Beleger(s) MAN |
Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 53
Themenstarter
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31.10.2014 13:40 |
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Rostocker
Dabei seit: 08.07.2009
Name: Björn Herkunft: Deutschland
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Diese Einstellung gefällt mir
weiter so und dann wird er wieder erwachen.
__________________ Grüße von der Küste
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31.10.2014 14:23 |
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Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Hallo Carsten,
was da mit Deinem 331 passiert ist, tut mir Leid. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie kann solch ein Kabelbrand passieren. Ich habe immer geglaubt, dass kann nur zwischen Batterie und Anlasser passieren, da diese Kabel nicht abgesichert sind. Aber alles andere ist doch abgesichert.
@ Urs: Auch mit einem Batteriehauptschalter ist nicht alles stromlos, denn dann würde der Tacho ja stehen bleiben. Ich glaube sogar, dass der 331 von Carsten einen Batteriehauptschalter hat, aber wer schaltet ihn jedes mal aus?
Gruß Harald
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 31.10.2014 14:51.
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31.10.2014 14:48 |
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Jelcz75
Dabei seit: 07.10.2010
Name: Silvio Herkunft: DDR
Alter: 49
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Ärgerliche Sache aber vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer mal was am Kabelbaum rumgepfuscht außerdem kann man bei älteren Fahrzeugen einen Kurzschluß nie gänzlich ausschließen sei denn mann hat alles elektrische erneuert .
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31.10.2014 15:47 |
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19.603
Dabei seit: 04.02.2011
Name: Holger Herkunft: Hessen
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Hallo Carsten,
das tut mir ja unendlich leid, schlimme Sache.
Da kannst du ja noch froh sein daß euch nicht die ganze Halle abgebrannt ist.
Gruß Holger
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31.10.2014 15:52 |
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Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
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Hallo Carsten,
schöne Sch.... mit dem F8. Bei mir haben Anfang des Jahres nur mal nach Schweißarbeiten zwei Gummifußmatten vom Magirus Feuer gefangen, mann, war das ein Saukram. Der Ruß klebt wie Gummi, und die Matten waren kaum zu löschen. Ein Teufelszeug, diese Kunststoffe.
Zur Tacho-Uhr: die "normale" Schaltung für den Fahrtenschreiber-Anschluß sind zwei Klemmen für Plus (Dauerlus und Zündung), und zwei getrennte Masseanschlüsse für Beleuchtung und Uhr. Die Uhr-Masse geht DIREKT zum Minuspol der Batterie, und ein eventueller Batteriehauptschalter wird in die kurze Leitung vom Minuspol zum Chassis eingefügt. Damit läuft die Uhr auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter, und der Hauptschalter liegt nicht auf (+), hat diverse Vorteile (Feuchtigkeit, Kurzschlüsse etc). Bei Deinem F8 war vermutlich einfach das dünne Massekabel vom Fahrtenschreiber zum Batteriepol unterbrochen, damit hatte der Tacho keine Masse. Fällt ja nicht auf. Ich hatte meinen Tacho auch zur Überprüfung, Uhr geht, Masse fehlte. Man prüft ja normalerweise immer nur mit der Prüflampe, ob Strom anliegt. Aber bis du wieder den tacho anklemmt, dauert es wohl noch etwas.
Wenn das Haus rostmäßig gut war, würde ich auch alles rausreißen und strahlen oder chemisch entlacken lassen, und nur eine Hütte (Rost egal) mit guter Innenausstattung suchen. Wenn Dein Löscher ein Pulverlöscher war, mußt Du dich beeilen, die Rückstände führen zu Rost, so schnell kann man gar nicht gucken.
Grüße
Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
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31.10.2014 15:56 |
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Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 53
Themenstarter
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Hallo!
Die Ursache scheint ein defekter Gebläsemotor gewesen zu sein.
Denn die größte bzw. längste Hitzeentwicklung und die größte Zerstörung ist um das Heizungsgebläse herum.
Ich war ja dabei zu prüfen warum am Tacho die Uhr nicht funktionierte.
Ich hatte von Klöppi einen Tacho bekommen um den mit meinen zu tauschen, weil die Uhr bei meinen nicht lief.
Weil beim anderen Tacho dann im 331er die Uhr auch nicht lief bin ich rüber zum Tachodienst und habe die Tachos da anschließen lassen um zu prüfen ob der Fehler am LKW oder an den Tachos lag.
Beim Tachodienst funktionierten beide Tachos.
Also habe ich am LKW weiter nach Fehler gesucht.
Ich musste dann in das Büro und muss den LKW mit eingeschalteter Zündung zurückgelassen haben.
Jedenfalls stand der Schlüssel nach dem Brand noch in der Zündungsstellung.
So hatte das Unglück seinen Lauf genommen.
Normalerweise glaubt man ja das die Sicherung vorher rausfliegen sollte wenn am Gebläsemotor was nicht hinhaut, aber es ist ja immer alles möglich.
Aber heute habe ich für beide Autos bei MAN Batteriehauptschalter bestellt.
Ist das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie nicht auch ohne Sicherung?
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
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31.10.2014 15:59 |
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Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Hallo Carsten,
der Batteriehauptschalter hätte Dir in Deinem Fall aber auch nichts genützt, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht, weil Du am Fahrzeug am arbeiten bist. Grundsätzlich ist ein Hauptschalter kein Fehler.
Gruß Harald
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31.10.2014 16:05 |
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Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
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Ja, Lima ist mit der Batterie auch direkt verbunden, aber mit größerem Querschnitt, als die Lima Strom liefern kann. Wenn Du den Hauptschalter bei laufendem Motor betätigst, können Lima und/oder Regler kaputtgehen.
Und wer kann schon sagen, ob alle Sicherungen in der vorgesehenen Stärke verbaut sind. Auch sind viele Stromkreise erst hinter dem Schalter abgesichert, ein durchgescheuertes Kabel an der falschen Stelle aknn immer einen Kabelbrand verursachen.
Hauptschalter, wie schon geschrieben, am besten in die Minusleitung der Batterie einbauen.
Mir ist mal im PKW ein Lüftermotor während der Fahrt "abgebrannt", ich konnte gerade noch anhalten und rausspringen, innnerhalb von 2 Sekunden war der Innenraum völlig unter Qualm. Um Glück hatte ich schnell genug die Lüftung auf "0" gestellt, und es war nur der Motor verbrannt.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
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31.10.2014 16:07 |
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Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Hallo Peter,
der größte Kabelquerschnitt nützt nichts, wenn das Kabel irgendwo angescheuert ist, und an Masse kommt.
Gruß Harald
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31.10.2014 16:23 |
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