Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Krupp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (222): « erste ... « vorherige 217 218 219 220 [221] 222 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krupp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
palmstroem



Dabei seit: 14.03.2010
Name: Klaus
Herkunft: Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, Harry, hat dein Alter seinen Mustang doch auch lieb gehabt. Meiner begleitet mich nun auch shon seit 35 Jahren. Für mich ist er der Inbegriff des Ferntransporters überhaupt, wenngleich er Haare auf den Zähnen hat. Aber vielleicht ist es gerade das, was ich an ihm so liebe.

palmstroem hat dieses Bild angehängt:
Ponybild.jpg

02.03.2024 15:45 palmstroem ist offline E-Mail an palmstroem senden Beiträge von palmstroem suchen Nehmen Sie palmstroem in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krupp im Doppelpack .

trilex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
61Iw1wAvKFL-1200px.jpg

04.03.2024 13:08 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar,
das Bild mit dem Krupp GF "Fertighauskran" und dem Kässbohrer Gittermstkran auf FAUN Unterwagen entstand anlässlich eines Verladeversuches auf Veranlassung der Bundesbahn. Man suchte nach Wegen wie die ab 1966 erstmals in Bremen auftauchenden "Blechbüchsen" umzuschlagen waren. Der Umschlag mit 2 Kranen war sicher keine wirtschaftliche Lösung, deshalb hatte man vorsorglich einen Spreader mitgebracht, zu sehen auf dem Flachwaggon vor dem Kässbohrer Kran. Der GF 22 hat dann mit Mühe den Aluminium Container ( ca. 4 to. Leergewicht)
mit Hilfe des Spreaders vom Waggon gehoben. Eine Verladung des vollen ca. 3o to. schweren Containers konnte nur durch den Gittermastkran erfolgen.
Weitere Bilder finden sich im "Schwertransport Jahrbuch 2o12" in einem Artikel von W.Weinbach.
Gruß aus Osnabrück
Manni
P.S. Der Krupp Kranfahrer hat anscheinend sehr viel Vertrauen in die Standfestigkeit seines Krans, denn er hat zumindest auf der Last abgewanden Seite seine noch von Hand zu drehenden Spindelstützen nicht ausgefahren. Auch der Kässbohrer Kran ist nur hinten auf dem Kopfsteinpflaster der Ladestrasse abgesstützt. Vom Helmtragen bei Kranarbeiten haben die Herren mit der DB typischen Mütze auch noch nichts gehört - halt andere Zeiten
04.03.2024 14:39 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du meit spreader einen containerstapler ich kann da nichts erkennen
04.03.2024 15:54 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,
auf dem Flachwaggon befindet sich eine Traverse = Spreader mit der man verschiedene Containerlängen 20, 40 oder zu Anfang 35 foot Container an den oberen Eckbeschlägen
anschlagen kann.
Gruß
Manni
04.03.2024 16:02 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg!

Auch wenn volkstuemlich oft das gesamte Fahrzeug (z. B. von Kalmar oder Liebherr) als Spreader bezeichnet wird, ist der Spreader genau genommen nur das Hilfsmittel zwischen Hebe-Geraet und Container, also ein Anbauteil.

Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Spreader_ (lifting) und https://www.containerspreaders.com/high-...ixed-spreaders/

Eigentlich so, wie Du an jeden Kran oder Bagger verschiedene Anbauteile ansetzen und je nach Zweck verwenden kannst.

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
04.03.2024 16:15 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle u. präzise auskunft
bei uns nennen sie oft die stapler für die leercontainer so
04.03.2024 16:26 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kruppianer,
der Winter ist bei uns schon wieder eine Zeit lang vorbei, von mir aber noch Bilder von KRUPP Lkw im Schnee.
Zu Bild 2+3 kann man sagen:
Es ging nicht immer alles glatt, vor Allem, wenn die Straßen glatt waren.
Aber zum Glück ist dank der erfahrenen Kraftfahrer ist nie etwas Schlimmes passiert.

Jetzt muss ich Schluss machen, da ich mich gleich mit einigen Krupp-Freunden treffen will.

twinsplitter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
(30.2) Beladung Sägewerk KRUPP LF 801.jpg
(30.6) KRUPP        LF 801.jpg
(30.6) KRUPP        LF 801.jpg
(30.5) KRUPP      LF 801.jpg
(35.16) SF 901 Wintermärchen.jpg
(35.17) SF 901 Wintermärchen - Kopie.jpg
(38) KRUPP          LF 1060.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von twinsplitter: 16.03.2024 09:38.

16.03.2024 09:37 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krupp Freunde,

wie ich ja gestern geschrieben habe wollte ich mich mit einigen Gleichgesinnten treffen.
Es handelte sich um einen kurzfristig anberaumten Termin für den Probelauf eines KRUPP Stammtisches. Wir wollten testen wie groß das Interesse an so einem Treffen ist. Damit ausgeschlossen war, dass es sich zu unkontrollierbarer Größe ausweitet, haben wir erst einmal nur eine begrenzte Anzahl von Leuten angesprochen. Gekommen sind etwa 45 Personen, wobei einige eine weite Anreise hatten, Postleitzahl: 5...., 6...., und 7.... um nur einige zu nennen.
Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Treffen, und es wurde vereinbart, in Zukunft, dann aber länger geplant weitere Treffen abzuhalten.
Im Anhang einige Bilder. auf dem 3. Bild ist der bekannte KRUPP Titan zu sehen, mit einem Fahrer hinter dem Lenkrad, der in jungen Jahren selbst mit einem Titan im Fernverkehr unterwegs war. Er brennt, obwohl schon fast 87 Jahren, aber genau so fit wie der Titan, darauf, noch einmal bei einer Ausfahrt hinter dem Steuer sitzen zu dürfen.
Gruß Lothar

twinsplitter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
LKW KRUPP- Stammtisch.jpg
KRUPP K 760 als Begrüßung für die Stammtisch- teilnehmer.jpg
Krupp Titan mit ältestem Teilnehmer (87) hinterm Steuer.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von twinsplitter: 17.03.2024 10:17.

17.03.2024 10:04 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
FernfahrerOpa48



Dabei seit: 06.01.2014
Name: Klaus
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mal 2 Krupp von Haas u Sohn aus Sinn im Dillkreis Die Bilder hat mir H.Heinz zu verfügung gestellt

FernfahrerOpa48 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DIL-X 184 (4).jpg
DIL-X 184 (6).jpg

19.03.2024 11:51 FernfahrerOpa48 ist offline E-Mail an FernfahrerOpa48 senden Beiträge von FernfahrerOpa48 suchen Nehmen Sie FernfahrerOpa48 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (222): « erste ... « vorherige 217 218 219 220 [221] 222 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Krupp

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH