Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Dreiseitenkipper-Qualität - Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dreiseitenkipper-Qualität - Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scaniafan89



images/avatars/avatar-8013.jpg

Dabei seit: 23.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: auf dr Alb

Dreiseitenkipper-Qualität - Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit Schwarzmüller Aufbauten? Speziell Dreiseitenkipper?
Hab mittlerweile das dritte Fahrzeug mit Schwarzmüller-Aufbau und gefühlt lässt die Qualität immer mehr nach vor allem was die Lackierung angeht unglücklich
Hatte schonmal jemand das Problem (egal ob Meiller, Schwarzmüller, usw) dass er erst den Motorwagen leicht ankippen oder alternativ (bei geschlossener Bordmatik am Motorwagen) den Bedienhebel der Bordmatik zusätzlich auf Schließen stellen muss damit der Kipper am Hänger (richtig/ mit normaler Geschwindigkeit) Reagiert?
Gruß Tobias
19.11.2023 18:32 Scaniafan89 ist offline E-Mail an Scaniafan89 senden Beiträge von Scaniafan89 suchen Nehmen Sie Scaniafan89 in Ihre Freundesliste auf
Actros2655   Zeige Actros2655 auf Karte



images/avatars/avatar-9176.jpg

Dabei seit: 26.04.2010
Name: Toni
Herkunft: Suhl
Alter: 27

RE: Dreiseitenkipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hab seit März einen Schwarzmüller Tandem im Einsatz also der Anhänger ist jetzt 9 Monate und ich bin einfach nur enttäuscht
Der Rahmen ist an mehreren Stellen gerissen, die Bremse bremst mal und mal nicht. Manchmal blockiert auch einfach alles da sind wir noch in Klärung mit Schwarzmüller. Qualitativ ist das einfach nicht. Unser Kempf ist mittlerweile 14 Jahre und der hat keine Risse im Rahmen oder klappert so extrem wie der Schwarzmüller.
Zum Thema Meiller: ist genauso enttäuschend wie Schwarzmüller. Bordmatik verbogen, hydraulikleitungen einfach lose, sämtliche Schraubverbindungen lose also auch genug Nachbesserung. Und das ist noch nicht alles was mir passiert ist im letzten dreiviertel Jahr. Bin gespannt wie es weiter geht.
Was hast du für ein Fahrgestell unter dem Schwarzmüller?
Habe das Problem mit dem kippen nur wenn der Hebel zum Heben und Senken auf Mittelstellung steht. Deswegen habe ich den auf alte Variante umgebaut.

__________________
Gruß Toni

Wer sagt: " Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Erde", aus denen spricht der Neid nach einem schicken Schwabenschiff. Ist es nicht eine Gnade, dass ihr einem Sternenschiff folgen dürft??
20.11.2023 20:30 Actros2655 ist offline E-Mail an Actros2655 senden Beiträge von Actros2655 suchen Nehmen Sie Actros2655 in Ihre Freundesliste auf
Scaniafan89



images/avatars/avatar-8013.jpg

Dabei seit: 23.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: auf dr Alb

Themenstarter Thema begonnen von Scaniafan89
RE: Dreiseitenkipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Actros2655
Hallo
Hab seit März einen Schwarzmüller Tandem im Einsatz also der Anhänger ist jetzt 9 Monate und ich bin einfach nur enttäuscht
Der Rahmen ist an mehreren Stellen gerissen, die Bremse bremst mal und mal nicht. Manchmal blockiert auch einfach alles da sind wir noch in Klärung mit Schwarzmüller. Qualitativ ist das einfach nicht. Unser Kempf ist mittlerweile 14 Jahre und der hat keine Risse im Rahmen oder klappert so extrem wie der Schwarzmüller.
Zum Thema Meiller: ist genauso enttäuschend wie Schwarzmüller. Bordmatik verbogen, hydraulikleitungen einfach lose, sämtliche Schraubverbindungen lose also auch genug Nachbesserung. Und das ist noch nicht alles was mir passiert ist im letzten dreiviertel Jahr. Bin gespannt wie es weiter geht.
Was hast du für ein Fahrgestell unter dem Schwarzmüller?
Habe das Problem mit dem kippen nur wenn der Hebel zum Heben und Senken auf Mittelstellung steht. Deswegen habe ich den auf alte Variante umgebaut.


Hallo Toni, Hab (leider) nen MAN TG3 unglücklich
War zwar zwischenzeitlich wegen dem Kipper-Problem in der Werkstatt, wurde aber NICHTS gefunden unglücklich
09.12.2023 14:23 Scaniafan89 ist offline E-Mail an Scaniafan89 senden Beiträge von Scaniafan89 suchen Nehmen Sie Scaniafan89 in Ihre Freundesliste auf
Bert Specht



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Bert
Herkunft: Black Forest
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias...

Ich war vor ca. 20 ig Jahren in einem Unternehmen angestellt... da waren die Schwarzmüller Kipper und Aufbauten die Nr. 1 in der Neuanschaffung. jo alles andere wurde verschmäht! Ich war auch damals bei Werksbesichtigungen in Passau und in AT im Hanzing 11.... zwinker Also ich habe mir damals schon einen Überblick verschafft!!! Und das war für mich ein positives Erlebnis... und ich war überzeugt von der Firma Schwarzmüller... zwinker
Was ich in letzter Zeit beobachte ist... mein Arbeitgeber von damals steigt wieder auf andere Hersteller von Kipperaufbauten auf LKWs und Anhängseln um ... Damals war vorrangig die Qualität und der ganze Service drum herum maßgebend... zwinker Ich kann mir nicht vorstellen... daß bei meinem alten Arbeitgeber heute nur der Preis ausschlaggebend ist!!!! Die Qualität und der Service war schon immer an erster Stelle!!! zwinker

Viele Grüße Bert winke
09.12.2023 15:33 Bert Specht ist offline E-Mail an Bert Specht senden Beiträge von Bert Specht suchen Nehmen Sie Bert Specht in Ihre Freundesliste auf
Actros2655   Zeige Actros2655 auf Karte



images/avatars/avatar-9176.jpg

Dabei seit: 26.04.2010
Name: Toni
Herkunft: Suhl
Alter: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe einen Scania drunter und bin damit auch sehr zufrieden aber das Problem mit dem Kippen scheint dann wohl am Aufbau zu liegen

Zum Thema Schwarzmüller: bekomme einmal alles neu d.h. Bremse wird neu belegt, Achsmodulator wird getauscht, Luftbälge werden erneuert und die Risse werden geschweißt. Kulant sind sie bei Schwarzmüller aber meiner Meinung nach darf so etwas einfach nicht passieren.
Meiller spendiert mir eine neue Bordmatic Bordwand. Dennoch hatte ich den Ärger mit den ganzen losen Teilen was mich persönlich viel Zeit und auch Ärger gekostet hat.

__________________
Gruß Toni

Wer sagt: " Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Erde", aus denen spricht der Neid nach einem schicken Schwabenschiff. Ist es nicht eine Gnade, dass ihr einem Sternenschiff folgen dürft??
10.12.2023 11:10 Actros2655 ist offline E-Mail an Actros2655 senden Beiträge von Actros2655 suchen Nehmen Sie Actros2655 in Ihre Freundesliste auf
Wildflower



Dabei seit: 03.12.2017
Name: Patrick
Herkunft: Wardenburg
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte zwar keinen Kipper aber eine Plane von Schwarzmüller, war 1 Jahr alt als wir Ihn bekamen und nun nach 5 Jahren ist er weg.

Ich würde keinen wieder kaufen, da die Qualität nicht das war, was ich vom Hörensagen erwartet hätte.
Einfach genau so viele Schwachstellen wie Krone und Schmitz, dafür aber teurer..

Vor allem Elektrik hat viel Probleme gemacht. Mit 24 t Ladung ständig die Liftachse angeliftet. Zum Rangieren toll, bei Langstrecke eher suboptimal, da es die anderen Achsen doch sehr belastet.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ebenso ein Großserienhersteller wo inzwischen Preis vor Qualität steht.

__________________
Ich bleibe so wie ich bin, vor allem schon weil es andere stört
10.12.2023 14:21 Wildflower ist offline E-Mail an Wildflower senden Homepage von Wildflower Beiträge von Wildflower suchen Nehmen Sie Wildflower in Ihre Freundesliste auf
andreas84



Dabei seit: 18.05.2014
Name: andreas
Herkunft: Deutschland
Alter: 39

RE: Dreiseitenkipper-Qualität - Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männer....
Ich bin Schlosser in nen fuhrbetrieb. Mit kipperhängerzügen u auch kipp-sattel. Wir fahren schwarzmüller u Kempf....
Wenn wir mal ehrlich sich, kannst kaufen was du willst heut zu Tage. Die Qualität der besten Fahrzeugbauer ist auf gleichen Niveau wie die ganz billigen aufn Markt.... 2 neue 3achs hänger von schwarzmüller. 1jahr alt. Gut durchdacht schlecht umgesetzt. Die haben hier u dann ihre kleinen Problemchen aber nix grosses. Dann die 2 grossen schwarzmüller-kipper 13m denk ich mit seitlichen bordwände für pallettenware, der eine is 10 der andere ca 15. Die machen gar keine mucken. Halt bissl Verschleiß.... bei unserem scania der is ca 2jahre mit Kampf aufbau hatten wir schon ein kaputtes umschalt-ventil-hydraulik. Das er von maschinenwagen auf hänger umschalten kann
10.12.2023 16:59 andreas84 ist offline E-Mail an andreas84 senden Beiträge von andreas84 suchen Nehmen Sie andreas84 in Ihre Freundesliste auf
Scaniafan89



images/avatars/avatar-8013.jpg

Dabei seit: 23.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: auf dr Alb

Themenstarter Thema begonnen von Scaniafan89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bilde Ich mir das mit der nachlassenden Qualität nicht ein.
zum Problem mit der (Anhänger) Kipp-Geschwindigkeit hab Ich jetzt noch folgendes festgestellt. Bei dem momentanen nassen Wetter geht der Kipper komischerweise normal hoch, sobald es aber trocken wird fängt er wieder an zu Spinnen? Sehr komisch.
Naja über Weihnachten soll er deshalb nochmal in die Werkstatt ahnung

Gruß Tobias
16.12.2023 16:13 Scaniafan89 ist offline E-Mail an Scaniafan89 senden Beiträge von Scaniafan89 suchen Nehmen Sie Scaniafan89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Dreiseitenkipper-Qualität - Erfahrungen?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH