: Martin
Herkunft: Bonn
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Hartmut,
Firma Kreiling aus Gießen.

Gruß Martin
07.12.2022 19:54 maelboe ist offline E-Mail an maelboe senden Beiträge von maelboe suchen Nehmen Sie maelboe in Ihre Freundesliste auf
1632



Dabei seit: 19.06.2012
Name: Andreas
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henschel 5g, 5j, 6g, 6j....xyz.....!!!!

keine Ahnung was in den 21 Einsatz Jahren bis zur Reparatur 1955 an dem Henschel um, ein oder ausgebaut wurde....!! ganz klar ist aber, dass nach 1945 ein Benzin getriebener LKW nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte....deshalb wohl auch der Umbau auf Diesel.

Doch nun allen Mutmaßungen zum Trotz,

Hier mein diesjähriges Weihnacht-Special Angebot....!!!!

ich gebe alle Vorkriegs Henschel mit den gesamten Teilen ab,
möchte dafür 1 fertig restauriertes Chassis fahrbereit ohne Fahrerhaus und Aufbau zurück...

also ist das hier die Gelegenheit zwei für einen zu bekommen....!!!!!

ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei ,,Henschel" nicht nur Bilder begaffer und Nummern Sammler tummeln.... wall wall wall

echte Macher und Könner dürfen sich gerne bei mir melden,
sich einen Überblick verschaffen und Details mit mir besprechen daumen daumen daumen

übrigens, hab nochmal nachgeschaut..... sind alle mit Diesel Motoren...

viele grüße

1632 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20221207_110118_4.jpg
IMG_20221207_110344_4.jpg

07.12.2022 21:35 1632 ist offline E-Mail an 1632 senden Beiträge von 1632 suchen Nehmen Sie 1632 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1632

ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei ,,Henschel" nicht nur Bilder begaffer und Nummern Sammler tummeln.... wall wall wall

viele grüße


Sag mal - kannst du auch "normal"???

Ich gehe mal davon aus, daß du wissen könntest, was dein Vater so herangeschafft hat. Hast du den Überblick verloren - oder hattest du nie einen??


Zitat:
Original von 1632
echte Macher und Könner dürfen sich gerne bei mir melden,
sich einen Überblick verschaffen und Details mit mir besprechen


Details bespreche ich im übrigen nur mit Leuten, die was von Details verstehen. Dir ist ja nicht mal die Typologie der Vorkriegs-Henschel geläufig, wie dein erster Halbsatz beweist.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.12.2022 22:26 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
1632



Dabei seit: 19.06.2012
Name: Andreas
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, da bin ich wohl einem auf die Füße getreten....Asche auf mein Haupt, ich werde in Demut weiterleben.

Ihrer Reaktion nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass mein Vorschlag für Sie nicht in Frage kommt.

Schade....!

Sie Herr Bauer waren mein Favorit...!

Hätte ich doch meine Unwissenheit über 5j und 5g doch am Nektar Ihrer Kompetenz laben können...

Am Finanziellen liegt es ja auch nicht....! Möchte ja tauschen...

Also dann doch das können ahnung

Nun ja....
Ich bleibe bei meinem Angebot, wenn jemand das Handwerkliche Geschick, die Möglichkeiten und den Mut für solch ein Projekt mitbringt... bin ich dabei...!!!

Noch zwei Sachen am Rande

1.
Wie, wann und warum ich an ein solches Fahrzeug kam, welchen von denen ich von meinem ,,leider" zu früh verstorbenem Vater übernommen habe...und welche Reste und Teile ich in den vergangenen Jahren gefunden und nach Hause geschleppt habe... geht Sie bei Gott nun wirklich nichts an!

Da sollten Sie sich nun wirklich mit Ihrem aufgeschnappten Halbwissen über unsere Familien Verhältnisse zurückhalten...
Sie sind doch sonst so auf Wahrheit erpicht....

2.
Freunde, Bekannte und Verwandte sind ,,du"
ich kann mich nicht daran erinnern dass wir etwas davon sind...
ich bitte Sie deshalb es auch so zu handhaben.

So und nun wünsche ich allen Freunden und Mitlesern weiterhin viel Spaß am Hobby

und natürlich ,,immer eine Handbreit Diesel unterm Steigrohr"
08.12.2022 07:49 1632 ist offline E-Mail an 1632 senden Beiträge von 1632 suchen Nehmen Sie 1632 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1632
...................................
ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei ,,Henschel" nicht nur Bilder begaffer und Nummern Sammler tummeln.... wall wall wall

..............................

viele grüße


winke winke

ebenso viele Grüße zurück prost

Das meinerseitige Betteln und Sammeln von HENSCHEL Fahrgestellnummern begann durch einen Anstoß aus dem Bereich der HENSCHELeigentümer hier im Forum. Weil ich sonst nicht viel zu bieten habe, begann ich die eingehenden Informationen zu verarbeiten. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an die eifrigen und weniger eifrigen Nummernsucher und -finder.

Das Archiv wird auch ohne mich weiterbestehen, dafür ist gesorgt!

Aus den gespeicherten Informationen konnte ich hier und da Anfragen beantworten.

Leider sind durch das frühe unrühmliche Ende von HHF brauchbare Informationen zu einzelnen Fahrzeugen verloren gegangen bzw noch vorhanden, aber nicht zugänglich. traurig

Informationen zu Vorkriegsmodellen sind noch spärlicher wie die zur Nachkriegsproduktion traurig

1209 Fahrgestellnummern und mehr oder weniger Informationen dazu sind bislang im Archiv ...........ca. 1 % der HENSCHEL-LKW und Bus Produktion und nach meiner Schätzung sind noch ca. 100 Fahrzeuge in mehr oder weniger guten Zustand am Leben, jedoch noch nicht im Archiv erfasst.

Das sind die erfassten Vorkriegs-Fahrgestellnummern und ein paar spätere rtfm

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Screenshot 2022-12-08 085301.jpg
Screenshot 2022-12-08 085658.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 08.12.2022 08:59.

08.12.2022 08:55 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1632
.........................................

ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei ,,Henschel" nicht nur Bilder begaffer .............................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

viele grüße


winke winke

die stolzen Eigentümer wären doch ohne die "Begaffer " Augen Augen Augen nur halb so stolz gröhl gröhl gröhl

__________________
winke winke

Luispold
08.12.2022 09:04 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
L7150



Dabei seit: 26.08.2014
Name: thorsten
Herkunft: S H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Sag mal - kannst du auch "normal"???

Ich gehe mal davon aus, daß du wissen könntest, was dein Vater so herangeschafft hat. Hast du den Überblick verloren - oder hattest du nie einen??


Zitat:
Original von 1632
echte Macher und Könner dürfen sich gerne bei mir melden,
sich einen Überblick verschaffen und Details mit mir besprechen


Details bespreche ich im übrigen nur mit Leuten, die was von Details verstehen. Dir ist ja nicht mal die Typologie der Vorkriegs-Henschel geläufig, wie dein erster Halbsatz beweist.



zum Anfang ,

`` zu dem Thema Henschel aus Norwegen. ``


Ich stehe neben Andi in der Werkstatt, erzählen... > und dann sagt er mir , da oben hat er 3 Henschel davon und würde Sie gerne weiter geben , da er auch nicht alles restaurieren kann.
Jeder der ehrlich in den Spiegel guckt, (dazu gehöre ICH im speziellen dazu) weiss das nicht alles was an Projekten steht fertig wird, die man selber stehen hat.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ANGEBOT vom Andi ist eines das ohnehin nur jemand annimmt der wirklich Bock darauf hat.

Und in welcher Farbe und oder Karosserie Form eines dieser Chassis wieder auf die Strasse kommt ist wirklich nicht wichtig. - Auch nicht wer es gesammelt hat. Das einzige das mich interessiert das es weiter Spass macht dieses Hobby.

- Sollte jemand daran Interesse haben , selber ab ins Auto zum gucken und anfassen. Danach kann dann schreiend aus der Halle gelaufen werden, oder der , der dann wirklich interessiert ist einigt sich .

Der Eigentümer könnte natürlich auch eine Annonce im .. oder ... schalten.
- kann muss aber nicht. -

Und hier, wo sich hauptsächlich Henschel tummelt, ist es meiner Meinung nach viel besser platziert.

War und ist nicht das Anliegen von mir gewesen diese Dinge überhaupt zu erwähnen zwinker zwinker



Also, ich habe die Hoffnung das es jemanden gibt, der daran Spass haben wird und einen Dieser Fahrzeuge wieder auf die Strasse bringen würde.

Ich weiss auch das dazu nichts mehr weiter von ´1632´ oder mir geschrieben wird.


Ansonsten bitte ich hiermit um Entschuldigung, da es ansonsten zu einer unendlichen Diskoussion führt.
Ich hoffe das das hiermit richtig verstanden wurde.

Einen flotten Advent uns allen
Thorsten

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von L7150: 08.12.2022 17:59.

08.12.2022 10:01 L7150 ist offline E-Mail an L7150 senden Beiträge von L7150 suchen Nehmen Sie L7150 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.997 1.998 1.999 2.000 [2.001] 2.002 2.003 2.004 2.005 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH