Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (414): « erste ... « vorherige 399 400 401 402 [403] 404 405 406 407 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaum zu glauben...vielen Dank für Eure interessanten Infos und Bilder! daumen

__________________
Gruß aus Salzburg smile
05.01.2024 22:51 ottanta e novanta ist online E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, winke
ich nehme an, die Kupplung auf dem Dolly ist anders gebaut als auf der Zugmaschine, denn sie muss ja nicht schwenkbar sein nach vorne und hinten, da das Dolly sich um die Räder dreht.
Dadurch baut sie auch nicht so hoch.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
05.01.2024 23:08 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

KALTBAND AG, Reinach, auf der A 45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön zu lesen, sehr interessant an diese Zeiten zurück zu denken, all das.

Markus, sehr viele Jahre leider keinen Walter Trachsel mehr gesehen. Gibt es die Firma eigentlich noch ?
Wenn nicht, was sehr, sehr schade wäre, gab es dort mal etwas anderes als Scania ? Ich zumindest sah immer nur Scania, aber nicht wirklich viele.

Und wie groß war, meine "Standardfrage", der Fuhrpark in den besten Jahren ?

Du wirst es wissen, da bin ich ganz sicher, Markus.

Dir schönes Wochenende von Günter

F 89-Günni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1059053.jpg

06.01.2024 02:32 F 89-Günni ist online E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

macht nix, es gibt hier schließlich keinen Abgabetermin lach
Du lieferst ja eine ganze Menge mir unbekannter Details, die 10 km Regel kannte z.B. ich nicht daumen
Da war bestimmt mancher versucht, noch ein paar km dranzuhängen.

Interessant auch, dass diese teilbaren Lastzüge ein eher regionales Ding waren.

Alte Fahrzeuge, die teuer im Unterhalt sind und noch dazu heute nicht mehr notwendig, sind für Firmen kaum haltbar, da gibt es wahrlich Repräsentativeres.
Und in dem Fall ist es halt ein Dilemma, dass ein Sammler gleich zwei Lkw braucht, dafür muss man Geld und Platz haben.
Auch ist es ähnlich, wie bei anderen Speziallösungen (Dreierbrückenzug z.B.), nur wer sich auskennt weiß, dass es heute was Besonderes ist, da gebe ich Dir recht.

Hallo Markus,

spitze, dass Du nun auch noch passende Bilder zum Thema zeigst, sogar eine komplette Reihe und Detailaufnahmen, da freu ich mich wie Bolle freu
Erkennbar war so ein Zug am besten an den Stützen vom "Auflieger", eine Ausstattung, die ein normaler Anhänger nicht hat.
Es ist schon spannend, was die jeweiligen Vorgaben für Lösungen hervorgebracht haben und heute satteln wir wieder auf Dollys auf, wenn auch nicht in der Schweiz.

Hallo Johan,
Danke dir für den Hinweis, also auch nur ein halber Liechtensteiner.

Grüße und vielen Dank Euch allen

Manu
06.01.2024 05:59 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
WHITE



images/avatars/avatar-3698.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Schweiz
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter und alle die die es interessiert,
Trachsel hatte früher Saurer, Henschel und Volvo bevor er auf Scania umstieg.
Gefahren ist er unter anderem für Rhenus, Haniel, Tele-Trans, Dolly-Trans.
Wie viele LKW er zu seinen besten Zeiten hatte kann ich nicht sagen, aber es werden kaum mehr als vier gewesen sein.
Das letzte Mal habe ich vor ca. 2 Jahren einen Scania R 500 Motorwagen mit Dreiachshänger von Trachsel gesehen. Solche Firmen mit 1-5 LKW gab es damals viele, leider sterben langsam aus.

@Baudepot
Noch was zum Thema 10KM-Zone mit über 28 Tonnen. Um überhaupt mit in die 10KM-Zone fahren zu dürfen, musste man beim Schweizer Zoll einen Ueberladeschein machen lassen. Dort waren die FZ-Nummern, das Gesamtgewicht und der Bestimmungsort einzutragen zb. Haldemann AG Pratteln.
Dieser Schein kostete 10.- Franken, später 20.- Franken und irgenwann war er kostenlos.
Die 28Tonnen Gesetzgebung gab auch Arbeit für Transportfirmen in den 10KM-Zonen, es konnten
Uebergewichte ins Landesinnere transportiert werden und für den Export in die 10KM-Zone geholt werden.

Gruss Markus

WHITE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Henschel-Trachsel.jpg
Volvo-Trachsel.jpg

06.01.2024 15:51 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sali Markus winke

Ich glaube das interessiert einige. Wir haben einige stille Mitleser, die sich halt nicht, oder sehr selten melden.

Oh man, wenn ich mir die Blachen so ansehe, dann graust es mich. wall

Wir hatten früher auch noch einen Anhängerzug mit Zollverschluss, Das war jedes mal eine Arbeit die Dinger auf und zumachen. Ohne Leiter ging da nichts. Und mit den Jahren laufen dann die Zollkabel beim einfädeln, nicht mehr wirklich gut, da man ja die Enden immer irgendwie verknüpft hat, und das hat die Seile geknickt, und man hatte noch länger. Da wir ja eh nie mit Zollverschluss, über die Grenze gefahren sind, hat auch keiner zu den Seilen geschaut.

Irgendwann hat dann der Chef an jeder zweiten Öse, Stecker (Riemenstücke die in die Öse gesteckt werden) montieren lassen. Und wir konnten die Zollseile entfernen.

Gruss Bruno Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mack Bulldog: 06.01.2024 22:58.

06.01.2024 22:50 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
WHITE



images/avatars/avatar-3698.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Schweiz
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,
solche Riemenstücke hatte ich auch, allerdings nur auf der Rückseite, das Zollseil habe ich dann seitlich nach vorne eingefädelt. Das war praktisch wenn man nicht unter Zollverschluss fahren musste.
Die hinteren Litzen wurden dann nur in die unteren zwei Oesen eingefädelt. Das war damals oft zu sehen. Wenn man die Möglichkeit hatte an der Rampe einzufädeln war das ja noch einfach, sonst war man auf eine Leiter oder einen netten Staplerfahrer der einem hochgehoben hat angewiesen.
Der 110er vom Antener hat zwei Reihen mit Oesen weil das Planengestell höhenverstellbar war.
Und wenn ein Auslandzug im Inlandverkehr noch sein Gnadenbrot erhielt, fuhr man halt mit der alten Plane weiter, so wie der Benz vom Brechtbühl.

Gruss Markus

WHITE hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Zollverschluss.jpg
Scania110-Antener.jpg
MB-BTL.jpg

07.01.2024 01:30 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
An Bürokratie hat man auch damals schon nicht gespart.
Dafür haben von der 10KM Regelung sicher manche Firmen gut gelebt, was da übers Jahr an Übergewicht angefallen ist, dürfte sich schon gelohnt haben.

Schön, die alten Züge von Trachsel, auch eine Schweizer Spedition, die ich leider nie gesehen habe.

Grüße
Manu
09.01.2024 03:39 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAF XF Euro6 von "Bachmann"

und

Volvo FH4 von "Blättler"

beide auf der A35 in Frankreich erwischt

Der Freiburger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1660749.jpg
P1660752.jpg



__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Freiburger: 10.01.2024 19:05.

10.01.2024 19:04 Der Freiburger ist online E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
95er_Glarner



images/avatars/avatar-8277.jpg

Dabei seit: 23.01.2015
Name: Ron
Herkunft: Schweiz, Glarus, Nidfurn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Fotos zu einem bestimmten Fahrzeug.

Es handelt sich um einen Scania LB 141 Sattelzug, 2-Achs Zugmaschine mit 3-Achs Jumbo-Planenauflieger.
Das Fahrzeug gehörte meines Wissens neu der Firma Lovent AG aus Jona/SG oder war zumindest für diese unterwegs.
Die Zugmaschine war blau mit Silber lackiert. Der Auflieger blau mit blauer Plane und dem Logo von Lovent in weiss.
Später gelangte der Zug als Occasion zu Jakob Freitag Transporte in Engi/GL.
Die Zugmaschine wurde in die Firmenfarben von Jakob Freitag (dunkelgrün mit gelbem Kühlergrill) umlackiert und beschriftet. Der Auflieger blieb unverändert und wurde weder umlackiert noch anders beschriftet.

Sagt dies jemandem von den "alten Hasen" hier etwas oder hat vielleicht jemand sogar ein Foto aus dem ersten oder zweiten Leben des Fahrzeugs in seinem Archiv?

Würde mich äusserst freuen! großes Grinsen

Liebe Grüsse
Ron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 95er_Glarner: 12.01.2024 12:41.

12.01.2024 12:37 95er_Glarner ist offline E-Mail an 95er_Glarner senden Beiträge von 95er_Glarner suchen Nehmen Sie 95er_Glarner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (414): « erste ... « vorherige 399 400 401 402 [403] 404 405 406 407 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein.

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH