Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.152): « erste ... « vorherige 2.144 2.145 2.146 2.147 [2.148] 2.149 2.150 2.151 2.152 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
Hallo Manuel,

schön, dass das geklappt hat daumen Mit der teils eingedrückten Front ist natürlich schon unschön nein

@ Luispold, kannst Du aufgrund der FIN das Baujahr genauer eingrenzen?

Mit der Bezeichnung HS 16 TK ist zumindest das F 161-Schildchen widerlegt.

Könnte sich durch die Fixpunkte der hohen Motorabdeckung, des FIN-Schildes sowie der Stoßstangenleisten meine Annahme nach ursprünglich runden Scheinwerfern bewahrheiten (lassen)?

Aufklärung oder Diskussion erwünscht - Henning, wie sieht deine Expertise hierzu aus? prost

Gruß
ha-ri

winke winke
Der HS 16 TK wurde lt. Zulassung am 07.11.1963 zugelassen rtfm

Das Typenschild von 125388 deutet auf eine Produktion vor Übernahme von HENSCHEL von Rheinstahl hin und das Typenschild für den Kippaufbau von HHF läßt mich vermuten, es musste mal am Fahrerhaus geschraubt werden. Die Stoßstange, Spiegel, Türen lasse ich mal außer acht.

Ein Foto der FIN am Rahmen vorn und hinten wäre nicht schlecht..... jo

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Briefkopie.jpg

Luispold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 07.11.2025 09:14.

07.11.2025 07:43 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
scania-manni   Zeige scania-manni auf Karte

images/avatars/avatar-7700.jpg

Name: Manuel
Herkunft: Ludwigsfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FIN vorne.
Hinten habe ich keine gefunden. Vielleicht mehrmals überlackiert...

scania-manni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20251106_123816.jpg

07.11.2025 13:21 scania-manni ist offline E-Mail an scania-manni senden Beiträge von scania-manni suchen Nehmen Sie scania-manni in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von scania-manni
Die FIN vorne.
Hinten habe ich keine gefunden. Vielleicht mehrmals überlackiert...

winke winke

daumen klatsch prost freu

vielen Dank für die Mühen jo

die 388 am Ende kann man gut erkennen ..... also für mich passt nun das Typenschild zum Rahmen aber das Aufbauschild von HHF gibt weiter Rätsel auf hmm

Steht er noch dort wo 2022 stand

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mobile de.jpg

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 08.11.2025 17:52.

08.11.2025 17:46 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
scania-manni   Zeige scania-manni auf Karte

images/avatars/avatar-7700.jpg

Name: Manuel
Herkunft: Ludwigsfelde

Hallo Luispold, was ich noch sagen kann das am Aufbau ein Kögel Schild unten dran war... .

08.11.2025 17:54 scania-manni ist offline E-Mail an scania-manni senden Beiträge von scania-manni suchen Nehmen Sie scania-manni in Ihre Freundesliste auf
FTK-Kay   Zeige FTK-Kay auf Karte

images/avatars/avatar-9789.jpg

Name: Kay
Herkunft: Flensburg

Beim Abladen bei Schenker in Padborg.

FTK-Kay hat dieses Bild angehängt:
Kay Möller Flensburg (34).jpg

08.11.2025 18:12 FTK-Kay ist offline Beiträge von FTK-Kay suchen Nehmen Sie FTK-Kay in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von scania-manni
Hallo Luispold, was ich noch sagen kann das am Aufbau ein Kögel Schild unten dran war... .

winke winke

Bei HENSCHEL gab es sog. Serienaufbauten. Die wurden von HENSCHEL eingekauft oder selbst gefertigt und mit einer entsprechend Nummer versehen. Leider gibt es bei mir keine weiteren Informationen zur Verwaltung/Registrierung/Beschaffung/Produktion dieser Aufbauten. Auch als Mitarbeiter hatte ich damit nichts zu tun und deshalb auch keine Erinnerungen. Aber das Aufbau Typenschild wurde im Fahrerhaus montiert.

Vielleicht ist der aktuelle Aufbau auf 125388 bei Kögel gefertigt worden und auf dem HS 16 TK montiert worden.

Es könnte ja sein, das Fahrerhaus wurde komplett oder teilweise ersetzt, dann könnte man ein Fahrerhaus vom Typ 503 nicht kippbar verwendet (in dem das HHF Aufbautypenschild drin war) und das HHF Typenschild (mit wesentlich höherer Fahrgestellnummer) gegen das HENSCHEL Typenschild getauscht haben ahnung

Zum Vergleich ein 2 Typenschilder von HENSCHEL bei etwas älteren HS 12 HK und nochmal das Foto zum HS 16 TK von Manni.......da könnte man einen Tausch vermuten wegen des Rostansatzes beim HHF Aufbau Typenschild Pfeifen

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1000029958.jpg
20251106_123938.jpg

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 08.11.2025 18:24.

08.11.2025 18:15 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
ha-ri

Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS

Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von ha-ri
Hallo Manuel,

schön, dass das geklappt hat daumen Mit der teils eingedrückten Front ist natürlich schon unschön nein

@ Luispold, kannst Du aufgrund der FIN das Baujahr genauer eingrenzen?

Mit der Bezeichnung HS 16 TK ist zumindest das F 161-Schildchen widerlegt.

Könnte sich durch die Fixpunkte der hohen Motorabdeckung, des FIN-Schildes sowie der Stoßstangenleisten meine Annahme nach ursprünglich runden Scheinwerfern bewahrheiten (lassen)?

Aufklärung oder Diskussion erwünscht - Henning, wie sieht deine Expertise hierzu aus? prost

Gruß
ha-ri

winke winke
Der HS 16 TK wurde lt. Zulassung am 07.11.1963 zugelassen rtfm

Das Typenschild von 125388 deutet auf eine Produktion vor Übernahme von HENSCHEL von Rheinstahl hin und das Typenschild für den Kippaufbau von HHF läßt mich vermuten, es musste mal am Fahrerhaus geschraubt werden. Die Stoßstange, Spiegel, Türen lasse ich mal außer acht.

Ein Foto der FIN am Rahmen vorn und hinten wäre nicht schlecht..... jo

Hallo, winke

hätte der Henschel mit Baujahr 1963 als HS 16 TK ursprünglich nicht auch Trilxfelgen haben müssen? Das kann natürlich auch im Laufe der Jahre geändert/ausgetauscht worden sein. Wann erfolgte die offizielle Umstellung auf Scheibenräder?

Gruß
ha-ri

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ha-ri: 09.11.2025 18:55.

09.11.2025 18:54 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Güldner

images/avatars/avatar-7660.jpg

Name: Timo
Herkunft: Bückeburg

Moin

Nun bring doch nicht alles Durcheinander,.
Als Aufbau ist das Fahrerhaus gemeint, das Aufbau Schild hat jeder Wagen ab Werk gehabt, auch wenn nur als Fahrgestell ausgeliefert, das ist einfach die Seriennnummer des Fahrerhauses.

Es gibt ja auch einen extra Ersatzteilkatalog für das Fahrerhaus.

Das ist Vollkommen richtig, dass diese Faherhaus nicht orignal auf dem LKW montiert war.

Stellt sich nur die Frage, ob dieses damals als neues Fahrerhaus als Ersatzteil vom Werk geliefert wurde oder von einem anderen Fahrzeug (F161) entwendet wurde.

Gründe für den Austausch gibt es ja viele, z.B. Unfallschaden oder das originale Fahrerhaus war einach großflächig durchgerostet, sodass es erstzt werden musste.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Güldner: 15.11.2025 19:37.

15.11.2025 19:26 Güldner ist offline E-Mail an Güldner senden Beiträge von Güldner suchen Nehmen Sie Güldner in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Moin zusammen!

Die beiden letzten Beiträge (insbesondere der letzte von @Güldner) waren sehr hilfreich!

Leider darf ich keine Prosa-Beiträge mehr hier einstellen, sonst hätte ich mich früher äußern können. Das Einzige, was ich hier noch darf - bzw. soll!! - nach dem Verdikt des wackeren Users namens Hans-Jürgen aka @Emma En, ist es, Fotos aus meinem Archiv hier einstellen.

gröhl

Ja da prallen in der Tat zwei Ligen aufeinander... aber was will man machen, wenn es keine Solidarität mehr gibt.

Ich werde die Sache mit dem o.g. User hier nicht weiter verfolgen. Seine Person hat mich noch nie einen Deut interessiert, sonder nur seine Auftraggeber, die seit über 10 Jahren (!!!) eine Rufmordkampagne gegen mich fahren. Leider wollte Hans-Jürgen diese Auftraggeber nicht preisgeben - egal, die Sache wird nicht mehr in diesem Forum verfolgt, sondern auf einem anderen Niveau. Emma En hatte seine Chance, ohne Ergebnis.

Das "Erstwerk" meiner neuen Beteiligung hier ist bereits "verboten"... nämlich eben NICHT aus MEINEM Archiv.

Das macht auch nix - ist es doch eine reine Auftragsarbeit!

LUISPOLD hat eine sehr interessante Dokumentation ausgegraben, die ich hier in seinem Auftrag einstelle. Mache ich supergerne! Echte HENSCHEL-Freunde sollten ihre Freude daran haben:

KLLLICK!!

Henning

15.11.2025 20:36 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Hans2651

images/avatars/avatar-8434.jpg

Name: Hans
Herkunft: Großdingharting

Wörnitz 24

Hans2651 hat dieses Bild angehängt:
k-P1110702.jpg

15.11.2025 22:17 Hans2651 ist offline E-Mail an Hans2651 senden Beiträge von Hans2651 suchen Nehmen Sie Hans2651 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.152): « erste ... « vorherige 2.144 2.145 2.146 2.147 [2.148] 2.149 2.150 2.151 2.152 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH