Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (422): « erste ... « vorherige 412 413 414 415 [416] 417 418 419 420 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dort geschleppt wurde, müsste sich just in dem Moment die Verbindung gelöst haben.
Der hintere Lastzug ist viel zu weit zurück; denn sonst müssten die rechtsseitigen Räder des Motorwagens zwischen den Rädern vom Henschel-Anhänger zu sehen sein.

Auf die Entfernung können sich die beiden Chauffeure allenfalls Zeichen geben, so laut bölken kann keiner, auch nicht aus Eifersucht.

Eine Geschichte steckt auf jeden Fall hinter dem Bild.
winke
03.04.2024 22:10 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Neandertaler



images/avatars/avatar-7472.jpg

Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard
Herkunft: Langenhagen
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein nach Schuss
Man beachte die Ladungssicherung

Neandertaler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scannen0019.jpg



__________________
MFG
Neandertaler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neandertaler: 03.04.2024 22:35.

03.04.2024 22:34 Neandertaler ist offline E-Mail an Neandertaler senden Beiträge von Neandertaler suchen Nehmen Sie Neandertaler in Ihre Freundesliste auf
Dit169



images/avatars/avatar-7060.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Name: Dietmar
Herkunft: Vogelsberg
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp


Eine Geschichte steckt auf jeden Fall hinter dem Bild.
winke


Hallo Detlef,
das ist ein Bild aus einer Serie die Ralph Crane vom LIFE Magazin am 24.3.1954 im Bereich Albaufstieg Aichelberg an der alten A 8 gemacht hat. Ein paar andere davon findet man bei diesen verschiedenen Autobahnfotos auch von anderen Fotografen.
Wie üblich zu diesen Zeiten teils nichts für schwache Nerven.

https://artsandculture.google.com/search?q=autobahn

viele Grüße, Dietmar
03.04.2024 23:11 Dit169 ist offline E-Mail an Dit169 senden Beiträge von Dit169 suchen Nehmen Sie Dit169 in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neandertaler
Hier mal ein nach Schuss
Man beachte die Ladungssicherung


Wenn wir ehrlich sind, waren beide der heute so wichtigen mit 4 Buchstaben abgekürzten Themen damals einfach kein Thema:
  • LaSi
  • LuRZ


Besser im Interesse der allgemeinen Sicherheit war das sicher nicht, aber es hat die Fahrer eben nicht auch noch von der Seite der Strafen noch unter zusätzlichen Druck gesetzt.

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
04.04.2024 09:32 piefke53 ist offline E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dit169
... Wie üblich zu diesen Zeiten teils nichts für schwache Nerven. ...

Hallo Dietmar,

das sind ja zum Teil sehr beklemmende Bilder. Die US-Army war offensichtlich ebenso beteiligt; auch auf der Helferseite.
Die Crux auf abschüssigen Strecken war neben dem blauäugigen „Laufenlassen“ auf der technischen Seite die Einleitungsbremse der Lastzüge – und das noch für sehr lange Zeit.
Denen ging bei nicht angepasster Fahrweise (niedriger Gang) sprichwörtlich die Luft aus.
Bei uns kam 1971 der erste Motorwagen (LP 1624) mit Anschlüssen für die Zweileitungsbremse in den Fuhrpark. Im Zuge von Neuanschaffungen waren gegen Ende des Jahrzehnts alle vier Zugfahrzeuge so ausgestattet, jedoch erst einer der zugehörigen Anhänger.
Wenn ich mich recht erinnere, war man bei unseren europäischen Nachbarn schon viel früher sehr viel weiter. Ab wann die Vorschriften bindend waren, weiß ich jedoch nicht mehr.

Viele Grüße
Detlef
04.04.2024 09:52 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher war man noch nicht so empfindlich und hat auch Unfalltote gezeigt. Die meisten Leute hatten ja noch den Krieg (bzw. die Kriege) erlebt und waren den Anblick von Toten gewöhnt.

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
04.04.2024 12:21 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 67

Einleitungsbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,
das Verbot der Einleitungsbremse kam in Westdeutschland ab Anfang der 90er Jahre, in Mitteldeutschland gab es noch eine Übergangsfrist.
Für Veteranen kann man sie je nach Zulassungsstelle noch benutzen.

Gruß Jürgen

__________________
JD
04.04.2024 13:02 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Einleitungsbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir dazu noch einfällt, Willi, mein begnadeter "Fahrlehrer" mit dem klassischen Hängerzug, der sagte mir schon bei der ersten gemeinsamen Tour 1976 mit "seinem" 1624,

"Berg runter nicht schneller als Berg rauf !!!"

Also, die Steigung, die man mit 38 t Gesamtgewicht und Tempo 50 sich hochkämpft, die soll man auch nicht mit mehr als Tempo 50 runter fahren bei gleichem Gewicht..

Habe ich mich auch immer dran orientiert. Und trotzdem wäre mir fast mal ein schlimmer Unfall passiert in meiner Anfangszeit. Bremsen an nem Hänger, der oft gewechselt wurde untereinander.

Zwillingsbereifter Dreiachshänger . . .nicht mehr "ganz neu."

Habe ich aber schon mal im Geschichten Thread beschrieben
04.04.2024 13:14 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
palmstroem



Dabei seit: 14.03.2010
Name: Klaus
Herkunft: Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jungs, es ist doch ganz einfach. Wenn man damals in einer solchen Blechkiste, wie es der Henschel nun mal war, kilometerlang baugauf gekrochen ist, war es im Innenraum heiß wie im Kochtopf, also war man froh, etwas Fahrtwind zur Kühlung zu bekommen, wenn man den Kopf oder Oberkörper aus dem Fenster hängen konnte. Ich besinne noch unsere ersten Urlaubsreisen 58/59 in den Schwarzwald. An den Steigungen um Pforzheim reihte sich ein Kieslaster an den anderen - zumeist MB 66er - Sie fuhren im Schrittempo und die Chauffeure standen bei geöffneter Tür auf dem Trittbrett, rechter Fuß auf dem Gaspedal. Und trotzdem kochte dir das Wasser in der Arschritze
04.04.2024 13:26 palmstroem ist offline E-Mail an palmstroem senden Beiträge von palmstroem suchen Nehmen Sie palmstroem in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöne Beiträge .

Ich habe leider nur auf meinem 1.Kieslaster MB 2220 AK mit 16 to Anhänger
im Flachland geschwitzt . Aber auch das war oft sehr heftig .

trilex hat dieses Bild angehängt:
3.jpg

04.04.2024 14:09 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (422): « erste ... « vorherige 412 413 414 415 [416] 417 418 419 420 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH