LKWs aus dem Westen Richtung Orient |
AVG-SLK
Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 57
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17.12.2023 13:33 |
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stradair
Dabei seit: 12.04.2009
Name: Michel Herkunft: Frankreich
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LP in Petra.
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18.12.2023 09:01 |
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Zitat: |
Original von AVG-SLK
Ich habe in meiner verstaubten Sammlung diesen Bericht von Franz Stadelmann gefunden.
Viel Spass und Gruss,
Wolfgang |
Besten Dank, Wolfgang!
__________________ Gruß aus Salzburg
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18.12.2023 19:59 |
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Firma Orient Express aus GB |
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Weiß jemand von euch etwas zur Firma Orient Express aus Großbritannien? Diese Firma fuhr laut der Beschriftung ihrer Fahrzeuge sehr tief in den Orient, neben den typischen Zielländer wie Irak, Iran, Saudi-Arabien, VAE usw. auch bis Pakistan, Indien, nach Ägypten, sogar bis in den Sudan und Tschad. Es gibt Modelle von Fahrzeugen dieser Firma und ein einziges Schwarzweiß-Foto eines LKWs dieses Unternehmens konnte ich im Internet finden.
Fuhren die diese Zielländer wirklich mit dem LKW an? Ich kann’s fast nicht glauben. Sudan zum Beispiel, wie sind die da nur lebend wieder zurückgenommen?
Des Weiteren würde mich interessieren, warum Ägypten als Zielland von Europa aus damals so wenig angefahren wurde.
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07.02.2024 13:00 |
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trucking87
Dabei seit: 15.08.2010
Name: Norbert Herkunft: Bayreuth
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RE: Firma Orient Express aus GB |
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Zitat: |
Original von Stadtbergen321
Weiß jemand von euch etwas zur Firma Orient Express aus Großbritannien? Diese Firma fuhr laut der Beschriftung ihrer Fahrzeuge sehr tief in den Orient, neben den typischen Zielländer wie Irak, Iran, Saudi-Arabien, VAE usw. auch bis Pakistan, Indien, nach Ägypten, sogar bis in den Sudan und Tschad. Es gibt Modelle von Fahrzeugen dieser Firma und ein einziges Schwarzweiß-Foto eines LKWs dieses Unternehmens konnte ich im Internet finden.
Fuhren die diese Zielländer wirklich mit dem LKW an? Ich kann’s fast nicht glauben. Sudan zum Beispiel, wie sind die da nur lebend wieder zurückgenommen?
Des Weiteren würde mich interessieren, warum Ägypten als Zielland von Europa aus damals so wenig angefahren wurde. |
Also ich kann nur soviel dazu schreiben, dass Indien "nur" mit Diplomatenmöbel, also bei Umzügen angefahren werden durfte. Die Grenze war für den "normalen" Frachtverkehr nicht passierbar. Wolfgang Hartge aus Meckenheim-Merl/Bonn war da wohl gelegentlich. Verkehr in den Sudan gab es wohl tatsächlich. Auch die Zentralafrikanische Republik, gleich nebenan, wurde zumindest von Transportes Generales Martinez aus Valenzia mit Ford Trancontinental und Pegaso Cabina Cuadrada angefahren. Ob das für die Unternehmen lohnend war, glaube ich eher nicht. Auch Ägypten wurde, zumindest von Möbeltransporteuren, angefahren. Irgendwo gibt es ein Foto von einem Danzas-Köln Zug vor den Pyramiden. Der Tschad grenz an Libyen, also durchaus vorstellbar. Und Pakistan wurde auch von diversen deutschen Unternehmen angefahren. Veremutlich, wie auch Afgahnistan, vor 1980.
Ich bin mir sicher, dass es hier noch Mitglieder gibt, die mehr Informationen beitragen können.
Schöne Grüße
Norbert
__________________ Ich freue mich über weitere interessante Vorbilder von Militzer & Münch aus der Zeit von 1972 bis 1989 aus GB, GR und F sowie von Fahrzeugen der Orientspedition MERKUR.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trucking87: 07.02.2024 16:34.
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07.02.2024 16:30 |
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RE: Firma Orient Express aus GB |
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Danke erst mal für die Informationen.
Also war Orient Express eventuell mit Diplomatenmöbeln unterwegs, das Bild und das Modell von der Firma zeigt einen Kofferauflieger der zu Möbeltransporten passen könnte. Das Bild von dem Danzas-LKW vor den Pyramiden habe ich noch nicht gesehen. Zum Thema Tschad: Gibt es denn eine für europäische LKWs geeignete Straßenverbindung zwischen dem Tschad und Libyen? Die Afrikaner fahren diese Strecken mit geländegängigen Wüstenlkws(zum Teil noch alte MB Rundhauber). Ob diese Routen für den Kofferauflieger von Orient Express machbar war weiß ich nicht.
Luftlinie.org(weiß nicht ob diese Seite zuverlässig ist) schickt einen für die Strecke London-N‘djamena(Tschad) über Algerien, Niger, Nigeria und sogar einen kurzen Streifen durch Kamerun. Eine weitere Option für die Firma wäre eine Route über Ägypten und Sudan gewesen.
Gab es damals in den 70ern und 80ern eigentlich LKW-Fähren zwischen Europa und Ägypten? Direkte Fähren von z.B. Griechenland nach Ägypten hätten diese Möglichkeit wahrscheinlich gemacht.
Vielleicht gibt es hier Experten die es ganz genau wissen, wie das damals war.
Sorry für die vielen Fragen und freundliche Grüße!
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07.02.2024 17:21 |
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