Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" |
Neandertaler
Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
Alter: 70
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Hallo Detlef!
Super super
__________________ MFG
Neandertaler
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18.03.2024 22:01 |
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Bad-Busdriver
Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm Herkunft: Berlin
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Klasse die alten Vergleichstests.
210PS für 38 Tonnen. Heute kaum vorstellbar. Aber am Besten war dar Drehmomentunterschied bei den 320PS Test.
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19.03.2024 04:02 |
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trilex
Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar Herkunft: deutschland
Alter: 74
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Danke Detlef , sehr interessant .
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19.03.2024 18:35 |
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IFA-H6
Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36
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Ich schließe mich an. Vielen Dank für das "beteitstellen" der Testberichte!!!
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19.03.2024 22:40 |
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piefke53
Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71
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Zitat: |
Original von Bad-Busdriver
Klasse die alten Vergleichstests.
210PS für 38 Tonnen. Heute kaum vorstellbar. Aber am Besten war dar Drehmomentunterschied bei den 320PS Test.
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Klar, Wilhelm, geschafft hat man es. Du kannst auch mit einem Trabi nach Istanbul fahren.
Der Fortschritt bedeutet ja nicht nur, dass heute bis zu 770 PS statt 210 / 320 PS werkeln und Du am Berg eben nicht mit Schrittgeschwindigkeit schon "all in" bist. Auch die Arbeitsbedingungen für den Fahrer haben sich geändert.
Okay, nicht nur verbessert. Damals hing er nicht rund um die Uhr an der Überwachungsleine der Dispo, sondern es hieß "melde dich, wenn du da bist". Aber wenn wir alten Säcke mal ehrlich sind und bei aller verklärten Erinnerung der alten Zeiten dran denken, dass wir damals oft genug Stunden ohne Ende hinterm Lenkrad abgerissen haben und dann noch be- und entladen "durften".
Obwohl ich mit Bj 53 ja noch nicht zu den ganz alten rechne ...
__________________ Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,
Fred
(Niedersachse im Exil)
- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
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20.03.2024 08:29 |
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trilex
Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar Herkunft: deutschland
Alter: 74
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20.03.2024 11:10 |
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IFA-H6
Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36
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Zitat: |
Original von trilex
Aber bei einigen
alten Säcken ( Bj.1950) war pure Leidenschaft im Spiel . Ich konnte als Kind
die Nacht vorm mitfahren auf alten Büssing 8000 , Henschel HS 140 usw. ,vor Aufregung nicht
schlafen .
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Ich konnte als Kind noch Skoda 706 und später MAN F90 Mitfahren. So zwischen 92 und 99. Auch das waren im Vergleich zu jetzt andere, entspannter Zeiten. Wertvolle Erinnerungen.
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20.03.2024 11:59 |
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stranger55
Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz Herkunft: Österreich
Alter: 68
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Hallo Fred,
Naja, da hab ich ja auch noch Chancen nicht zu den alten Säcken dazugerechnet zu werden, allerdings wo sonst? Die Jugend ist doch schon ein paar Monate vorbei und die Anfangszeiten mit 150PS und 22 - 23to Ladegewicht, dadurch am Berg immer Erster, Servolenkung hatte der Lederhosenscania zwar schon, aber nur solang die Räder zumindest etwas rollten, sonst hat die Servo nur gepfiffen. Anders zu einem kleinen Schweden, da hat die Servo (viele Jahre später) bei Standgas den Motor abgewürgt.....
Gruß Heinz
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20.03.2024 13:07 |
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F 89-Günni
Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter Herkunft: Hessen
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H - LJ 119, der Henschel, daneben hab´ich Dich doch mal stehen sehen, Lothar. Wann war das noch ?? Na, auf alle Fälle warst Du da ja noch so richtig jung. Anfang 20, wenn ich mich recht erinnere.
Schöne Zeiten früher gewesen, meistens, hab ich ja auch etwa 10 Jahre von mitbekommen.
Und mein bester Freund über etwa 35 Jahre, also seit Kindheitstagen (dann starb er leider mit 49 Jahren . . .), der sagte immer wieder mal, wenn er im Urlaub mal mit mir fuhr, in keinem Bett zu Hause würde er sooo gut schlafen wie in einem unserer LP (meistens nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr auf der Heimfahrt von Düsseldorf nach Limburg) in der Schlafkabine.
Aber es ging auch mit 40 Tonnen und 200 PS nur. Am echten Berg, Klaus, aus Langendernbach raus Richtung Rennerod, die B 54, weißt Du noch ?? Gibt doch keine Bundesstraße, wo auch immer, die SOOO steil ist. Da fuhr ich mal hoch mit eben etwa 40 Tonnen Gesamtgewicht und 200 PS. Geladen bei Buderus Limburg (LImburg-Staffel) und unterwegs über Rennerod nach Buderus Breidenbach.
Da dachte ich wirklich, wir bleiben stehen, der 1620 und ich. Der hatte Trilex, (TRILEX in Hannover), half mir aber auch nichts
Im ersten Gang mit Vollgas und die Luft angehalten, ob die Sache gut ausgeht. Da war ich 21 und eine meine ersten Touren alleine . . .
Anbei eine Prospektaufnahme von Transportes San Jose aus San Sebastian in Spanien.
Deren Lkw, besonders die MACK F 700, die gefielen mir immer dermaßen.
Gruß in die Runde von Günter (besonders an die alten Säcke in Österreich und Hannover
)
Und Deine Erinnerungen, Heinz, wie immer vom aller Feinsten
F 89-Günni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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20.03.2024 16:20 |
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stranger55
Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz Herkunft: Österreich
Alter: 68
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Hallo Günter,
Steil: Ich kann mich erinnern daß mir ein älterer Kollege gesagt hat "wenn du dort hinfährst musst du einen Umweg zurück nehmen, denn dort wo du hinfahren musst ist so steil da kommst nicht rauf"
War immer gut wennst auf solche Tipps gehört hast/bekommen hast!
Gruß Heinz
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20.03.2024 17:48 |
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