Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (621): « erste ... « vorherige 360 361 362 363 [364] 365 366 367 368 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

RE: Kran auf Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
der auf dem Prospekt abgebildete Kran gehörte der Fa. Scholpp aus Stuttgart
und war ein Kässbohrer KS 45 auf Büssing 12000. Der Kran der Fa. Gräser war ein KS 36. Der Gräser Kran hatte auch eine dunklere Farbe, als der
auf dem Prospekt abgebildete Scholpp Kran. Vergleichsbilder schicke ich dir per email ( leider nicht meine)
Gruß aus Osnabrück
Manni
06.05.2015 11:17 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ob der Kran dem Scholpp oder dem Strasser gehört hat, kann ich nicht sagen.
Er ist auf jedenfalls auf der Strasser-Werbung abgebildet. Vielleicht hat der Strasser mit dem Scholpp zusammengearbeitet.

Gruß Christian

M60 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Autokran_03.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
06.05.2015 11:45 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Kran auf Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
da habe ich wohl die beiden Namen Gräser und Strasser durcheinandergebracht. Eine Zusammenarbeit wäre natürlich möglich.
Gruß
Manni
06.05.2015 13:09 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Breendy



Dabei seit: 29.06.2008
Name: Rene
Herkunft: Marktleuthen
Alter: 50

Augenzwinkern Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:benHalloo miteinander winke Ich habe eine sehr dringende Frage an alle Hier was ist das genau für ein Typ von Büssing???vielleicht weiß einer mehr von euchPS=Vielen Dank im voraus an alle Freude

Breendy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wehrmachts Büssing LKW rasieren ca 1940 ebay.jpg

07.05.2015 22:55 Breendy ist offline E-Mail an Breendy senden Beiträge von Breendy suchen Nehmen Sie Breendy in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass es sich um einen Typ 502 aus 1935 handelt,
motorisiert mit dem 145 PS-Motor GD 6.

__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

07.05.2015 23:29 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
olo   Zeige olo auf Karte



images/avatars/avatar-7153.jpg

Dabei seit: 10.08.2008
Name: -
Herkunft: -
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mal eine Frage zum Thema:

In einer alten Zeitung hab ich ein Bild eines Commodore 16-210 mit Bug-Unterflurmotor gefunden.
War das Serie und ist ein solches Fahrzeug erhalten geblieben?

Dabei auch ein Bild eines Burglöwe 09.110 mit tiefgesetzter Kabine und ein Supercargo 22-150(Decklaster) ,gibts sowas noch?
14.05.2015 11:20 olo ist offline E-Mail an olo senden Beiträge von olo suchen Nehmen Sie olo in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 67

Büssing Decklaster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es alles noch - zum Decklaster siehe erste Seite.

__________________
JD
14.05.2015 11:38 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
olo   Zeige olo auf Karte



images/avatars/avatar-7153.jpg

Dabei seit: 10.08.2008
Name: -
Herkunft: -
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh,Danke sehr ,dann muß ich mal ab Seite eins durchforsten..... daumen
14.05.2015 12:11 olo ist offline E-Mail an olo senden Beiträge von olo suchen Nehmen Sie olo in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von olo
... Commodore 16-210 mit Bug-Unterflurmotor, gibts sowas noch?


Bei MAN in Salzgitter ist der mir einzig erhaltene Commodore 16-210 mit Bug-Unterflurmotor erhalten geblieben.
Es handelt sich sogar um den Prototyp von 1965, motorisiert mit dem U 11 D mit 210 PS.
Fotografiert habe ich ihn anläßlich des MAN-Familientages im Juni 2008 im Werk Salzgitter.

Es handelte sich um eine reichlich aufwändige und anspruchsvolle Konstruktion.
Einem mir bekannter Ingenieur sind in seinem Praktikum an genau diesem Prototyp ob der vielen Probleme manch "graue Haare" gewachsen (ob er deswegen die Branche gewechselt haben mag ...? ;-). Insbesondere Rahmenbrüche machten der Versuchsabteilung zu schaffen, da gerade mit Rücksicht auf die Vorderachslast ja nicht beliebig Material nachgerüstet werden konnte.

Insbesondere in der Ausführung als Sattelzugmaschine dürfte der Wagen gerade bei Nässe oder Glätte und solo oder mit leerem Auflieger
aufgrund der nicht gerade optimalen Lastverteilung den Fahrern auch nicht gerade Freude bereitet haben.
Ich denke, dass diese Fahrzeugkonzeption ein nahezu vergoldeter Sargnagel für das Erbe des genialen Firmengründers gewesen sein mag.
Er hätte mit seinem sprichwörtlichen Zimmermanns-Bleistift in der Konstruktionsabteilung "im Vorbeigehen" gewiß manch eine Anmerkung auf den Zeichnungen hinterlassen ...

okerbaer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SH108508.jpg
SH108510.jpg
SH108511.jpg
SH108512.jpg
SH108520.jpg



__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

14.05.2015 13:25 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wenn Du noch einen Staubsauger suchst, bei mobile wird einer angeboten.. Pfeifen

Schönen Vatertag prost

Stefan

__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
14.05.2015 15:05 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (621): « erste ... « vorherige 360 361 362 363 [364] 365 366 367 368 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH