Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Lastwagen aus dem Saarland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (129): « erste ... « vorherige 119 120 121 122 [123] 124 125 126 127 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lastwagen aus dem Saarland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte zu Albert gehören, dieser ungewöhnliche Kippsattelzug (Saarbrücken, 2023):

Baudepot hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 MAN-TGS-E6-M-Hydrodrive-+-Babyachse)-Run
dmuldenkipp-SZ-(rot-grau)--(01).jpg

11.11.2023 04:25 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baudepot
Könnte zu Albert gehören, dieser ungewöhnliche Kippsattelzug (Saarbrücken, 2023):


Da stimme ich Dir zu, Manu. zwinker

Diese "Mini-Zusatzachsen" - wie man sie in letzter Zeit immer öfter sieht - haben wahrscheinlich einen guten Grund, weshalb sie eingesetzt werden. Rein optisch sind sie für mich persönlich allerdings grauslich.

__________________
Gruß aus Salzburg smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ottanta e novanta: 11.11.2023 07:56.

11.11.2023 07:55 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta
Da stimme ich Dir zu, Manu. zwinker

Diese "Mini-Zusatzachsen" - wie man sie in letzter Zeit immer öfter sieht - haben wahrscheinlich einen guten Grund, weshalb sie eingesetzt werden. Rein optisch sind sie für mich persönlich allerdings grauslich.


Moin, winke
Technisch betrachtet sind die kleinen Reifengrößen bei den Liftachsen nur logisch, mit den kleineren Reifen hat man mehr Platz zum Liften.
Wenn die Größe gleich ist, braucht man mehr Höhe für das Fahrgestell, bei den DAFs im Italienverkehr wurde die feste Achse tiefer abgesenkt, wenn die Liftachse geliftet wurde.
Entweder man verliert Höhe für den Aufbau oder man überschreitet die normale Fahrzeughöhe.
Oft genug sieht man, dass die Liftachse bei Bodenwellen trotzdem die Straße berührt, was kontraproduktiv ist, wenn man doch Reifenverschleiß reduzieren will.
Dafür hat man mit kleineren Reifen ein zusätzliches Problem bei einer Reifenpanne, ob dafür ein 2. Reserverad in der passenden Größe vorhanden ist?

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
11.11.2023 08:53 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Autohof Gießen vor gewisser Zeit, zwei alte Brücken von Anterist & Schneider auf LKW aus SLS- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange her, daß man Anterist & Schneider regelmäßig auf den deutschen Autobahnen sah, leider.
Weiß jemand, wann es dort zum Ende kam ?

Hier zumindest zwei alte Kofferbrücken. Haben mich klein bißchen erfreut nur, aber besser als gar nichts mehr von Anterist & Schneider.

Gruß von Günter

Und Deine Meinung zum Aussehen der "Mini-Zusatzachsen", Walter, genau auch meine

F 89-Günni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
LKWs 1946.jpg

11.11.2023 14:05 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

RE: Autohof Gießen vor gewisser Zeit, zwei alte Brücken von Anterist & Schneider auf LKW aus SLS- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F 89-Günni
Lange her, daß man Anterist & Schneider regelmäßig auf den deutschen Autobahnen sah, leider.
Weiß jemand, wann es dort zum Ende kam ?

Hier zumindest zwei alte Kofferbrücken. Haben mich klein bißchen erfreut nur, aber besser als gar nichts mehr von Anterist & Schneider.


Anscheinend gut 10 Jahre, Günter: http://www.bahnaktuell.net/?p=104394

__________________
Gruß aus Salzburg smile
11.11.2023 16:25 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Walter + Burkhard:
In der Tat sieht das mit der Mini-Vorlaufachse seltsam aus.
Die Erklärung mit der Höhe ergibt aber Sinn, hier beim Kipper ebenso wie bei Fahrzeugen, die häufiger Fähren nutzen.

@Günter:
Ich habe mir das Datum nicht gemerkt, wenn du im Ort wohnst, wo A+S sein Zuhause hat und die roten (und auch den nicht roten) A+S Lkw von Kind an zum häufigen Anblick gehört haben, willst du gar nicht dran denken.
Die Wechselkoffer haben noch in gewisser Stückzahl überlebt und sind immer noch im Fernverkehr unterwegs, ein paar Auflieger gibts auch noch (einschließlich Asimex), die laufen aber wohl eher regional.
Du hattest sogar Glück, richtig rote Brücken zu erwischen, einige sind mit den Jahren eher rosa geworden.

Grüße an euch Drei

Manu
13.11.2023 02:54 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
Joerg   Zeige Joerg auf Karte



images/avatars/avatar-4409.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg
Herkunft: Saarlouis
Alter: 56

RE: Autohof Gießen vor gewisser Zeit, zwei alte Brücken von Anterist & Schneider auf LKW aus SLS- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta
Zitat:
Original von F 89-Günni
Lange her, daß man Anterist & Schneider regelmäßig auf den deutschen Autobahnen sah, leider.
Weiß jemand, wann es dort zum Ende kam ?

Hier zumindest zwei alte Kofferbrücken. Haben mich klein bißchen erfreut nur, aber besser als gar nichts mehr von Anterist & Schneider.


Anscheinend gut 10 Jahre, Günter: http://www.bahnaktuell.net/?p=104394


Die Roten Brücken wurde sogar noch nach der Übernahme durch Schenker in großer Stückzahl gekauft. Sie laufen im Möbeltransport. Neulich habe ich sie sogar bei Nobila auf dem Lisdorfer Berg gesehen. Es waren die letzten Anschaffungen in rot.

__________________
Gruß Jörg
13.11.2023 15:30 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie

Technisch betrachtet sind die kleinen Reifengrößen bei den Liftachsen nur logisch, mit den kleineren Reifen hat man mehr Platz zum Liften.


Ich denke die kleine Reifengröße resultiert aus Gewichtsersparnis und Platzersparnis. Diese Achse hat ja auch keine 9t. zGG sondern nur 7,5 oder sogar noch weniger, glaube ich. Die Achse ist ja nur dafür da, bei einem Sattelzug bei ungünstiger Verteilung ein Überladen der Antriebsachse zu verhindern. Eine normale 6x2/4 SZM hat ja kaum noch Platz am Chassis für Tanks, etc.

Der "Vorteil" das sie sich höher liften lässt als eine normal bereifte Achse, wir sicherlich um längen durch den kleineren Umfang des Reifens ausgefressen. Das 99% der anderen Liftachsen sich in der Reifengröße nicht von den normalen Achsen unterscheiden zeigt dies ja auch.

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
13.11.2023 15:54 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
Martin66   Zeige Martin66 auf Karte



Dabei seit: 11.10.2014
Name: Martin
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen

Martin66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0945.jpg
IMGP0946.jpg

13.11.2023 18:11 Martin66 ist offline E-Mail an Martin66 senden Beiträge von Martin66 suchen Nehmen Sie Martin66 in Ihre Freundesliste auf
Martin66   Zeige Martin66 auf Karte



Dabei seit: 11.10.2014
Name: Martin
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen

Martin66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMGP0661.jpg

Martin66 hat dieses Bild angehängt:
IMGP0660.jpg

16.11.2023 19:48 Martin66 ist offline E-Mail an Martin66 senden Beiträge von Martin66 suchen Nehmen Sie Martin66 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (129): « erste ... « vorherige 119 120 121 122 [123] 124 125 126 127 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Lastwagen aus dem Saarland

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH