Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 81-111-141 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (153): « erste ... « vorherige 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scania 81-111-141
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schwadi



images/avatars/avatar-7237.jpg

Dabei seit: 31.07.2012
Name: Lukas
Herkunft: Aarau Rohr
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Uwe

Wenn der ein Allison Getriebe hat, wird es wohl ein altes Auto der Firma Setz Transporte in Dintikon sein. Denn die hatten ja Allison verbaut in ihren Fahrzeugen.

Gruss

Lukas

__________________
Bildrechte der von mir gezeigten Bilder liegen bei mir - bitte beachten klatsch
30.12.2013 21:54 schwadi ist offline E-Mail an schwadi senden Beiträge von schwadi suchen Nehmen Sie schwadi in Ihre Freundesliste auf
alter Schwede



images/avatars/avatar-5499.jpg

Dabei seit: 24.11.2010
Name: Fridu
Herkunft: Niederlenz
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 141er war ein Setz Auto und lief da im Orient Verkehr
später im Nationalen Stückgut Verkehr wo er die 1te Million Km
auf die Uhr bekam !!!
Nachher kaufte Ihn Ernst Inebnit verpasste Ihm
viel Spachtel + Farbe und brauchte Ihn für im Nahverkehr
Interlaken-Grindelwald "Berner -Oberland Touren !!!
Mir wurde dann das FZ angeboten von Ernst ,da ich meinen schon hatte + ein SCANIA Mechaniker aus Bern Ihn wollte kaufte ich Ihn nicht !!!
Der Mechaniker bemerkte dass Er eine riesen Baustelle erworben hatte ,
also verkaufte Er nach Holland !!!
Bei Inebnit hatte Er noch eine Dachklima auf dem Dach und ein Allison
das nicht richtig schalten wollte !
So viel zu der Geschichte von dem 141er
Gruss Fridu
31.12.2013 02:11 alter Schwede ist offline E-Mail an alter Schwede senden Homepage von alter Schwede Beiträge von alter Schwede suchen Nehmen Sie alter Schwede in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von alter Schwede: Fridu YIM-Name von alter Schwede: Fridu MSN Passport-Profil von alter Schwede anzeigen
GFT



images/avatars/avatar-7752.jpg

Dabei seit: 10.10.2013
Name: Uwe
Herkunft: Nidderau
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, Fridu! daumen
In Holland startete dann sein drittes Leben und das Allison wurde in einer Werkstatt für amerikanische Baumaschinen(...) überholt und die Pritsche wie gesagt umgebaut für Landmaschinentransport.
Gruß

__________________
Make dust or eat it.... cool
31.12.2013 09:22 GFT ist offline E-Mail an GFT senden Beiträge von GFT suchen Nehmen Sie GFT in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher in den 70er und 80er Jahren sah man viele LKW mit Trilex-Felgen.
Speziell in der Schweiz wurde häufig damit gefahren.
Kann mir jemand sagen, wo die Vorteile der Trilex-Felgen lagen.

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
31.12.2013 14:41 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte noch nie mit welchen zu tun, aber meines Wissens kann man mit Trilex (da sie ja aus 3 Teilen bestenen) durchaus ohne Maschine einen Reifen aufziehen ohne viel AUfwand.


Korrigiert mich bitte...

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
31.12.2013 16:34 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Naja, ein Vorteil der Trilex waren die sechs Schrauben gegenüber zehn der normalen Felgen. zum Anderen war es leicht möglich nur ein Reserverad für einen kompletten Zug mitzuführen, oder zwei zur Verfügung standen. Mittels Wagenheber konnte man, ich habs nie gemacht, einen der drei Teile so auseinanderdrücken daß Einer zum wegnehmen ging, nochdazu mit dem Vorteil daß es keinen Sprengring gab der einem um die Ohren fliegen konnte(ich möchte nicht wissen wieviele schwere Verletzungen es dadurch gab!) Das Aus waren dann die schlauchlosen Reifen, da half dann auch die Unilexfelge nichts mehr bei der der "Felgenteil" einteilig ist. Nachteil der Trilex war aber auch es kam zu Verspannungen bei unvorsichtigem festziehen der Räder sodaß auch die Bremstrommel unwucht sein konnte und es dir an der Vorderachse das Lenkrad beim Bremsen aus den Händen riss! Wurden die Trilex älter und die Klemmwirkung der "Frösche" waren die nicht mehr festzubekommen mit der Folge daß sich das Rad auf dem Stern mitgedreht hat, dann war irgendwann das Ventil ab und hattest einen Patschen nen Platten wie die Deutschen sagen....
Noch GUTEN RUTSCH prost Heinz
31.12.2013 17:16 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
alter Schwede



images/avatars/avatar-5499.jpg

Dabei seit: 24.11.2010
Name: Fridu
Herkunft: Niederlenz
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage habe ich als junger Kerl viel gestellt
bei den alten CH-Transpörtler !
Da gabs viele Antworten jedoch nie eine die mich überzeugen konnte,
ich dänke weil "GF" ein Schweizer Produkt war und die Schweizer
aus Tradition ein Schweizer Produkt an ihren Fahrzeugen haben wollten !!!
Trilex Räder konnte ich ja noch verstehen im Orient-Verkehr.
Doch mit Tuplex Räder war der Vorteil von der Selbsthilfe
einem Scheibenrad gleich, bis auf das Anzugsmoment der Radmuttern
und dass man die Muttern an Radsternen immer wieder
nachziehen musste !!!
Heute bin ich stolz auf meine Radsterne am 141er lol
Gruss Fridu tock
31.12.2013 17:21 alter Schwede ist offline E-Mail an alter Schwede senden Homepage von alter Schwede Beiträge von alter Schwede suchen Nehmen Sie alter Schwede in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von alter Schwede: Fridu YIM-Name von alter Schwede: Fridu MSN Passport-Profil von alter Schwede anzeigen
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steyr_Schos
Hatte noch nie mit welchen zu tun, aber meines Wissens kann man mit Trilex (da sie ja aus 3 Teilen bestenen) durchaus ohne Maschine einen Reifen aufziehen ohne viel AUfwand.


Korrigiert mich bitte...


Nicht das aufziehen war das Problem....sondern das Abziehen! Zur Trilex gabs nen eigenen Hebel....der kam in die dafür vorgesehene Nut.....da einhängen...drehen....und fertig. Dann die andern zwei Teile raus....Felgenband raus....Schlauch raus...reparieren und wieder zusammenbauen. Das geht wenn mans kann recht schnell....und funktioniert garantiert immer.
Bei andern Reifen ist die Gefahr gross beim runterkriegen klebt er....dann haut man mit dem grossen Hammer drauf....und schon ist die Unwucht da....das ist dann schlecht.
Ich red jetzt vom Wechsel auf der Strasse...alleine...ohne Reifenservice.
Sicher...die hatten auch Nachteile. Stimmte der Reifendruck nicht perfekt fing sie an zu walken....dann wurden die Schnittstellen ausgefressen....und dann war das Ding Schrott.
Aber früher...als die Fahrer alles alleine gemacht haben....war das ein Vorteil dass sie in diesem Sinne fahrerfreundlich war....weil der Fahrer alles alleine richten konnte.
Denn was hätte ein Reifendienst genutzt....hätts einen gegeben....hätte man ihn nicht rufen können....gab ja kein Handy!
31.12.2013 18:51 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
Titano66



images/avatars/avatar-7818.jpg

Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian
Herkunft: Schweiz
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander
Hier ein paar Bilder zum Thema aus einem GF Prospekt.
Adrian

Titano66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Trilex001.jpg
Trilex002xx.jpg
Trilex003x.jpg
Trilex005.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titano66: 31.12.2013 19:43.

31.12.2013 19:42 Titano66 ist offline E-Mail an Titano66 senden Beiträge von Titano66 suchen Nehmen Sie Titano66 in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Titano66

Vielen Dank für die Aufklärung und die Prospektkopie !!!

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
31.12.2013 21:01 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (153): « erste ... « vorherige 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 81-111-141

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH