Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (653): « erste ... « vorherige 307 308 309 310 [311] 312 313 314 315 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fern,schnell,gut



images/avatars/avatar-5140.gif

Dabei seit: 20.06.2010
Name: S@scha
Herkunft: Kreis Bergstrasse
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

bis auf wenige Kleinigkeiten ganz gut recherchiert

Zitat:
Also Berni,es gab drei verschiedene NG Generationen.NG73,NG80,undNG85.Also gebaut wurden die NG reihe von 1973-1988.Natuerlich war das meiste Facelift,im Grunde blieb die Baureihe.Die ersten NGs waren fuer die Baustelle,und ab 1974 gab es dann drei Kabinen.Die kurze S Kabine,das mittellange M Fahrerhaus,und die Lange LKabine.Bis 1980 hatten alle NGs die grauen\silbernen Spiegel,ebenfallswaren die Typenschilder an den Tueren silber,ebenso die Haltegriffe unter der Frontscheibe und die Wischerarme.Ausserdem waren rechts und links vom Stern auf dem Kuehlergrill verchromte Zierleisten.Nach 1980 vielen die Zierleisten rechts und links vom DB Stern weg,ebenso waren die Typenschilder an den Tueren und die Spiegelgehaese nun Schwarzmatt und die Ecken der Fahrerhausfront zierten Windabweiser.Ab 1985 hatten die NGs kleine schwarzmatte Typenschilder aus Kunstoff an den Tueren,auch die schwarzen Spiegel hatten ein anderes/groesseres Volumen.In der Kabine gabs nun moderne Kippschalter.Ausserdem gab es nun das Grossraumfahrerhaus und EPS im 1644 serienmaessig,in den kleineren Typen optional.So ungefaehr wurde der NG noch bis 1988 gebaut,und dann durch den SK ersetzt.Jockel Im Gelaende unschlagbar UNIMOG



NG 73

- S-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (schmal), Spiegel, Haltegriffe in silber
- Typenschilder Blech verchromt
- Grillleiste
- Kunststoff Innenraumverkleidung
- altes Kombiinstrument "erhaben"
- grosse Tastschalter
- Feststellbremse am Motortunnel
- 2 teilige Sonnenblende innen
- Radio mittig für S-Haus
- rote Sitzbezüge für S-Haus
- schmale Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen silber (abgewinkelt)
- Lüftungsschlitze in den Türen
- kleine 3 Kammer Rückleuchten


NG 75

- S-Haus / L-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (schmal), Spiegel, Haltegriffe in silber
- Typenschilder Blech verchromt
- Grillleiste
- Kunststoff Innenraumverkleidung für S-Haus
- MB-Tex Innenraumverkleidung für L-Haus
- altes Kombiinstrument "erhaben"
- grosse Tastschalter
- Feststellbremse am Motortunnel
- 2 teilige Sonnenblende
- Radio mittig für S-Haus / M-Haus / L-Haus
- rote Sitzbezüge für S-Haus
- orange rotbraunes grob Pepita für L.Haus
- schmale Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen silber (abgewinkelt)
- Lüftungsschlitze in den Türen
- kleine 3 Kammer Rückleuchten


"NG 77"

- S-Haus / L-Haus / M-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (schmal), Spiegel, Haltegriffe in schwarz
- Typenschilder Blech schwarz
- Grillleiste
- Kunststoff Innenraumverkleidung für S-Haus
- MB-Tex Innenraumverkleidung für L-Haus / M-Haus
- altes Kombiinstrument "erhaben"
- grosse Tastschalter
- Feststellbremse am Motortunnel
- 2 teilige Sonnenblende
- Radio mittig für S-Haus / M-Haus / L-Haus
- rote Sitzbezüge für S-Haus
- orange rotbraunes grob Pepita für L-Haus / M-Haus
- breite Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen transparent (abgewinkelt)
- Lüftungsschlitze in den Türen
- grosse 3 Kammer Rückleuchten


NG 80

- S-Haus / L-Haus / M-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (Trapez), Spiegel, Haltegriffe in schwarz
- Typenschilder Blech schwarz
- Windleitkörper
- Kunststoff Innenraumverkleidung für S-Haus
- MB-Tex Innenraumverkleidung für L-Haus / M-Haus
- altes Kombiinstrument "erhaben"
- grosse Tastschalter
- Feststellbremse am Motortunnel
- 2 teilige Sonnenblende
- Radio mittig für S-Haus / M-Haus / L-Haus
- rote Sitzbezüge für S-Haus
- orange rotbraunes grob Pepita für L-Haus / M-Haus
- breite Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen transparent (abgewinkelt)
- Lüftungsschlitze in den Türen
- grosse 3 Kammer Rückleuchten


"NG 81"

- S-Haus / L-Haus / M-Haus / GR-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (Trapez), Spiegel, Haltegriffe in schwarz
- Typenschilder Blech schwarz
- Windleitkörper
- Stoffbezogene Innenraumverkleidung braun für S-Haus / M-Haus
- Velourbezogene Innenraumverkleidung für L-Haus / GR-Haus
- altes Kombiinstrument "erhaben"
- grosse Tastschalter
- Feststellbremse am Instrumententräger
- 3 teilige Sonnenblende
- Radio über Fahrerplatz für S-Haus / M-Haus / L-Haus / GR-Haus
- braune Sitzbezüge für S-Haus
- orange braunes Pepita für L-Haus / M-Haus / GR-Haus
- breite Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen transparent (abgerundet)
- grosse 3 Kammer Rückleuchten


NG 85

- S-Haus / L-Haus / M-Haus / GR-Haus
- Spiegelarme, Spiegelhalter (Trapez dick), Spiegel, Haltegriffe in schwarz
- Typenschilder Kunststoff
- Windleitkörper
- Stoffbezogene Innenraumverkleidung braun für S-Haus / M-Haus
- Velourbezogene Innenraumverkleidung für L-Haus / GR-Haus
- neues Kombiinstrument "flach"
- kleine Kippschalter
- Feststellbremse am Instrumententräger
- 3 teilige Sonnenblende
- Radio über Fahrerplatz für S-Haus / M-Haus / L-Haus / GR-Haus
- braune Sitzbezüge für S-Haus
- orange braunes Pepita für L-Haus / M-Haus / GR-Haus
- breite Kotflügel
- optional Sonnenblende aussen transparent (abgerundet)
- grosse 3 Kammer Rückleuchten


Sicher ist meine Auflistung auch nicht Vollständig oder hat die ein oder andere zeitlich falsche Zuordnung.
Dennoch muss es weit mehr als die 3 bekannten "offiziellen" NG Epochen geben.
Daimler hat seine Modellpflege meist immer nach den Herbstferien nahtlos in die Serie einfliessen lassen, sodass es bei den Angaben auch zu "Mischmodellen" kommen kann.

Wer mehr weiss, kann gerne zur Verbesserung beitragen.

Viele Grüße
S@scha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fern,schnell,gut: 01.11.2013 21:59.

01.11.2013 21:55 fern,schnell,gut ist offline E-Mail an fern,schnell,gut senden Beiträge von fern,schnell,gut suchen Nehmen Sie fern,schnell,gut in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,

vielen Dank fuer die Zusammenfassung. daumen

Gibt es sowas vielleicht auch fuer die Motoren?
Es wurde zwar immer mal was hier im Thread eingestellt,
aber irgendwie sind nie alle Motoren mit Bauzeitraeumen
und Technischen Daten aufgefuehrt.

Im Vorraus besten Dank.

P.S. Wenn ihr schon dabei seit, fuer den SK haette ich sowas auch gerne. Pfeifen
02.11.2013 00:07 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Habe mal etwas zusammengestellt als ich mal nichts besseres zu tun hatte.

http://s14.directupload.net/file/d/3429/sk7jf93y_pdf.htm



Die Daten habe ich aus dem Buch von Walter Oswald

Gruß Henning

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
02.11.2013 00:48 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

vielen Dank fuer die Zusammenstellung.

Habe mich auch mal an so einer Zusammenstellung versucht,
bin aber klaeglich gescheitert. hmm

Gruss,

Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp.bayern: 02.11.2013 04:26.

02.11.2013 03:03 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
Cat-Power



images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Herkunft: Alsfeld
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Interessant, für mich als Modellbauer!!!

Ist es möglich, (vielleicht blöde frage, oder gar unmöglich) die Typenbezeichnung den einzelnen Epochen zu zuordnen?

__________________
Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cat-Power: 02.11.2013 09:50.

02.11.2013 09:50 Cat-Power ist offline E-Mail an Cat-Power senden Homepage von Cat-Power Beiträge von Cat-Power suchen Nehmen Sie Cat-Power in Ihre Freundesliste auf
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich waren es ja nur Drei NG Baureihen,wie ich schon geschrieben habe.NG73,NG80,und NG85.Natuerlich gab es dazwischen einige Kleinigkeiten die man veraendert/abgeandert hat,jedoch war das alles immer so gering das man nie von einer Neuen NG Baureihe gesprochen hat.Hier noch etwas zu der Motorisierung der NG Baureihen,also ich habe Hier nur die Einstiegsmotorisierung und die Hoechste Motorisierung angegeben.Alles andere wuerde den Rahmen sprengen.NG Baureihen von 1973-1985 Motorisierung 130-435PS.Gewicht 9,2-26Tonnen. :benJockel Im Gelaende unschlagbar
02.11.2013 10:13 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
jungvos



images/avatars/avatar-5015.jpg

Dabei seit: 10.07.2009
Name: Volker
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
interessante Ausführungen über die verschiedenen NG Modelle.
Hier kann man prima sehen wie sich das Gesicht eines Lkws verändern kann . Ist mir selber nicht aufgefallen.Alles eigene Bilder.
Einmal Streifen am Stern einmal nicht.Zwischen den Bildern liegt ein Jahr.
Volker

jungvos hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image0028.jpg
image0103.jpg

02.11.2013 11:06 jungvos ist offline E-Mail an jungvos senden Beiträge von jungvos suchen Nehmen Sie jungvos in Ihre Freundesliste auf
Lütter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uff.... das war ja mehr als ausführlich.
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß Berni
02.11.2013 21:03
xneubau



Dabei seit: 04.02.2010
Name: Dirk
Herkunft: Wien
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Irgentwann gab es dann doch auch die Sicken am hinteren Teil des Fahrerhauses,
Bei den Mittel und Langen Fahrerhäusern dort wo das Großraumfahrerhaus eine Klappe und ein Fach hatte, oder?
Hg
Dirk
02.11.2013 21:10 xneubau ist offline E-Mail an xneubau senden Beiträge von xneubau suchen Nehmen Sie xneubau in Ihre Freundesliste auf
fern,schnell,gut



images/avatars/avatar-5140.gif

Dabei seit: 20.06.2010
Name: S@scha
Herkunft: Kreis Bergstrasse
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

ja schade,das habe ich vergessen aufzuführen.

Beim L-Haus und M-Haus müssten die Sicken dann ab MoPf 09/81 eingeführt worden sein.
Beim GR-Haus waren meine Meinung von Beginn an die Staufächer.
Es gab diese, wenn ich mich recht Erinnere auch später für die L-Häuser (verm. optional) ab NG 85.

Viele Grüße
S@scha
02.11.2013 23:25 fern,schnell,gut ist offline E-Mail an fern,schnell,gut senden Beiträge von fern,schnell,gut suchen Nehmen Sie fern,schnell,gut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (653): « erste ... « vorherige 307 308 309 310 [311] 312 313 314 315 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH