Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN |
Börni
Moderator
Dabei seit: 10.04.2005
Name: Bernhard Herkunft: Vohburg a.d. Donau
Alter: 34
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13.09.2013 20:33 |
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Börni
Moderator
Dabei seit: 10.04.2005
Name: Bernhard Herkunft: Vohburg a.d. Donau
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13.09.2013 20:39 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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@Börni:
Tolle Fotos übrigens! Das wollte ich schon lange mal schreiben hier!
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Mal kurz ein paar News zum HS882:
Der Bagger lief jetzt das ganze Jahr über im selben Werk und hat dort eine beträchtliche Menge Kies aus dem Wasser geholt. Wie zuvor geschrieben hat Rainer im Laufe der letzten 8 Monate immens viel am Bagger überholt. Diverse Pumpen und Antriebe wurden abgedichtet, der komplette Ausleger wurde, wie auf Börnis Fotos zu sehen, mit Laufgittern versehen, Kühler und Kühlwasserpumpe wurden überholt und noch unzählige andere Kleinigkeiten gerichtet, wenn mal Zeit war.
Doch das größte Projekt steht noch bevor... Diesen Winter wirds nochmal richtig hoch hergehen am HS882, was mich direkt zu meinem Rätsel bringt.
2 oder 3 User wissen schon was gemacht wird und die sind somit aus der Sache raus.
Das zu tauschende speziell angefertigte Teil wurde im September bei Liebherr bestellt und wird, mit einer angegebenen Produktion und Lieferzeit von 12 Wochen, irgendwann im Dezember geliefert.
Rainer hat zwischenzeitlich schon den für die Montage benötigten Drehmomentschlüssel mit 2000Nm Anzugsdrehmoment besorgt. Diese 2000Nm Drehmoment kann ein 95Kg schwerer Mann am Ende einer 2 Meter Verlängerung aufbringen, wenn die Kraft direkt nach unten wirkt. Um die 2000Nm in der horizontalen zu erreichen muss unser 95Kg schwerer Mann (Andi?
) mit einer 3 Meter Verlängerung anschieben.
Inetwa so schaut sowas aus:
Gedore DREMOMETER 1"
Na? Hat schon einer eine Idee für was man solch massive Werkzeuge benötigen könnte?
der Schlorg
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 26.11.2013 11:01.
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26.11.2013 10:59 |
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Beda
Dabei seit: 18.10.2005
Name: Reinhold Herkunft: Salzburger Land
Alter: 47
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Na ich rate einfach mal und sage:
Neue Ausleger Spitze
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26.11.2013 12:49 |
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manny33604
Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 43
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26.11.2013 12:57 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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Jungs.... ich seh schon, ihr machs euch da vernünftige Gedanken...
Es sind übrigens 48 Schrauben aus einem speziell legierten Stahl M30x180 in 10.8er Güte und weitere 48 Schrauben M30x140 in 10.8er Güte, die für dieses Projekt benötigt werden.
Die Schrauben können nur einmal verwendet werden. Jede von den langen Schrauben kostet übrigens 67,50€ exkl. Steuer, die kurzen ein paar € weniger...
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26.11.2013 17:59 |
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sepp.bayern
Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian Herkunft: Niederbayern
Alter: 50
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26.11.2013 18:37 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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Hey Freunde der leichten Abendunterhaltung,
wie ja gestern bereits abzusehen war, brauch ich hier ja nicht mehr viel Rätsel auflösen.... Ihr seid ja eh direkt drauf gekommen...
Beim HS882 wird der Drehkranz gewechselt... Nach nun rund 35.000 Stunden ist das Teil so verschlissen, dass man sicher noch ein paar hundert Stunden damit arbeiten könnte, aber man merkt bereits, dass der Oberwagen beim Anheben der vollen Schleppschaufel und beim ausleeren eben jener "kippelt" und das Schwenkritzel auch nicht mehr 100% da läuft wo es laufen soll.
Vor allem der Einsatz im Spezialtiefbau hat dem Bagger in den letzen 20 Jahren viel abverlangt. Gerade solche Arbeiten mit Schlitzwandgreifer, Verrohrungsmaschine und Rammgerät sorgen für einen erhöhten Verschleiß am Drehkranz.
Der Drehkranz kann noch als original Ersatzteil von Liebherr bezogen werden... den Preis von dem Teil wollt Ihr gar nicht erst wissen... Wenn alleine die Schrauben dafür schon ~6500€ kosten...
Wann genau die ganze Aktion stattfinden wird kann man noch nicht genau absehen, vermutlich aber irgendwann um die Jahreswende rum....
Der ganze Plan einmal kurz angerissen:
Vorbereitend muss der Ausleger und das Kontergewicht demontiert werden, vielleicht auch das Ausleger Anlenkstück samt A-Bock. Eventuell kann schonmal ein großteil der 96 Schrauben demontiert werden. Bei den äusseren kein Problem, bei den inneren muss man glaub ich von unterhalb des Unterwagens ran. Evtl. wird hier noch eine kleine "Montagegrube" angelegt.
Am Tag des Umbaus komm in der Früh der Krandienstleister mit den drei roten Buchstaben mit 2 80 oder 100Tonner Mobilkranen. Der Oberwagen dürfte so um 50 Tonnen wiegen. Wenn vorn und hinten angeschlagen wird der Oberwagen angehoben bis beide Kräne rund 20 Tonnen Last drauf haben. Dann werden die restlichen Schrauben gelößt, der Oberwagen wird zur Seite geschwenkt und auf Holztürmen oder Stahlböcken abgelegt.
Nun kann der alte Drehkranz demontiert und weggehoben werden...
Der Rest läuft dann in genau entgegengesetzter Reihenfolge ab... Wie SirDigger schon sagte... 2000Nm sind das maximum für M30 Schrauben in 10.9er Güte... die Schrauben beim HS882 müssen dann mit AFAIK 1900Nm angezogen werden.
Wenn alles nach Plan läuft, sollte der ganze Einsatz innerhalb eines Tages erledigt sein. Ambitionierter Plan.
Wir werden sehen wie es läuft... Ob am Ende des Tages der 882er wieder zusammengebaut dasteht oder ob der Oberwagen auf der Seite liegt und der Rainer den Schneidbrenner aus dem Kofferraum holt...
Das es die Grans können, haben Sie jedoch schon einmal, wenn auch mit "kleinerem" Gerät, unter Beweiß gestellt... Nachzulesen hier:
Wechsel des Unterwagens Menck M154LC der Fa. Gran
Bis bald!
Dave
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 27.11.2013 20:32.
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27.11.2013 20:30 |
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