Offergeld Logistik |
Stephan Schmidt
Dabei seit: 06.10.2013
Name: Stephan Herkunft: Geilenkirchen
|
|
In GB laufen diverse Actros MP 3 mit 17,5" Vorlaufachse sowie einige MAN TGX XLX 6x2 mit normaler 22,5"-Bereifung rundum. Auch ein paar aktuelle Euro 5 DAF CF FTG ( 6x2 mit 22,5"-Vorlaufachse) sind dort unterwegs. Die MAN und DAF sind alle weiß und haben zum Teil nur die Flotten-Nr. in kleiner blauer Schrift an den Seiten. Teilweise haben die Actrosse noch die klassische LIFT-Beschriftung. Mindestens ein weißer 6x2-Actros ist mir bekannt, der die normale Offergeld-Beschriftung hat, und zwar in einem ziemlich dunklen blau (soweit ich das auf den mir vorliegenden Fotos erkennen kann). Das Fahrzeug hatte vorher die LIFT-Beschriftung.
Des weiteren gibt es auch noch ein paar alte MP2-Actrosse mit normaler Vorlaufachse, die alle noch in dem klassischen LIFT-Outfit sind. Die DAF CF FTP (17,5" Vorlaufachse) sind wohl ausgemustert, es waren noch Euro3-Fahrzeuge. Anbei mal ein Bild einer in Luxemburg zugelassenen Rechtslenker-Zugmaschine. Das Bild wurde 2006 aufgenommen.
Von den anderen o.g. Fahrzeugen kann ich leider keine Bilder einstellen, da ich an den entsprechenden Fotos keine Rechte habe. Die Fahrzeuge sind mir nur aus dem Forum www.lorryspotting.com
bekannt, wo ich Mitglied bin.
Allerdings habe ich einen Link zu einem MAN TGX: http://www.flickr.com/photos/49959666@N0...t-bypkhK-dstyN3
Gruß
Stephan
Stephan Schmidt hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
12.10.2013 00:57 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Stephan,
danke für die Infos zu Offergeld. Von den Britischen Fahrzeugen hatte ich noch nix gehört bzw. gesehen. Na ja, die kommen ja wohl auch nicht nach Würselen rüber.
Gruß
Rudi
|
|
12.10.2013 16:41 |
|
|
Stephan Schmidt
Dabei seit: 06.10.2013
Name: Stephan Herkunft: Geilenkirchen
|
|
Noch ein kleiner Nachtrag zu den dreiachsigen LIFT-Fahrzeugen:
http://mapgrouproadtransport.co.uk/p431948987
Es wäre sehr schön, wenn es solche Dreiachser auch in den klassischen Offergeld-Farben, also grün mit gelber Schrift, gäbe. In den 70ern hat's ja wohl zumindest schon mal Mercedes LPS 6x2 gegeben. Weiß jemand (vielleicht Du, Rudi, da Du ja direkt an der Quelle sitzt), ob es auch NGs 2032 oder 2028 gegeben hat?
Gruß
Stephan
|
|
12.10.2013 17:08 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Stephan,
also, an 3-achsige LP-Sattelzugmaschinen kann ich mich noch schwach erinnern, weiß aber nicht mehr, ob es 2032 6x2-4 oder 2232 6x4 waren. Auf jeden Fall hingen da 2-achsige Tieflader mit Pendelachsen dran, die Glasgestelle transportiert haben.
Aber an 3-achsige NG kann ich mich nicht erinnern. 320er NG kenne ich aber sowieso nicht bei Offergeld, zuerst waren´s 26er, danach 28er. Die NG waren anfangs mit speziellen 3-Achs-Glastiefladern kombiniert, danach mit den ersten Innenladern. Leider habe ich aus der Zeit keine Fotos.
Gruß
Rudi
|
|
12.10.2013 21:04 |
|
|
Der Essener
Dabei seit: 04.09.2008
Name: Thomas Herkunft: Essen jetzt Wetzhausen/Ufr.
Alter: 66
|
|
Sehr interessante Fotos aber wohl alle zusammengeklaut, zumindest meine hab ich wiedergefunden
|
|
13.10.2013 11:10 |
|
|
krupp-fan
Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 72
|
|
|
13.10.2013 13:28 |
|
|
krupp-fan
Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 72
|
|
Hallo Stephan,
ja, es ist ein 1632.
Von oben nach unten: LPS 2024, LPS 2032, 1632 S.
Gruß
Edgar
__________________ Grüße aus dem Rheinland
Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!
|
|
13.10.2013 14:05 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Christian, hallo Edgar,
vielen Dank für die tollen Ergänzungen
Genau so hatte ich die Glas-Tieflader in Erinnerung. Wenn ich das auf dem sw-Foto richtig deute, wurden damals die kompletten Gestelle mit nem großen Kran direkt auf den Tieflader gehoben. Da ist das heute mit den Innenladern doch schon deutlich einfacher.
Der Planenauflieger scheint mir auch für den Glastransport eingesetzt worden zu sein. Irgendwie ist der von den Proportionen anders als ein normaler Schwanenhals-Pritschenauflieger.
Also hat Offergeld doch 1632er NG gehabt. Wie geschrieben, ich kann mich nicht daran erinnern, mir war Offergeld eigentlich immer für seine nicht allzu starken LKW in Erinnerung, eben 26er und dann 28er.
Die Sammlung bei Hub ist interessant, in der Tat ist da einiges an Kraut und Rüben, was die Urheberrechte angeht.
Interessant finde ich dieses Bild:
https://lh6.googleusercontent.com/-TwWsM....jpg?imgmax=800
Da sieht man noch einen Actros mit roten Felgen, die anderen haben schon die standardmäßig silbernen
Wenn jetzt noch ein Bild von einem der Unimogs auftauchen würde
Ich kann mich noch an 416er Unimogs mit langem Radstand erinnern, die mit 3-Achs-Pritschenhängern durch Würselen fuhren.
Gruß
Rudi
Gruß
Rudi
|
|
13.10.2013 20:12 |
|
|
|
|
|
Impressum
|