Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.088 1.089 1.090 1.091 [1.092] 1.093 1.094 1.095 1.096 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

F163AK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmal konkret zum Beitrag von Bert -> KLICK

Der 4x4-Kipper ist eindeutig als Henschel F 163/193 AK ausgeliefert worden. Der Dreizack im Grill wurde meist im Werk direkt von den dortigen Mercedes-Herrschern angebracht - ziemlich dreist, denn demontieren mußte ihn der Käufer. Manche haben ihn dann auch einfach drangelassen. Es ist also nicht so, daß es immer die Fahrer waren, die ihren Henschel damit selbst verunzierten.

Der kleine Vierzack direkt unter der Scheibe (dort, wo sich beim LAPK der kleine Dreizack findet) ist eine Abwandlung des Mercedes-Symbols, was man sich markenrechtlich schützen ließ. Um den Schutz nicht zu verlieren, mußte das Symbol in bestimmten Zeitabständen (ich meine 25 Jahre) verwendet werden. Deshalb wurde es in den letzten Monaten der Henschel-Fertigung bei den Kasseler Lkw zusätzlich draufgepappt.


Oben erwähnte ich die "Erfahrung", die Mercedes durch den Kasseler LAPK gewonnen hatte und in den Allrad-NG stecken konnte. Das wurde zwar auch teilweise gemacht (so ist der Radstand identisch mit dem des F 261 AK), aber bei der Dimensionierung des Rahmens setzten sich die Mercedes-Fachleute durch. Resultat war ein Rahmen, der weicher war als beim Vorbild.

Solche Vorkommnisse wie auf den unten gezeigten Bildern waren kein Einzelfall... ich zeige sie lieber hier, im Mercedes-Thread könnte man sie mißverstehen zwinker
Auch diese Fotos sind von Jürgen Afflerbach:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-88.jpg
Unbenannt-Scannen-02-88.jpg
Unbenannt-Scannen-03-88.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.12.2014 14:04 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

RE: F163AK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo,

nochmal konkret zum Beitrag von Bert -> KLICK

Der 4x4-Kipper ist eindeutig als Henschel F 163/193 AK ausgeliefert worden. Der Dreizack im Grill wurde meist im Werk direkt von den dortigen Mercedes-Herrschern angebracht - ziemlich dreist, denn demontieren mußte ihn der Käufer. Manche haben ihn dann auch einfach drangelassen. Es ist also nicht so, daß es immer die Fahrer waren, die ihren Henschel damit selbst verunzierten.

.


Henning, also noch genauer:

Der von Bert gezeigte Henschel wurde vom Mercedes-Händler in Salzburg verkauft. Und außer dem Führerhaus und "Vollausstattung" war kein Unterschied zum NG 1632.
Die Österreich-Ausführung hatte immer schon das verstellbare Lenkrad, die 3 Diff-Sperren, usw.. Die NG-Sparversion gab es ja nur in DE.

Der Dreizack wurde aber von der Mercedes-Vertretung montiert, und zwar vom Mechanikermeister von Henschel. Weil die Werkstätten von Henschel zu Mercedes fusioniert wurde.
So handelte es sich beim Bild um ein Fahrzeug, welches ursprünglich von der Salzburger Henschel-Vertretung stammte.

Klar, haben die Mercedes-(Spitzen)Verkäufer das Ding hergeschenkt. wall Henschel war ja so schlecht! nein Nur Hans (der Besitzer) und ich (Mercedesgeschulter) wussten was unter dem Führerhaus und im Rahmen steckte.

Der Henschel-Mercedes lief aber nicht so lange im Fuhrpark. Typischer Weise hatte Mercedes-Service viel zu beanstanden. Vielleicht wollte man so die Mindermarge beim Verkauf aufholen?

Hoffe ein weing Licht hinters Auto gebracht zu haben. daumen

lg
28.12.2014 14:33 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rup,

ja, das hast du!! Interessante Geschichte, und mal ein Blick hinter die Kulissen... daumen

Der baugleiche LAPK 1632 wäre dann wohl besser (und teurer) gewesen lach

Im NG mit der kurzen Kabine gab es in Deutschland tatsächlich kein verstellbares Lenkrad. Ich vermute, das hing mit der Platznot zusammen - die Kabine war zu kurz, um das Lenkrad in geneigtere Positionen zu bringen, da wäre es für den Fahrer knapp geworden.

Aber, mag sein, daß das in Österreich wirklich angeboten wurde bzw. serienmäßig war. In der mittellangen NG-Version war die Lenkradverstellung auch in D Serie.

Ich schiebe mal ein Bild des "Urahnen" der heutigen 6x6-Frontlenker nach, gewissermaßen das Original. Ein F 261 AK, Foto von J. Afflerbach. In Serie produziert seit Herbst 1967:
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-34-92.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.12.2014 14:46 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
bonde   Zeige bonde auf Karte



Dabei seit: 09.05.2007
Name: Thomas
Herkunft: Heilbronn
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bei ALBA in Eppingen

bonde hat dieses Bild angehängt:
comp_26.12.2014 039a.jpg

28.12.2014 14:51 bonde ist offline E-Mail an bonde senden Beiträge von bonde suchen Nehmen Sie bonde in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning

Das Konkurrenzfahrzeug war der 1632 AK/38. Und der österr. Händler kaufte ja in Wahrheit immer nur Schrott ein, sprich, was das Mercedes-Werk billig los werden wollte, weil es bald durch eine Nachfolgeserie abgelöst wurde. So erhofften sich wohl die Verkäufer besser Chancen gegen Steyr.
Daher hatte MB-Österreich, der Importeur, alle Fahrzeuge besser ausgestattet.

Neben allen Sperren bei den Achsen und VG, war die verstellbare Lenksäule, das Zündanlassschloss, die Spiegelheizung, größere Batterien, usw. schon sehr früh Serie. Auch verstärkte Federn waren bei den Baufahrzeugen immer an Bord.

Dies war aber alles nach der Henschel-Zeit.

lg
28.12.2014 15:14 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rup,

ja jetzt hab ich es verstanden großes Grinsen - natürlich mußte es in der Nach-Henschel-Zeit sein, wenn es den NG schon gab. Wenngleich, immer noch wurde der Betonmischer F 261 BM parallel zum NG gebaut, "ein Produkt der Daimler-Benz-Gruppe" lach

Danke an Thomas/bonde für den HS 3-14 HA-CH auf dem Alba-Betriebsgelände! Ist das Foto relativ neu, oder ist der Henschel da noch "im Dienst"?

So, und jetzt muß ich auch mal kontern auf die Bilder von Reinhard, zumindest was die Henschel-Feuerwehr-Bilder angeht! Sicher waren Henschel-Feuerwehrfahrzeuge relativ selten. Aber wenn man wollte, konnte man auch außerhalb Kassels welche finden!

Diesen Henschel habe ich im Herbst 1985 im Dunkeln aufgespürt, er stand noch im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Varel und machte einen sehr liebevoll gepflegten Eindruck! Basis dürfte der HS 100 E sein, leider habe ich damals nicht nachgeschaut.
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-20-92.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.12.2014 20:07 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Kieskutscher



images/avatars/avatar-4166.jpg

Dabei seit: 25.12.2006
Name: Markus
Herkunft: Deutschland
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning . Schöne Bilder von dem leider versenkten 2632. klatsch kenne die Firma . ( Gebr. Schmidt , aus Freusburg bei Siegen ) Gibt's heute noch .Ich hatte vor 18 Jahren einen 2628 .6x4 Kipper . Mit meinen 1,89m hatte ich aber genug Platz in der kurzen Hütte und verstellbares Lenkrad gabs auch schon . ( Hat sogar mein 1632 Bj 1975 schon .) Ich fand den nicht übel auch im Gelände .
Einzig der schwache V8 Sauger hat mich damals sehr gestört . Ein 26.281 6x4 MAN war wesentlich schneller .Die Kollegen zogen immer an mir vorbei . Aber in der Kabine war mehr Platz als in den modernen AXOREN VOLVO Kipperkabinen .Da haben viele heute einen Rückschritt gemacht . Ich meine aber sogar das in der Mercedes LP Kabine mehr Platz und ein breiterer Einstig im vergleich zum NG war . ( also auch ein Rückschritt , so sehr ich diese Kabine auch mag ) . Leider kann im mir kein Urteil zur Henschel Kabine machen da ich leider noch nie in einer gesessen habe . Vielleicht kann mir das ja mal einer ermöglichen . Gruß Markus daumen

__________________
tock .. schützt den Wald ! ....esst mehr Spechte.
28.12.2014 21:07 Kieskutscher ist offline E-Mail an Kieskutscher senden Beiträge von Kieskutscher suchen Nehmen Sie Kieskutscher in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

So, und jetzt muß ich auch mal kontern auf die Bilder von Reinhard, zumindest was die Henschel-Feuerwehr-Bilder angeht! Sicher waren Henschel-Feuerwehrfahrzeuge relativ selten. Aber wenn man wollte, konnte man auch außerhalb Kassels welche finden!

Diesen Henschel habe ich im Herbst 1985 im Dunkeln aufgespürt, er stand noch im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Varel und machte einen sehr liebevoll gepflegten Eindruck! Basis dürfte der HS 100 E sein, leider habe ich damals nicht nachgeschaut.
.
.


Moin zusammen Augenzwinkern

Sicher gab es HENSCHEL Feuerwehrfahrzeuge nicht nur in Kassel. Im Technik Museum steht der noch einzige komplette erhaltene HENSCHEL LÖSCHZUG Pfeifen
Du hast aber Glück, dass ich mich in Bezug auf Feuerwehrfahrzeuge gut auskenne und wo ich herumwuseln muß um Informationen zu bekommen zwinker

Kann deine Vermutung bestätigen, es war zumindest ein HS 100 daumen
Hier auf dem Link kann man mehrere Fotos von dem Florian Friesland 21 / 24 sehen.

Der HENSCHEL wurde 1987 ausgemustert.
Auf der Hompage der S t a d t V a r e l ist das Fahrzeug nochmal in S/W zu sehen. Ein anderer HENSCHEL ist bei der Feuerwehr Hemeln zu sehen. Der Ort liegt zwischen Hann.Münden und Uslar. Nicht verwechseln mit Hameln rtfm


Hab da noch einen Link:
Oldtimer- und Traktorentreffen in Prüm 2008 Zu sehen ist da u.a. ein HENSCHEL HS 12 / HAKV

Geilenkirchen 2008 HENSCHEL, LF 16 / 9 von der Feuerwehr Nieder Weisel

Aufnahme von der Fa. V I T E S S E - T R A N S P O R T Ein HS 15 mit Tanksattel ist dort zu sehen.

Übrigens...bei dem Link gibt es auf den Seiten 1 - 33 einige HENSCHEL zu sehen daumen




Gruß Reinhard

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 29.12.2014 14:15.

29.12.2014 11:34 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kieskutscher
Leider kann im mir kein Urteil zur Henschel Kabine machen da ich leider noch nie in einer gesessen habe . Vielleicht kann mir das ja mal einer ermöglichen . Gruß Markus daumen


Hallo Markus
Ich sehe deinen Beitrag mit den Kabinen genau so. daumen Wer einen alten LP gefahren hat, sprach berechtig von einem Führer-Haus. prost
Heute würde ich es lieber als "Fischdose Abgelehnt " bezeichnen, was so am Markt ist.
Witziger Weise liebe nahezu alle LKW Fahrer die "äußerlich" großen Kabinen. nein

Die Henschelkabine war innen eher gleich der NG-Kabine. jo Mercedes war vom Interieur etwas feiner (hier spricht ein Mercedesgeschulter, den seine Söhne "Sektenanhänger" schimpfen!). Die MAN F8 Kabine, die zwar etwas später kam, war etwas größer. Zumindest hatten ja beim NG manche Großgewachsenen mit ihren Beinfreiheiten Probleme.

Wer heute am Puls der Führerhauszeit ist, ist wohl DAF 106. DAF hat sein altes Konzept, welches ich mit dem LP von Mercedes vergleiche, "modernisiert". Spart sich ordentlich Geld und verkauft sich besser als so manch anderer Hersteller. Und jeder Fernfahrer liebt seinen DAF. freu
Da sieht man, dass Mercedes, mit seiner "kaufmännischen" Art nicht den besten Weg gefunden hat. Und gerade, wenn ich nach Südösterreich sehe - es bis heute noch nicht kapiert hat, wie es geht. wall

lg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ruptech: 30.12.2014 11:19.

30.12.2014 11:17 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

F191L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier eine Fotografie aus den 70er Jahren mit dem Porträt eines Henschel F 191 L aus dem Raum Krefeld (laut Standortschild Düsseldorf).

Viele Grüße und eine guten Rutsch ins Jahr 2015.

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel.jpg



__________________
vehiclejack
30.12.2014 18:06 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.088 1.089 1.090 1.091 [1.092] 1.093 1.094 1.095 1.096 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH