Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (962): « erste ... « vorherige 683 684 685 686 [687] 688 689 690 691 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klimakiller
ich dachte auch zuerst, dass es eine jugoslawische Lizenz, also ein FAP wäre, aber der Besitzer meinte, dass es eben kein FAP sondern ein Saurer wäre. Allerdings war das Gespräch so kurz und zwischen Tür und Angel, dass ich nicht nach dem genauen Typ und der Herkunft fragen konnte

EDIT: Der Tipp mit den österreichischen Saurer Werken war Gold wert! Habe nun herausgefunden, dass es sich um einen Saurer SGS 4500 handelt, der in einer Gemeinschaftsentwicklung von Saurer, Henschel und Magirus entstanden ist und von dem 1942-1943 nur 240 Exemplare sowohl in 4x2 (SGS) als auch in 4x4 (SGA) gebaut wurden.
Also ein seltenes Schätzchen Augenzwinkern

Das ist aber cool klatsch

Was da noch alles an Informationen existiert, welche einem (mir) bisher gänzlich unbekannt waren, das ist der Hammer! daumen daumen
30.04.2015 14:31 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klimakiller
ich dachte auch zuerst, dass es eine jugoslawische Lizenz, also ein FAP wäre, aber der Besitzer meinte, dass es eben kein FAP sondern ein Saurer wäre. Allerdings war das Gespräch so kurz und zwischen Tür und Angel, dass ich nicht nach dem genauen Typ und der Herkunft fragen konnte



EDIT: Der Tipp mit den österreichischen Saurer Werken war Gold wert! Habe nun herausgefunden, dass es sich um einen Saurer SGS 4500 handelt, der in einer Gemeinschaftsentwicklung von Saurer, Henschel und Magirus entstanden ist und von dem 1942-1943 nur 240 Exemplare sowohl in 4x2 (SGS) als auch in 4x4 (SGA) gebaut wurden.
Also ein seltenes Schätzchen Augenzwinkern


Guten Tag miteinander

Ueber die Oesterreichischen Saurer-Werke Wien existiert Literatur. Von insgesamt sieben möglichen Bänden, die der Autor Ing. Johann Kopacs verfasst hatte, sind aus finanziellen Gründen erst deren zwei erschienen.
Diese beiden Bände (Band 1: Firmengeschichte 1906-2006, Band 2: Lastkraftwagen 1906-1948 ) sind beim Saurer-Club zu je CHF 80.- erhältlich (www.saurer-club.ch im Shop).
Im Band 2 ist auch diese Kriegsproduktion ausführlich beschrieben.

Mit freundlichen Grüssen
Harry

Bollinger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Preisliste_Artikel-4.gif

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 30.04.2015 17:45.

30.04.2015 15:50 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Ändu



Dabei seit: 07.01.2012
Name: Andre
Herkunft: Lüsslingen
Alter: 52

Saurer LKW die Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigenbauten 1:87

Ändu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
005 - Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ändu: 01.05.2015 07:07.

01.05.2015 06:05 Ändu ist offline E-Mail an Ändu senden Beiträge von Ändu suchen Nehmen Sie Ändu in Ihre Freundesliste auf
fosa



Dabei seit: 09.04.2007
Name: Peter
Herkunft: Schweiz, BE

--> Saurer D330BN (6x6) im Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Bild täuscht! Nicht im Einsatz vor vielen Jahren, sondern der erste Arbeitseinsatz vor wenigen Tagen in den Bildern zwei und drei. daumen

fosa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20150429 062 ND7100 Kopie V1.jpg
20150429 062 ND7100 Kopie V2.jpg
20150429 062 ND7100.jpg



__________________
Peter_________________________________________
Das Copyrigth des/der veröffentlichten Bildes/r ist bei mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fosa: 01.05.2015 17:52.

01.05.2015 17:51 fosa ist offline E-Mail an fosa senden Beiträge von fosa suchen Nehmen Sie fosa in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

tolles Gespann daumen Ist ja fast zu schade, um damit zu arbeiten.

Ziemlich selten sein dürfte dieser D330N Kipper von Pipal, denn es handelt sich um ein linksgelenktes Exportmodell für Österreich mit 2.50 m Breite. Wie ich mir seinerzeit im September 2010 in Leoben habe sagen lassen, hat der auch andere, sprich breitere Achsen als die Schweizer 2,30 m-Modelle.

Umso besser, daß er als Oldtimer erhalten bleibt.

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Saurer D330N Kipper Pipal.jpg

01.05.2015 21:35 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Peter,

tolles Gespann daumen Ist ja fast zu schade, um damit zu arbeiten.

Ziemlich selten sein dürfte dieser D330N Kipper von Pipal, denn es handelt sich um ein linksgelenktes Exportmodell für Österreich mit 2.50 m Breite. Wie ich mir seinerzeit im September 2010 in Leoben habe sagen lassen, hat der auch andere, sprich breitere Achsen als die Schweizer 2,30 m-Modelle.

Umso besser, daß er als Oldtimer erhalten bleibt.

Gruß
Rudi


Hallo Rudi,

danke für den schönen Saurer aus Oesterreich. Du weisst gut Bescheid, alle Angaben sind korrekt jo
2,5m breite Saurer-Normallenker sind in der Schweiz äusserst selten.
Mir sind nur die 6x4-Kipper der Armee und der 4x4 von Kiag bekannt (siehe Seite 1). Letzterer dürfte ein zurückimportierter aus Oesterreich sein.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
01.05.2015 22:03 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... hier noch die letzten zwei Saurer-Bilder von der Bahn-Tour durch CH.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Saurer8 CH.jpg
Saurer9 CH.jpg

02.05.2015 11:37 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
K 10



images/avatars/avatar-7297.jpg

Dabei seit: 26.12.2012
Name: Thomas
Herkunft: Schweiz / ZH
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

danke für Deine Bilder. Stehst Du mit Deiner Kamera immer "abschussbereit" am Fenster beim Bahnfahren ? zwinker
Von Deinem letzten Bild (Neuenhof Aargau) habe ich noch zwei Fotos aus der gegenüberliegenden Perspektive.
Saurer D290B 4x2 der Verzinkerei Egnach und der D29 04 x2 vom Hobelwerk Kälin.

Gruss Thomas

winke

K 10 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Saurer D290B SZM 4x2 Verzinkerei Egnach CH.jpg
Saurer D290 F 4x2 Kälin CH.jpg

02.05.2015 12:05 K 10 ist offline E-Mail an K 10 senden Beiträge von K 10 suchen Nehmen Sie K 10 in Ihre Freundesliste auf
Titano66



images/avatars/avatar-7818.jpg

Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian
Herkunft: Schweiz
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der gleichen Gegend diese zwei.
Gruss
Adrian

Titano66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
28.09.14 121b.jpg

03.05.2015 01:25 Titano66 ist offline E-Mail an Titano66 senden Beiträge von Titano66 suchen Nehmen Sie Titano66 in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K 10
Hallo Hartmut,

danke für Deine Bilder. Stehst Du mit Deiner Kamera immer "abschussbereit" am Fenster beim Bahnfahren ? zwinker

Gruss Thomas

winke


Hallo Thomas,

in diesem Fall könntest Du durchaus Recht haben zwinker Mit 2x01er-Dampf über den Gotthard, da muss man die Kamera schon mal griffbereit haben - und zu öffnende Fenster sind da durchaus förderlich prost

Schön, zwei der Fahrzeuge mal genauer zu sehen daumen

@ Adrian, Wohlen ist mir seit der Bahntour auch ein Begriff - leider ohne einen so schönen Saurer. Jetzt muss ich mich noch outen, nicht zu wissen, in welcher Stadt der Saurer-Bus einst fuhr ahnung Mit etwas Suchen tippe ich auf St. Gallen/Appenzell?

Gruß
ha-ri
03.05.2015 13:20 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (962): « erste ... « vorherige 683 684 685 686 [687] 688 689 690 691 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH