Fernlaster aus dem Ostblock, Türkei, Griechenland, Jugoslawien, Nahost bis Mitte der 90er |
ADK 125
Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60
|
|
Hat der einen Tank unter dem Trailer?
Peter
|
|
21.03.2024 06:58 |
|
|
Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
Themenstarter
|
|
Sieht so aus,
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
|
|
21.03.2024 09:49 |
|
|
Neandertaler
Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
Alter: 70
|
|
Und nicht nur der
__________________ MFG
Neandertaler
|
|
21.03.2024 09:50 |
|
|
streamliner
Dabei seit: 29.06.2012
Name: Chris Herkunft: Bgld
Alter: 57
|
|
war früher recht verbreitet, daß ein Zusatztank unter dem Auflieger verbaut war, meistens bei den Engländern, Iranern und Türken, aber auch westliche Orientfahrer hatten so einen verbaut, um dort unten billigen Diesel zu bunkern.
|
|
21.03.2024 14:11 |
|
|
Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
Themenstarter
|
|
Bis Spielfeld, dann gab es Probleme, aber die meisten leerten den Belly Tank bis Österreich.
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
|
|
21.03.2024 17:20 |
|
|
Gummi
Dabei seit: 10.02.2014
Name: Rottensteiner Herkunft: Austria Kärnten
Alter: 70
|
|
Hallo Kollegen
Die Zusatz Tanks am Auflieger der Orient Fahrer waren sehr unterschiedlich in Größe und Druckluft Ausstattung . Ein richtiger Spar Fugs hatte sogar extra für 200 L Benzin einen eigenen Tank an der Innenseite am Auflieger. Es wurde dann ca. Anfang der 1980 Jahre mit dem Österreichischen Tankschein das mitbringen von Orient Diesel wegen der Verzollung immer schwieriger .
Klein Episode :
Bei einer Bus Überstellung über die Türkei in den 1980 im März starker Schneefall Transit strecke über Istanbul gesperrt. Also retour auf die Südroute mit einer Fähre Übergesetzt Richtung Antalya - Mersin .Nach dem ende vom Schnee wurde der neue Scania Bus Richtung Mersin über eine Bergkuppe schwach ( Dieselfilter einen Längsriss ) natürlich bei Nacht und Regen !. Filter Ausgebaut mit einem Pkw zu nächsten Tankstelle um 2 h Morgens im Thal , den Verschlafenen Tankwart den Defekten Filter vor die Nase gehalten ..nach wenigen Minuten kam der mit 2 neuen Filter Bezahlung in DM , und wieder zurück zum Bus mit Einbau der Filter .Dann beim schief stehenden 800 L Tank zu wenig Diesel .
Nach etwas Ratlosigkeit hörten wir eine LKW dem Berg hoch kommen, Ein Türkischer Saudi Fahrer mit ca. 2000 L Saudi Diesel in den Auflieger Tanks ,der Fahrer sehr Freundlich und Hilfsbereit nur seine Bremse war SEHR ,sehr schlecht so konnte er erst ca. 200 m nach dem stehenden Bus seinen LKW anhalten ,deshalb mit Kanister ca. 150 L Diesel zum Bus zurücktragen .. dann Entlüften und schon ging es weiter Richtung Orient . ( Heute vieles davon nicht mehr möglich .
Gruß Gummi
|
|
21.03.2024 17:34 |
|
|
Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
Themenstarter
|
|
Servus Gummi,
Ab 1986/87 waren die Österreich sehr Scharf auf Orient Diesel, dann wars so wieso vorbei, war schöne Zeit
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
|
|
21.03.2024 17:38 |
|
|
streamliner
Dabei seit: 29.06.2012
Name: Chris Herkunft: Bgld
Alter: 57
|
|
@Viktor, du sagst es, da haben sie oft kontrolliert, am Besten haben sie mir gefallen, wenn sie mit der Taschenlampe reingeleuchtet haben, und festgestellt haben, obs stimmt oder nicht, oder wenn sie mit dem Zollstock reingestochert haben, rausgezogen haben, und gemeint haben, alles ok.
|
|
21.03.2024 18:12 |
|
|
|
|
|
Impressum
|