Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.157): « erste ... « vorherige 513 514 515 516 [517] 518 519 520 521 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri

Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Henning, besten Dank für die Info in Bezug auf die "Lenkrad-Frage" daumen

... und hier noch zwei Bilder von der Fuhrparkerweiterung mit einem HS 16 HAS samt Vidal-Dreiseitenkipper ...

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder angehängt:
HS16S+Anh1.jpg
HS16S+Anh2.jpg

06.03.2011 21:54 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den Friderici bildrn ist eine Zugmaschine mit Henschel 261 Front
und einer Kabine die ich noch nie gesehen habe
sieht von der Dachform aus wie die Kubische LP Wackenhutkabine
gab es Henschel von Wackenhut ?
Georg
07.03.2011 10:11 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Hallo!

Endlich gibt es wieder einen Teil der alten Friderici-Bilder!!! Die neue Homepage gab ja zunächst überhaupt nichts her... mal schauen, ob die anderen Bilder auch noch kommen.

Die genannte Zugmaschine - KLICK - ist ein Umbau zur Schwerlast-Zugmaschine. Entstanden aus einem F 261 AK/AS, wurde das Fahrerhaus vergrößert. Wer die neue Kabine gemacht hat, weiß ich nicht - Friderici arbeitete viel mit DOLL zusammen, aber ob die auch Karosseriearbeiten machten, ist mir nicht bekannt.

Ab Seite 33 sind hier weitere Bilder und Infos zu Friderici zu sehen. Die dort von mir erwähnte Seite der Firma Friderici gibt es leider nicht mehr!!! Dort waren viele private Bilder von Orient-Touren zu sehen, dabei einige Henschel mit dem ersten kippbaren Fahrerhaus.

@Hartmut: Starke Bilder - interessante Farben! Solche habe ich auf einem Henschel noch nie vorher gesehen, kannst du Näheres dazu sagen?

Danke auch für die anderen Fotos!!!! prost

Henning winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 07.03.2011 14:16.

07.03.2011 14:11 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kamas

images/avatars/avatar-5938.jpg

Name: Lutz
Herkunft: Westfalen

Hallo Henning und Ytransport,

die Friderici hatten doch auch sehr viele Kenworth, irgendwie hat dieses Fahrerhaus ein gewisse Ähnlichkeit mit genau dem Kenworth Frontlenker, der hier an die Henschel Front "drangebastelt" wurde. Vielleicht eine Möglichkeit verwirrt auch von mir ein Dankeschön für die zahlreichen Bilder. Lutz klatsch
07.03.2011 19:34 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Moin Lutz -

die Kenworth kamen bei Friderici erst, als es keine Henschel mehr gab.

Insofern würde eine Verwendung von Kenworth-Teilen für die F-261-Allradzugmaschine zeitlich nicht passen.

Henning winke

07.03.2011 19:53 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
TE 109

Name: Christian
Herkunft: GÖ

Der DOLL-Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus meiner Erinnerung weiss ich, dass die Spedition Fiege
aus Münster in den 60ern eine ansehnliche Flotte von LKW
hatte und Büssing wie Daimler mit DOLL Fahrerhäusern
aufbauen liess.
Die waren fast das Erkennungszeichen der Fiege Armada.
Sicheres Indiz waren immer die Haltegriffe aussen neben
den Türgriffen, die sah man von Weitem und heutzutage
würde man sie als "aus dem Baumarkt" bezeichnen,
so unterschiedlich war deren Aussehen.
Die Kabinen waren sehr schnörkellos gehalten und an
das kleine gelbe Doll Schild kann ich mich auch noch
sehr gut erinnern.

Beste Grüsse
:ben
07.03.2011 20:43 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
WHITE

images/avatars/avatar-3698.jpg

Name: Markus
Herkunft: Schweiz

@ Henning, ich tippe bei der Kabine auch auf Doll als Hersteller. Bei anderen Doll Kabinen aus jener Zeit ist der Deckel vom seitlichen Staufach genauso ausgeführt. Ebenso der Haltegriff hinter der Tür,sowie die Zierleisten. Dieser Henschel wurde von den Friderici-Chauffeuren
"La Caravelle" genannt.

WHITE hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H fri.jpg

07.03.2011 20:47 WHITE ist offline E-Mail an WHITE senden Beiträge von WHITE suchen Nehmen Sie WHITE in Ihre Freundesliste auf
kamas

images/avatars/avatar-5938.jpg

Name: Lutz
Herkunft: Westfalen

Hallo Henning, TE 109 und WHITE,

so schnell wie ihr antwortet kann man ja gar nicht recherchieren. Ihr werdet wohl Recht haben.
Irgendwie wusste ich noch, dass ich doch irgendwo schon mal einiges von den Schweizer Henscheln UND Kenworth gesehen hatte...
Voila! Aber funktioniert nur im Internet Explorer....auf der Homeopage gibt es noch vieles zu Henschel (und natürlich anderen Marken) zu finden, ich hab da mal ein verregnetes Novemberwochenende verbracht...

http://www.toprun.ch/truck/12-2005/Daniel/.viewer/enjoy.html

und auch hier zahlreiche Fundstellen

http://www.toprun.ch/truck/Mega_Middle-East_Run/

Grüsse an die Henschel Fans! prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 07.03.2011 21:22.

07.03.2011 21:18 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

habe inzwischen im Transeuropabuch einen MB LP 1620 von
OPPEL gefunden
der diese wackenhutdachform aber die seiten griffe und Kotflügel
wie dieser Henschel hat.
die Scheibe ist auch identisch.
also ist man bei doll vieleicht sehr kreativ bei der Teilebeschafung gewesen
danke für die gemeinsame lösung des " Rätsels
georg
07.03.2011 21:27 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
SaurerDeutschland

images/avatars/avatar-7173.jpg

Name: Jan
Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Jan-Hendrik,

vielen Dank für die Info in Sachen Friderici prost

Hier noch der F221S Koffersattelzug der Kasseler Spedition Schmelz, ebenfalls im Juli 2010 am Nürburgring fotografiert.

Gruß
Rudi

Bitte immer gerne. Wenn ich wieder was aus der Schweiz finde sage ich bescheid bzw poste den Link(s) hier.

Mit freundlichen Grüssen aus Lüneburg
Jan

08.03.2011 20:42 SaurerDeutschland ist offline E-Mail an SaurerDeutschland senden Beiträge von SaurerDeutschland suchen Nehmen Sie SaurerDeutschland in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.157): « erste ... « vorherige 513 514 515 516 [517] 518 519 520 521 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH