Mercedes-Benz NG - Die Sammlung |
Martl
Dabei seit: 24.09.2005
Name: Martl Herkunft: Parkstetten/Niederba
yern
Alter: 39
|
|
Sers!
Was glaubt ihr hat die NG-Baureihe so Beliebt gemacht????
Liegt das an der großen Stückzahl oder Wartungsfreundlichkeit???
Mir sind sogar Unternehmer bekannt,die anstatt ein Neufahrzeug einen NG vorziehen
Hat von euch jemand ne Idee?????
|
|
09.08.2012 21:02 |
|
|
F2000er
Dabei seit: 03.03.2010
Name: Felix Herkunft: Amberg
Alter: 61
|
|
Wartungsfreundlich waren sie auf jeden Fall und bei entsprechender Pflege auch für hohe Laufleistungen ausgelegt. Ein Grund für die große Verbreitung ist aber auch die lange Bauzeit und die Tatsache, dass Mercedes zur damaligen Zeit zumindest in Deutschland Marktführer gewesen sein dürfte.
Man muss aber auch beachten, dass das "Konzept NG" zu lange beibehalten worden ist, da der SK praktisch nur eine überarbeitete Version darstellte. Mit der Einführung der nicht ausgereiften EPS- Schaltung hat sich Mercedes keine Freunde gemacht und mit der Einführung des F90 sind dann auch viele Kunden zu MAN übergewechselt. Die NG waren zwar zuverlässig, aber das ist nicht alles.
Somit kann man abschließend sagen, dass der NG zu seiner Einführung ein modernes, ansprechendes Fahrzeug war aber spätestens beim SK war diese Fahrzeuggattung veraltet.
Und zu dem Thema, dass manche Unternehmen einen NG einem Neufahrzeug vorziehen: Es ist jetzt 24 Jahre her, dass die letzten Exemplare gebaut worden sind und ich bin der Meinung, dass LKWs in diesem Alter nicht mehr wirtschaftlich einzusetzen sind. Ich bin jetzt 30 Jahre lang Mechaniker und weiß, dass bei einem alten Fahrzeug immer wieder Reparaturen anfallen. Gerade hab ich wieder einen LKW mit 1,7 Millionen Kilometern auf der Uhr in der Werkstatt stehen, dessen Motor einfach nicht mehr mag. Und ich denke, dass man gerade in der heutigen Zeit, in der man als Transportunternehmer höhere Ausgaben zu leisten hat als je zuvor, nicht auch noch das hart verdiente Geld in die erhaltung dieser Fahrzeuge stecken sollte.
Das war meine meinung zum Thema NG und der heutige Einsatz von diesen Dingern. Ich will die Fahrzeuge hiermit auf keinen Fall schlechtreden und ich würde mir sogar wünschen, dass sich mehr Leute diesen Fahrzeugen als Oldtimer annehmen, da sie einen großen Teil Transportgeschichte geschrieben haben.
__________________
Das Copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
|
|
10.08.2012 09:56 |
|
|
Urs 1972
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51
|
|
Hallo Rudi.
Der Silowagen von Hans Fischer Chur ist ein 1635er. Auf die Dauer hilft nur Power
.
Die silberne Farbe auf den Zahlen hat er schon verloren. Auch ist der Lack schon ausgebleicht. Aber tadellos gepflegt sind die Fischer Autos.
Der Vitakraft ist auch speziell. Als ich vor mehr als 10 Jahren noch Kibri Modelle bastelte wunderte ich mich immer über diese Sonnenblende-Dachspoiler-Kombination. Ich dachte immer, dass dies eine von den damals üblichen Kibri Launen war, dass es das wirklich so gegeben hat, glaubte ich nie. Bis heute.
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
12.08.2012 12:42 |
|
|
Stef
Dabei seit: 11.07.2012
Name: Stefan Herkunft: Südharz
Alter: 28
|
|
|
12.08.2012 14:03 |
|
|
wokg
Dabei seit: 29.04.2011
Name: Bernd Herkunft: BRD
Alter: 77
|
|
Hallo Stefan, dann geh bitte mal auf meine Homepage - www.spedition-wohlfarth-wuppertal.de
dann in den Ordner - die Gelben, da wirst Du fündig, Gruß Bernd
__________________ siehe auch meine Homepage - www.spedition-wohlfarth-wuppertal.de
|
|
12.08.2012 14:51 |
|
|
Stef
Dabei seit: 11.07.2012
Name: Stefan Herkunft: Südharz
Alter: 28
|
|
Sind ja tolle Bilder. Und sogar schwere LPs als Dreiachser in Farbe fotografiert.
|
|
12.08.2012 16:25 |
|
|
|
|
|
Impressum
|