Rübentransport LKW´s |
HarmsBauer
Dabei seit: 19.10.2005
Name: Peter Herkunft: Soester Börde
Alter: 34
Themenstarter
|
|
Klasse Aussagen.
Früher war alles besser.
Früher gab es auch kein so großen Kostendruck. Es gab keine Maut, man brauchte keine neuen LKW um Maut zu sparen. Man musste früher keine 90km eine Strecke zur Fabrik fahren. Und mal ehrlich, man musste sich auch nicht wirklich an Lenk und Ruhezeiten halten.
Wir leben im Jahr 2010!
Es besteht Kostendruck! Es gibt eine LKW Maut! Man muss sparen wo es geht, also neue LKWs für niedrigere Mautgebühren und auch günstigeren Verbräuchen. Wir fahren 90km! eine Strecke zur Fabrik, im 24h 6 Tage die Woche Betrieb.
Und mal ganz ehrlich, bei den gegebenheiten sollte man den sowieso schon knappen Fahrern ein wenig komfort gestatten. Wohlbemerkt fahren alle Fahrer der bei uns 16 LKW Nebenher, also jeder geht noch einer Haupttätigkeit nach, meist Landwirt, und sicher auch nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen.
Und mal ganz ehrlich, würde mir da einer da so ne alte Jukkelkiste, am besten noch mit selbstzusammengezimmerten Aufbauten hinstellen, da würde ich sicher nicht mehr fahren!
Schönen Tag auch
__________________ Gruß Peter
Die Fleischexperten
|
|
31.10.2010 18:15 |
|
|
palmstroem
Dabei seit: 14.03.2010
Name: Klaus Herkunft: Holstein
|
|
Ruhig, Brauner. Glaub mir, es war früher nicht besser, sondern anders. Z.B. die Arbeitsbedingungen. Morgens um 4 raus und abends um 20 bis 22 Uhr wieder zu Hause. Das wollten wir auch gar nicht anders. Heute schützt Dich das Gesetz. Nach Deiner Schicht kommt der nächste dran. Bei uns waren die Touren auch nicht unbedingt kürzer. Und wenn Dir das zu anstrengend ist, dann bleib mal besser auf Deiner Scholle. Überleg mal, wieviele Fuhrleute und Fahrer inzwischen durch die Maschinenringe ihre Jobs verloren haben. Dafür darfst Du als Aushilfe fahren!
Die Ansprüche der Fahrer sind gewachsen, sie sollen durchaus gern den möglichen Komfort geniessen; darauf mussten wir früher verzichten,: Im Sommer warm, im Winter kalt. Die Autos sind mit "gewachsen", weil die Chauffeure das nötige Handwerkszeug gar nicht mehr lernen - müssen sie auch nicht mehr. Was soll an diesen alten Umständen dann besser gewesen sein? Ich sag es Dir: Kein Telefon, kein Stress, ein Bier in der Kantine nach dem Abspritzen, ein Klönschnack beim Laden oder in der Warteschlange. Und trotzdem wurde am Wochenende noch Wagenpflege gemacht und mit ein paar Bierknollen abgeschmiert.
Auch wir Alten leben nicht hinterm Mond, sondern müssen unter den jetzigen Gegebenheiten unser täglich Brot verdienen. Ist es deswegen gleich verwerflich, mal ein Bild aus alten Zeiten zu zeichnen? Du wolltest doch Bilder von Rübenlastern, oder? Wenn die alten hier nicht hergehört haben, dann entschuldige ich mich hiermit. Natürlich zolle ich Dir den größten Respekt für Deinen mutigen Einsatz in der diesjährigen Kampagne.
|
|
31.10.2010 19:56 |
|
|
HarmsBauer
Dabei seit: 19.10.2005
Name: Peter Herkunft: Soester Börde
Alter: 34
Themenstarter
|
|
Gemach Gemach
War ja überhaupt nicht Bösegemeint, sondern nur eine kleine Kundtuung meinerseits, dass mich Thema "früher war alles besser" ein wenig nervt.
Arbeitsbedingungen sind auch nich unbedingt besser, wenn ich so überlege Spätschicht beispielsweise von 18°°-2°°, dann ein Paar Stunden schlafen und dann wieder raus.
Zu den Fuhrunternehmen die ihre Aufträge verloren, ich will nicht beurteilen wie das bei euch läuft, aber hier gibt es das nicht, und hat es das auch noch nie gegeben. Als es damals die Fabrik in Soest noch gab, fuhren die Bauern die Rüben selber mit dem Trecker teilweise 20 und mehr km zur Fabrik. Mit der Schließung der Fabrik wurde dann die Transportgemeinschaft gegründet, als genossenschaft der Rübenanbauer die Ihre Rüben im Prinzip dann selber Transportieren und halt als Nachbarschaftshilfe gegenseitig helfen. Spediteure haben hier noch nie gefahren. Achja, und die Zugmaschinen sowie die Auflieger sind im Eigentum der Genossenschaft.
Stress hat man nicht, Stress macht man sich!
Und Zeit zum Quatschen hat man durchaus noch in der Schlange an der Fabrik oder beim Pausen machen oder auch am Funk.
Wagenpflege läuft unter der Woche so gut wie gar nicht, klar hier und da mal Birnen wechseln oder Scheibenputzen, aber auf Grund des 24h Betriebs ist da nich viel mit groß abschmieren oder so, das wird Sonntags gemacht.
Aber zum Bier sag ich mal nichts
Nunja klar, Fotos aus alten Zeiten sind doch schön anzusehen, nett wären natürlich noch welche von alten Mäusen
In diesem Sinne Guten Morgen
__________________ Gruß Peter
Die Fleischexperten
|
|
01.11.2010 00:20 |
|
|
MAN F8 Sammler
Dabei seit: 20.07.2006
Name: Andre´ Herkunft: Braunschweig
|
|
Zitat: |
Original von Kippermann
Beim abladen in Offstein. |
Die beiden MB SK und NG im Hintergund, hast du davon auch Bilder?
Nächste woche will ich auch noch zu einer 100 km entferten zuckerfabrik fahren, mal schauen was ich dort alles so finde, ich war in dieser gegend noch nie zuvor :-) Schön wäre es wenn ich was älteres sehe, schöne 2a-3a Hängerzüge
__________________ Gruss aus NDS
Mein You tube
Der MAN F8 Speicher
https://www.flickr.com/photos/manf8sammler/
|
|
02.11.2010 19:01 |
|
|
stoffel
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Christoph Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 45
|
|
@ F 8 Sammler,
falls Du die Fabrik in Klein Wanzleben besuchen willst (kommt ja ungefähr hin mit 100km von BS) kannst Du dir die Fahrt klemmen. Hier stehen ausschließlich stinknormale Sattelzüge mit denen außerhalb der Kampagne Getreide usw. gefahren wird. Falls Du ´ne andere Fabrik meinst bin ich natürlich gespannt auf die Bilder.
__________________ Truckspotting is not a crime !
Sch....ß auf copyright, ich bin stolz wenn euch meine Bilder gefallen !
|
|
03.11.2010 20:35 |
|
|
MAN F8 Sammler
Dabei seit: 20.07.2006
Name: Andre´ Herkunft: Braunschweig
|
|
@ Stoffel
die Fabrik Nordstemmen bei Hildesheim habe ich vor mir mal anzuschauen.
__________________ Gruss aus NDS
Mein You tube
Der MAN F8 Speicher
https://www.flickr.com/photos/manf8sammler/
|
|
03.11.2010 23:21 |
|
|
|
@ f8- sammler :
fahr mal lieber nachmittags nach schladen :behrens northeim liefert täglich ,und aus dem harzer raum ein äusserst desolater (optisch) schmalblinker F8 280 oder 320 !!!! hab ihn mehrmals über die leitplanke gesehen !!!! hab leider selbst keine zeit zum knipsen.......
gruss,mike.
__________________ 22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"
|
|
03.11.2010 23:30 |
|
|
MAN F8 Sammler
Dabei seit: 20.07.2006
Name: Andre´ Herkunft: Braunschweig
|
|
|
04.11.2010 03:19 |
|
|
|
es ist ein "SCHMALBLINKER" F8 in weiss/rot mit jeder menge grundierung.....
gruss,mike.
p.s. den oberen grünen kenne ich auch, fährt der dieses jahr denn noch?
__________________ 22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"
|
|
04.11.2010 08:54 |
|
|
|
|
|
Impressum
|