Scania 81-111-141 |
schwadi
Dabei seit: 31.07.2012
Name: Lukas Herkunft: Aarau Rohr
Alter: 56
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@ Uwe
Wenn der ein Allison Getriebe hat, wird es wohl ein altes Auto der Firma Setz Transporte in Dintikon sein. Denn die hatten ja Allison verbaut in ihren Fahrzeugen.
Gruss
Lukas
__________________ Bildrechte der von mir gezeigten Bilder liegen bei mir - bitte beachten
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30.12.2013 21:54 |
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alter Schwede
Dabei seit: 24.11.2010
Name: Fridu Herkunft: Niederlenz
Alter: 55
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Der 141er war ein Setz Auto und lief da im Orient Verkehr
später im Nationalen Stückgut Verkehr wo er die 1te Million Km
auf die Uhr bekam !!!
Nachher kaufte Ihn Ernst Inebnit verpasste Ihm
viel Spachtel + Farbe und brauchte Ihn für im Nahverkehr
Interlaken-Grindelwald "Berner -Oberland Touren !!!
Mir wurde dann das FZ angeboten von Ernst ,da ich meinen schon hatte + ein SCANIA Mechaniker aus Bern Ihn wollte kaufte ich Ihn nicht !!!
Der Mechaniker bemerkte dass Er eine riesen Baustelle erworben hatte ,
also verkaufte Er nach Holland !!!
Bei Inebnit hatte Er noch eine Dachklima auf dem Dach und ein Allison
das nicht richtig schalten wollte !
So viel zu der Geschichte von dem 141er
Gruss Fridu
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31.12.2013 02:11 |
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GFT
Dabei seit: 10.10.2013
Name: Uwe Herkunft: Nidderau
Alter: 50
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Genau, Fridu!
In Holland startete dann sein drittes Leben und das Allison wurde in einer Werkstatt für amerikanische Baumaschinen(...) überholt und die Pritsche wie gesagt umgebaut für Landmaschinentransport.
Gruß
__________________ Make dust or eat it....
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31.12.2013 09:22 |
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Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 20
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Früher in den 70er und 80er Jahren sah man viele LKW mit Trilex-Felgen.
Speziell in der Schweiz wurde häufig damit gefahren.
Kann mir jemand sagen, wo die Vorteile der Trilex-Felgen lagen.
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
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31.12.2013 14:41 |
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Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
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Hatte noch nie mit welchen zu tun, aber meines Wissens kann man mit Trilex (da sie ja aus 3 Teilen bestenen) durchaus ohne Maschine einen Reifen aufziehen ohne viel AUfwand.
Korrigiert mich bitte...
__________________
Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
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31.12.2013 16:34 |
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stranger55
Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz Herkunft: Österreich
Alter: 68
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Hallo
Naja, ein Vorteil der Trilex waren die sechs Schrauben gegenüber zehn der normalen Felgen. zum Anderen war es leicht möglich nur ein Reserverad für einen kompletten Zug mitzuführen, oder zwei zur Verfügung standen. Mittels Wagenheber konnte man, ich habs nie gemacht, einen der drei Teile so auseinanderdrücken daß Einer zum wegnehmen ging, nochdazu mit dem Vorteil daß es keinen Sprengring gab der einem um die Ohren fliegen konnte(ich möchte nicht wissen wieviele schwere Verletzungen es dadurch gab!) Das Aus waren dann die schlauchlosen Reifen, da half dann auch die Unilexfelge nichts mehr bei der der "Felgenteil" einteilig ist. Nachteil der Trilex war aber auch es kam zu Verspannungen bei unvorsichtigem festziehen der Räder sodaß auch die Bremstrommel unwucht sein konnte und es dir an der Vorderachse das Lenkrad beim Bremsen aus den Händen riss! Wurden die Trilex älter und die Klemmwirkung der "Frösche" waren die nicht mehr festzubekommen mit der Folge daß sich das Rad auf dem Stern mitgedreht hat, dann war irgendwann das Ventil ab und hattest einen Patschen nen Platten wie die Deutschen sagen....
Noch GUTEN RUTSCH
Heinz
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31.12.2013 17:16 |
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alter Schwede
Dabei seit: 24.11.2010
Name: Fridu Herkunft: Niederlenz
Alter: 55
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Diese Frage habe ich als junger Kerl viel gestellt
bei den alten CH-Transpörtler !
Da gabs viele Antworten jedoch nie eine die mich überzeugen konnte,
ich dänke weil "GF" ein Schweizer Produkt war und die Schweizer
aus Tradition ein Schweizer Produkt an ihren Fahrzeugen haben wollten !!!
Trilex Räder konnte ich ja noch verstehen im Orient-Verkehr.
Doch mit Tuplex Räder war der Vorteil von der Selbsthilfe
einem Scheibenrad gleich, bis auf das Anzugsmoment der Radmuttern
und dass man die Muttern an Radsternen immer wieder
nachziehen musste !!!
Heute bin ich stolz auf meine Radsterne am 141er
Gruss Fridu
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31.12.2013 17:21 |
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Aemmämm
Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter Herkunft: Schweiz
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Zitat: |
Original von Steyr_Schos
Hatte noch nie mit welchen zu tun, aber meines Wissens kann man mit Trilex (da sie ja aus 3 Teilen bestenen) durchaus ohne Maschine einen Reifen aufziehen ohne viel AUfwand.
Korrigiert mich bitte... |
Nicht das aufziehen war das Problem....sondern das Abziehen! Zur Trilex gabs nen eigenen Hebel....der kam in die dafür vorgesehene Nut.....da einhängen...drehen....und fertig. Dann die andern zwei Teile raus....Felgenband raus....Schlauch raus...reparieren und wieder zusammenbauen. Das geht wenn mans kann recht schnell....und funktioniert garantiert immer.
Bei andern Reifen ist die Gefahr gross beim runterkriegen klebt er....dann haut man mit dem grossen Hammer drauf....und schon ist die Unwucht da....das ist dann schlecht.
Ich red jetzt vom Wechsel auf der Strasse...alleine...ohne Reifenservice.
Sicher...die hatten auch Nachteile. Stimmte der Reifendruck nicht perfekt fing sie an zu walken....dann wurden die Schnittstellen ausgefressen....und dann war das Ding Schrott.
Aber früher...als die Fahrer alles alleine gemacht haben....war das ein Vorteil dass sie in diesem Sinne fahrerfreundlich war....weil der Fahrer alles alleine richten konnte.
Denn was hätte ein Reifendienst genutzt....hätts einen gegeben....hätte man ihn nicht rufen können....gab ja kein Handy!
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31.12.2013 18:51 |
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Titano66
Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian Herkunft: Schweiz
Alter: 57
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31.12.2013 19:42 |
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Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 20
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Hallo Titano66
Vielen Dank für die Aufklärung und die Prospektkopie !!!
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
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31.12.2013 21:01 |
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