Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Beleger(s) MAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (505): « erste ... « vorherige 302 303 304 305 [306] 307 308 309 310 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beleger(s) MAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Themenstarter Thema begonnen von Beleger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mit dem Postauto bin ich wieder zurück und habe es unserem Nachbarbetrieb übergeben.
Sofort danach habe ich das erste fast unversehrte Teil aus dem Fahrerhaus gerettet.
Der Anfang ist gemacht. Augenzwinkern

Beleger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3422.jpg



__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
31.10.2014 13:40 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Rostocker



Dabei seit: 08.07.2009
Name: Björn
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Einstellung gefällt mir daumen weiter so und dann wird er wieder erwachen. großes Grinsen

__________________
Grüße von der Küste
31.10.2014 14:23 Rostocker ist offline E-Mail an Rostocker senden Beiträge von Rostocker suchen Nehmen Sie Rostocker in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

was da mit Deinem 331 passiert ist, tut mir Leid. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie kann solch ein Kabelbrand passieren. Ich habe immer geglaubt, dass kann nur zwischen Batterie und Anlasser passieren, da diese Kabel nicht abgesichert sind. Aber alles andere ist doch abgesichert.

@ Urs: Auch mit einem Batteriehauptschalter ist nicht alles stromlos, denn dann würde der Tacho ja stehen bleiben. Ich glaube sogar, dass der 331 von Carsten einen Batteriehauptschalter hat, aber wer schaltet ihn jedes mal aus?

Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 31.10.2014 14:51.

31.10.2014 14:48 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Jelcz75



images/avatars/avatar-5394.jpg

Dabei seit: 07.10.2010
Name: Silvio
Herkunft: DDR
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ärgerliche Sache aber vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer mal was am Kabelbaum rumgepfuscht außerdem kann man bei älteren Fahrzeugen einen Kurzschluß nie gänzlich ausschließen sei denn mann hat alles elektrische erneuert .
31.10.2014 15:47 Jelcz75 ist offline E-Mail an Jelcz75 senden Beiträge von Jelcz75 suchen Nehmen Sie Jelcz75 in Ihre Freundesliste auf
19.603



images/avatars/avatar-5810.jpg

Dabei seit: 04.02.2011
Name: Holger
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

das tut mir ja unendlich leid, schlimme Sache.

Da kannst du ja noch froh sein daß euch nicht die ganze Halle abgebrannt ist.

Gruß Holger
31.10.2014 15:52 19.603 ist offline E-Mail an 19.603 senden Homepage von 19.603 Beiträge von 19.603 suchen Nehmen Sie 19.603 in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

schöne Sch.... mit dem F8. Bei mir haben Anfang des Jahres nur mal nach Schweißarbeiten zwei Gummifußmatten vom Magirus Feuer gefangen, mann, war das ein Saukram. Der Ruß klebt wie Gummi, und die Matten waren kaum zu löschen. Ein Teufelszeug, diese Kunststoffe.

Zur Tacho-Uhr: die "normale" Schaltung für den Fahrtenschreiber-Anschluß sind zwei Klemmen für Plus (Dauerlus und Zündung), und zwei getrennte Masseanschlüsse für Beleuchtung und Uhr. Die Uhr-Masse geht DIREKT zum Minuspol der Batterie, und ein eventueller Batteriehauptschalter wird in die kurze Leitung vom Minuspol zum Chassis eingefügt. Damit läuft die Uhr auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter, und der Hauptschalter liegt nicht auf (+), hat diverse Vorteile (Feuchtigkeit, Kurzschlüsse etc). Bei Deinem F8 war vermutlich einfach das dünne Massekabel vom Fahrtenschreiber zum Batteriepol unterbrochen, damit hatte der Tacho keine Masse. Fällt ja nicht auf. Ich hatte meinen Tacho auch zur Überprüfung, Uhr geht, Masse fehlte. Man prüft ja normalerweise immer nur mit der Prüflampe, ob Strom anliegt. Aber bis du wieder den tacho anklemmt, dauert es wohl noch etwas.

Wenn das Haus rostmäßig gut war, würde ich auch alles rausreißen und strahlen oder chemisch entlacken lassen, und nur eine Hütte (Rost egal) mit guter Innenausstattung suchen. Wenn Dein Löscher ein Pulverlöscher war, mußt Du dich beeilen, die Rückstände führen zu Rost, so schnell kann man gar nicht gucken.

Grüße
Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
31.10.2014 15:56 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Themenstarter Thema begonnen von Beleger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Die Ursache scheint ein defekter Gebläsemotor gewesen zu sein.
Denn die größte bzw. längste Hitzeentwicklung und die größte Zerstörung ist um das Heizungsgebläse herum.
Ich war ja dabei zu prüfen warum am Tacho die Uhr nicht funktionierte.
Ich hatte von Klöppi einen Tacho bekommen um den mit meinen zu tauschen, weil die Uhr bei meinen nicht lief.
Weil beim anderen Tacho dann im 331er die Uhr auch nicht lief bin ich rüber zum Tachodienst und habe die Tachos da anschließen lassen um zu prüfen ob der Fehler am LKW oder an den Tachos lag.
Beim Tachodienst funktionierten beide Tachos.
Also habe ich am LKW weiter nach Fehler gesucht.
Ich musste dann in das Büro und muss den LKW mit eingeschalteter Zündung zurückgelassen haben.
Jedenfalls stand der Schlüssel nach dem Brand noch in der Zündungsstellung.
So hatte das Unglück seinen Lauf genommen.
Normalerweise glaubt man ja das die Sicherung vorher rausfliegen sollte wenn am Gebläsemotor was nicht hinhaut, aber es ist ja immer alles möglich.
Aber heute habe ich für beide Autos bei MAN Batteriehauptschalter bestellt.
Ist das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie nicht auch ohne Sicherung?

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
31.10.2014 15:59 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
der Batteriehauptschalter hätte Dir in Deinem Fall aber auch nichts genützt, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht, weil Du am Fahrzeug am arbeiten bist. Grundsätzlich ist ein Hauptschalter kein Fehler.

Gruß Harald
31.10.2014 16:05 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Lima ist mit der Batterie auch direkt verbunden, aber mit größerem Querschnitt, als die Lima Strom liefern kann. Wenn Du den Hauptschalter bei laufendem Motor betätigst, können Lima und/oder Regler kaputtgehen.

Und wer kann schon sagen, ob alle Sicherungen in der vorgesehenen Stärke verbaut sind. Auch sind viele Stromkreise erst hinter dem Schalter abgesichert, ein durchgescheuertes Kabel an der falschen Stelle aknn immer einen Kabelbrand verursachen.

Hauptschalter, wie schon geschrieben, am besten in die Minusleitung der Batterie einbauen.

Mir ist mal im PKW ein Lüftermotor während der Fahrt "abgebrannt", ich konnte gerade noch anhalten und rausspringen, innnerhalb von 2 Sekunden war der Innenraum völlig unter Qualm. Um Glück hatte ich schnell genug die Lüftung auf "0" gestellt, und es war nur der Motor verbrannt.

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
31.10.2014 16:07 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

der größte Kabelquerschnitt nützt nichts, wenn das Kabel irgendwo angescheuert ist, und an Masse kommt.

Gruß Harald
31.10.2014 16:23 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (505): « erste ... « vorherige 302 303 304 305 [306] 307 308 309 310 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Beleger(s) MAN

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH