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Zum Ende der Seite springen MOWAG Nutzfahrzeuge
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Mack Bulldog



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Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

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1965 MOWAG Typ M5 DU Motor No. 005

Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 6750ccm
Leistung: 270PS bei 2100 u/min

Mowag 5 Zylinder Unterflur mit Turbolader und Ladeluftkühlung.

Das ist ein Motor aus der MOWAG Werksammlung, die das Schweizerische Militärmuseum in Full, zwischen 2004 und 2006 bekommen hat.

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1965 MOWAG M5 DU Motor No. 005  01.jpg
1965 MOWAG M5 DU Motor No. 005  03.jpg

04.01.2016 17:41 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



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Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

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Hallo Bruno in was für Fahrzeugen wurden diese Unterflurmotoren verwendet??? Gr.Rainer
04.01.2016 17:52 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



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Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

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Hallo Rainer,

Genau weiss ich es auch nicht, aber Adrian hat ein Bild von einem Mowag M5-16F eingestellt,(etwa in der Mitte) und der hatte so einen Motor.
Wo er aber sonst noch eingesetzt war ist mir nicht bekannt, vielleicht weiss Rinaldo noch etwas.

Gruss Bruno winke
04.01.2016 18:24 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
qpez   Zeige qpez auf Karte



Dabei seit: 02.08.2010
Name: Rinaldo
Herkunft: Schweiz
Alter: 72

Mowag Unterfluhr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wurden zwei 2achser Mowag LKW mit eigenem Motor hergestellt. Einer mit einer eckigen Kabine und einer mit einer runden Kabine. Diese beiden wurden nur im Werksverkehr eingesetzt. Es wurde viel ins Tessin gefahren um Kugelblenden - Rohlinge zu laden. Damals konnte man viele liefern für den Deutschen Schützenpanzer Marder. Die Mowag Motoren waren sehr Reparaturanfällig. Dei LKW mussten viel abgeschleppt werden.

__________________
Gruss aus dem Thurgau!

qpezmotos@bluewin.ch

www.qpez.jimdo.com
07.01.2016 17:04 qpez ist offline E-Mail an qpez senden Homepage von qpez Beiträge von qpez suchen Nehmen Sie qpez in Ihre Freundesliste auf
Titano66



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Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian
Herkunft: Schweiz
Alter: 57

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Offenbar setzte man danach auf die bewährten Unterflur Motoren von Büssing.
Laut Inufa Katalog von 1966 waren es U5 110 PS,U7 145 PS und U11 mit 192 PS.
Gruss
Adrian
07.01.2016 18:52 Titano66 ist offline E-Mail an Titano66 senden Beiträge von Titano66 suchen Nehmen Sie Titano66 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



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Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

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1980 MOWAG Typ M8 TK Motor No. 004

Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 10800 ccm
Leistung: 490PS bei 2300 u/min

Mowag V8 Zylinder Motor mit Turbolader und Ladeluftkühlung und obenliegende Nockenwelle.


Das ist ein Motor aus der MOWAG Werksammlung, die das Schweizerische Militärmuseum in Full, zwischen 2004 und 2006 bekommen hat.

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1980 MOWAG Typ M8 TK Motor No. 004  01.jpg
1980 MOWAG Typ M8 TK Motor No. 004  04.jpg

23.01.2016 09:15 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



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Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58

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sieht nach einem Roots-Blower aus, mechanischer Lader das von Leerlauf an Ladedruck zur Verfügung steht.

buckdanny hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1965 MOWAG M5 DU Motor No_ 005  01.jpg



__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
23.01.2016 10:58 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
qpez   Zeige qpez auf Karte



Dabei seit: 02.08.2010
Name: Rinaldo
Herkunft: Schweiz
Alter: 72

Mowag Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Das ist ein sogenanntes Roots-Gebläse (Spühlgebläse) Da es bei den Mowag Motoren ausschliesslich um Zweitakt Diesel Motoren handelt , werden diese Gebläse nur zum Spühlen des Motors eingesetzt. Die Leistungssteigerung wird mit Turbo und Ladeluftkühlung erreicht. Bei 4 takt Motoren setzt man die Roots Gebläse zur Leistungssteigerung ein. Bei den Abgebildeten Gebläse am Unterfluhr handelt es sich um ein Deutsches Produkt. (Aerzen) Beim gelben Motor oben kamen GM Gebläse zum Einsatz.

__________________
Gruss aus dem Thurgau!

qpezmotos@bluewin.ch

www.qpez.jimdo.com
23.01.2016 13:33 qpez ist offline E-Mail an qpez senden Homepage von qpez Beiträge von qpez suchen Nehmen Sie qpez in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



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Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

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Hallo Rinaldo,

Beim M8 TK (gelben) Motor gehen ja beide Leitungen, die vom Turbo und vom Roots-Gebläse in den Ladeluftkühler. Würde die Luft einzeln durch den Ladeluftkühler geführt, oder wie funktionierte das. verwirrt
Beim M8 TK sind ja zwei Roots-Gebläse verbaut, wie viel PS haben sie gebraucht, für den Antrieb.
Wie viel bar haben die Roots-Gebläse geleistet, war es unter einem bar????

Gruss Bruno winke
23.01.2016 17:57 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
qpez   Zeige qpez auf Karte



Dabei seit: 02.08.2010
Name: Rinaldo
Herkunft: Schweiz
Alter: 72

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Hallo !

Wie Du siehst haben wir auf der LI & Re Bank einen Turbo. Von da aus geht es über den Ladeluftkühler zum Spühlgebläse. Ich habe ein Diagramm (1970)angehängt in dem ersichtlich ist dass der Receiverdruck von 1 - 3 atü geht. 1000u/min-Abregeldrehzahl 2050 u/min. Wie viel Leistung die Gebläse aufgenommen haben weiss ich nicht mehr. Ist schon lange her. Doku gibt es fast keine mehr. Ich könnte dass vielleicht in Erfahrung bringen , da ich den Professor der an der Entwicklung beteiligt war gut kenne. Ab 1980 wurden nur noch Detroit- Diesel verbaut 8V71 & 6V53.

qpez hat dieses Bild angehängt:
IMG_0909 (2).jpg



__________________
Gruss aus dem Thurgau!

qpezmotos@bluewin.ch

www.qpez.jimdo.com
24.01.2016 15:52 qpez ist offline E-Mail an qpez senden Homepage von qpez Beiträge von qpez suchen Nehmen Sie qpez in Ihre Freundesliste auf
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