Lastwagen aus dem Saarland |
Boogie
Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Alter: 68
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Zitat: |
Original von ottanta e novanta
Da stimme ich Dir zu, Manu.
Diese "Mini-Zusatzachsen" - wie man sie in letzter Zeit immer öfter sieht - haben wahrscheinlich einen guten Grund, weshalb sie eingesetzt werden. Rein optisch sind sie für mich persönlich allerdings grauslich. |
Moin,
Technisch betrachtet sind die kleinen Reifengrößen bei den Liftachsen nur logisch, mit den kleineren Reifen hat man mehr Platz zum Liften.
Wenn die Größe gleich ist, braucht man mehr Höhe für das Fahrgestell, bei den DAFs im Italienverkehr wurde die feste Achse tiefer abgesenkt, wenn die Liftachse geliftet wurde.
Entweder man verliert Höhe für den Aufbau oder man überschreitet die normale Fahrzeughöhe.
Oft genug sieht man, dass die Liftachse bei Bodenwellen trotzdem die Straße berührt, was kontraproduktiv ist, wenn man doch Reifenverschleiß reduzieren will.
Dafür hat man mit kleineren Reifen ein zusätzliches Problem bei einer Reifenpanne, ob dafür ein 2. Reserverad in der passenden Größe vorhanden ist?
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
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11.11.2023 08:53 |
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F 89-Günni
Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter Herkunft: Hessen
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11.11.2023 14:05 |
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RE: Autohof Gießen vor gewisser Zeit, zwei alte Brücken von Anterist & Schneider auf LKW aus SLS- |
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Zitat: |
Original von F 89-Günni
Lange her, daß man Anterist & Schneider regelmäßig auf den deutschen Autobahnen sah, leider.
Weiß jemand, wann es dort zum Ende kam ?
Hier zumindest zwei alte Kofferbrücken. Haben mich klein bißchen erfreut nur, aber besser als gar nichts mehr von Anterist & Schneider. |
Anscheinend gut 10 Jahre, Günter: http://www.bahnaktuell.net/?p=104394
__________________ Gruß aus Salzburg
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11.11.2023 16:25 |
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Baudepot
Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu Herkunft: Saarland
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@Walter + Burkhard:
In der Tat sieht das mit der Mini-Vorlaufachse seltsam aus.
Die Erklärung mit der Höhe ergibt aber Sinn, hier beim Kipper ebenso wie bei Fahrzeugen, die häufiger Fähren nutzen.
@Günter:
Ich habe mir das Datum nicht gemerkt, wenn du im Ort wohnst, wo A+S sein Zuhause hat und die roten (und auch den nicht roten) A+S Lkw von Kind an zum häufigen Anblick gehört haben, willst du gar nicht dran denken.
Die Wechselkoffer haben noch in gewisser Stückzahl überlebt und sind immer noch im Fernverkehr unterwegs, ein paar Auflieger gibts auch noch (einschließlich Asimex), die laufen aber wohl eher regional.
Du hattest sogar Glück, richtig rote Brücken zu erwischen, einige sind mit den Jahren eher rosa geworden.
Grüße an euch Drei
Manu
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13.11.2023 02:54 |
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Joerg
Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg Herkunft: Saarlouis
Alter: 56
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RE: Autohof Gießen vor gewisser Zeit, zwei alte Brücken von Anterist & Schneider auf LKW aus SLS- |
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Zitat: |
Original von ottanta e novanta
Zitat: |
Original von F 89-Günni
Lange her, daß man Anterist & Schneider regelmäßig auf den deutschen Autobahnen sah, leider.
Weiß jemand, wann es dort zum Ende kam ?
Hier zumindest zwei alte Kofferbrücken. Haben mich klein bißchen erfreut nur, aber besser als gar nichts mehr von Anterist & Schneider. |
Anscheinend gut 10 Jahre, Günter: http://www.bahnaktuell.net/?p=104394
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Die Roten Brücken wurde sogar noch nach der Übernahme durch Schenker in großer Stückzahl gekauft. Sie laufen im Möbeltransport. Neulich habe ich sie sogar bei Nobila auf dem Lisdorfer Berg gesehen. Es waren die letzten Anschaffungen in rot.
__________________ Gruß Jörg
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13.11.2023 15:30 |
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Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
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Zitat: |
Original von Boogie
Technisch betrachtet sind die kleinen Reifengrößen bei den Liftachsen nur logisch, mit den kleineren Reifen hat man mehr Platz zum Liften. |
Ich denke die kleine Reifengröße resultiert aus Gewichtsersparnis und Platzersparnis. Diese Achse hat ja auch keine 9t. zGG sondern nur 7,5 oder sogar noch weniger, glaube ich. Die Achse ist ja nur dafür da, bei einem Sattelzug bei ungünstiger Verteilung ein Überladen der Antriebsachse zu verhindern. Eine normale 6x2/4 SZM hat ja kaum noch Platz am Chassis für Tanks, etc.
Der "Vorteil" das sie sich höher liften lässt als eine normal bereifte Achse, wir sicherlich um längen durch den kleineren Umfang des Reifens ausgefressen. Das 99% der anderen Liftachsen sich in der Reifengröße nicht von den normalen Achsen unterscheiden zeigt dies ja auch.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
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13.11.2023 15:54 |
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Martin66
Dabei seit: 11.10.2014
Name: Martin Herkunft: Saarland
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13.11.2023 18:11 |
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Martin66
Dabei seit: 11.10.2014
Name: Martin Herkunft: Saarland
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16.11.2023 19:48 |
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Impressum
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