Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.141): « erste ... « vorherige 312 313 314 315 [316] 317 318 319 320 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: BP auf Achse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ksm-frank
Gut, seit gestern hat hier niemand gejubelt und sich auch niemand beschwert

Naja - das heißt erstmal überhaupt nix!! Manchmal kommt man eben nicht dazu, sofort zu antworten... aber erstmal der Reihe nach!

Zitat:
Original von effelt
Hallo,
ich bin neu hier und will gleich mal ein paar alte Bilder aus den fünfziger Jahren einstellen.

Die Firma Rödl aus Nürnberg hatte ca. 1956/57 eine große Straßenbaustelle in Oberammergau und die gesamte Henschelflotte der Firma war da im Einsatz.
Ein Teil der Fahrzeuge war bis in die Achziger Jahre im Betrieb.
Ich hatte das Glück und die Freude, auf der Baustelle A 73 bei Forchheim in den Jahren 1976/77 den TAK rumfahren zu dürfen.

Hallo Peter - herzlich willkommen!! daumen

Das sind ja starke Fotos - echt top!!! Davon vertrage ich gerne noch mehr... zwinker

Kann es sein, daß der hier in Schräglage derselbe Henschel ist, der auf dem anderen Bild ganz umgekippt war? Beide haben das Fahrerhaus mit (ehemals) obenliegenden Scheinwerfern wie in der ersten Serie, aber die stärkere kastenförmige Stoßstange. Hier nochmal eins deiner Bilder von diesem Henschel:

henning hat dieses Bild angehängt:
00.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 15.07.2009 00:48.

15.07.2009 00:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
effelt
unregistriert
Rödl TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Henning - ob es der selbe LKW ist, weiss ich (jetzt) noch nicht.
aber ein paar Bilder von der Baustelle sind hier:

Peter

effelt hat diese Bilder angehängt:
02.jpg
06.jpg
08.jpg

17.07.2009 15:55
effelt
unregistriert
Hs 3-180 Tak Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein paar Bilder zum Schwelgen in Erinnerung an die alten Baustellenzeiten mit dem Henschel TAK in den fünfziger Jahren:

effelt hat diese Bilder angehängt:
12.jpg
ndr889.jpg

17.07.2009 17:53
henning
Moderator

RE: Hs 3-180 Tak Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von effelt
hier noch ein paar Bilder zum Schwelgen in Erinnerung an die alten Baustellenzeiten mit dem Henschel TAK in den fünfziger Jahren:

Was für Bilder - da bleibt mir ja die Luft weg Augen

Einfach toll... auch die von den kleineren Haubern mit den typischen Rödl-Flachmulden daumen

Diese waren auch recht häufig in Henschel-Prospekten abgebildet... da sollte ich mal passend was scannen....

Aber jetzt endlich mal zu den Bildern vom Frank!

Der BP-Sattelzug ist ja wirklich super - die Zugmaschine ist ein HS 140 S der Baujahre ab 1955.

Das Foto darüber zeigt einen F 130 AK (eventuell auch F 150 AK), der in der originalen Allradversion bekanntlich von DB gestoppt wurde und dann mit DB-Fahrgestell und -Motor auf den Markt kam.

Erstaunlich, was man so in "Image-Broschüren" findet! Vielleicht finden andere Mitglieder auch noch schöne Bilder in ansonsten recht unscheinbaren Heftchen daumen

Gruß winke

Henning

17.07.2009 19:29 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
effelt
unregistriert
BP Tankzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tankzug schaut ja wirklich toll aus
ein klasse Bild von Frank

Peter
18.07.2009 00:01
effelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauber vom Rödl mit der Flachmulde sind schon schöne Autos. Ich denke einer hat überlebt und steht jetzt im Museum.
Den Mädels auf meinem Bild haben die auch gefallen. Aber ich glaube nicht, dass sie so "blond" waren und haben die Flachmulde für den Liegesitz vom Hauber gehalten großes Grinsen
Das wäre dann der erste Henschel Hauber mit Liegesitz gewesen :-)
Ich freu mich sehr drüber wenn du was von den Flachmulden-Haubern in den Henschel Prospekten findest, Henning

viele Grüße
Peter
18.07.2009 00:13
henning
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar werd ich da was finden.... jo

und das werd ich dann auch lückenlos hier einstellen! Muß mich ja für deine Fotos revanchieren zwinker

Eine direkte Frage hab ich zu den Flachmulden-Kippern: von Rödl kenne ich sie nur als Zweiachser, es hat solche (Dreiseiten!-) Kipper aber auch auf den Dreiachsern mit dem kleinen Fahrerhaus gegeben. Liefen solche Dreiachser auch bei Rödl? Oder hatten die dann konventionelle Kippbrücken? Auf einem deiner Fotos ist ein solcher "Normaler" im Hintergrund zu sehen.

Bis bald,

Henning winke

18.07.2009 00:21 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
effelt
unregistriert

Rödl hatte nur die Zweiachser Flachmulden wie ich weiss.
Der Dreiachser war ein "Normaler"
Es war noch ein Tankwagen vorhanden der bis Anfang der 80er im Dienst stand und die Baustellen versorgte.
Später waren lange die HS 261 im Einsatz
mit aufgebauten Asphaltkocher, wenn nötig, sonst als normale Baustellen-Dreiachser. Die waren schier unverwüstlich. Der damalige Boss von Rödl hatte ausschliesslich Henschel für den Straßenbau gewollt und alles andere abgelehnt. Wird schon seinen Grund gehabt haben. Er hatte immer behauptet die hatten das beste Fahrwerk. Und Meiller Kipper musste drauf sein. :-D
Ein paar Magirus Zweiachser waren noch dabei.
Ich werde bei Gelegenheit auch Bilder von denen reinstellen
Peter
18.07.2009 00:35
henning
Moderator

Rödl-Fuhrpark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -

nicht daß jemand denkt, ich schlafe zwinker

Hier mal ein Foto eines HS 3-180 TAK von Rödl. Das ist freilich erst der Anfang - andere Abbildungen wollen erst gescant sein.

Dieser HS 3-180 TAK ist ein sehr frühes Exemplar (etwa 1955 - 56) - es ist noch die "leichte" Ausführung mit 30 t Gesamtgewicht, zu erkennen an den 20-Zoll-Rädern (statt später 24 Zoll) und am tiefliegenden Auspuff. Tiefliegend heißt bei dem auf große Bauchfreiheit getrimmten HS 3-180, daß der Auspuff horizontal über den Luftkesseln verläuft - später wurde er unmittelbar hinter dem Fahrerhaus hochgezogen.

Zusätzlich zu dem Rödl-Henschel HS 3-180 TAK noch ein weiteres Bild dieser frühen Ausführung:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-02-79.jpg
Unbenannt-Scannen-73-87.jpg

21.07.2009 02:32 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
MB710

images/avatars/avatar-7152.jpg

Name: Robin
Herkunft: Walldürn

Klasse Bilder ich hab in der Schule eine Prospekt bekommen und stieß auf einmal auf diesen Henschel.

Typ kann mir sicher einer von euch sagen.

Gruß Robin

MB710 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
henschel 4 achser.jpg

21.07.2009 20:09 MB710 ist offline E-Mail an MB710 senden Beiträge von MB710 suchen Nehmen Sie MB710 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.141): « erste ... « vorherige 312 313 314 315 [316] 317 318 319 320 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH