Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ede



images/avatars/avatar-6779.jpg

Dabei seit: 02.07.2007
Name: Mike
Herkunft: Diemelstadt
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reichi
die orange hatte schon der Turbo aus den jahren 1982


Das stimmt nicht. Damals war das Muster dunkler, schwarz mit rot und dunklem orange.
Das orange/graue Muster kam erst 85 mit den ersten TurboStars.

__________________
Schwedenstahl

20.12.2016 12:39 Ede ist offline E-Mail an Ede senden Beiträge von Ede suchen Nehmen Sie Ede in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den letzten Tagen ging´s ein wenig weiter. Zunächst habe ich dem Motor mal einen Ölwechsel gegönnt und beide Filter gewechselt. Der Nebenstromfilter Hengst E 20.14 oder Mann & Hummel PF1190 kostet überraschenderweise nicht viel , ich habe ihn für 9 Euro bekommen. Das alte Öl habe ich über Nacht rausgelassen. Neues Öl gingen exakt 20 l rein. Ich habe dann den Motor mit Motorbremse eine wenig drehen lassen, um die Filter zu füllen und Druck aufzubauen. War aber nicht nötig, Öldruck war sofort da. Nach 2 Minuten Laufenlassen habe ich dann nochmal kontrolliert und noch ein wenig nachgefüllt.

Am Donnerstag ist auch die neue , gebrauchte Rockinger 260 G 135 gekommen. Bei meiner Kupplung war das Fangmaul abgebrochen. Laut Netz gibt es dies als Ersatzteil , die gebrauchte Kupplung hat mich aber genauso viel gekostet. Und das Ding ist gut in Schuß. Die alte Kupplung habe ich heute ausgebaut, ich dachte zuerst, es scheitert an der Mutter SW 55. Ich wollte mir eine Nuß kaufen und ein Werkzeug dann selber konstruieren, aber die Nuß war mir doch dann zu teuer. Also habe ich heute einen Innensechskant zusammengeschweißt und daran einen langen Bolzen angebracht. Damit war die Mutter gut zu lösen.

Die alte Kupplung sieht unter dem Gummi, was über der Mutter ist, aus wie neu. Wenn´s morgen früh gut läuft, ist die neue Kupplung schnell drin.

Im neuen Jahr geht´s mit den Profilen der Kipperbrücke weiter. Die Maße sind 55 x 40 mm, wenn ich ein U-Profil mit Innen 56 mm darüberlege und dies festschweiße, sollte dies funktionieren. Ich hatte gedacht, ich nehme dazu ein Vierkantrohr 60x40x2 und trenne 1 Seite auf, ein passendes fertiges U-Profil ist nämlich nicht zu bekommen. Mehr werde ich an der Brücke zunächst nicht machen, ich hadere immer noch mit mir, ob ich neue Bordwände besorge oder nicht. Im Netz habe ich gestern eine "gut erhaltene Kipperbrücke mit Alu-Bordwänden " gesehen, im Bild ein Iveco 7,5 to. Die würde genau auf meinen passen, der Preis ist mit 3.200 Euro jedoch absolut utopisch. Wer gibt denn dafür soviel Geld aus, ich glaube nicht, daß die dafür verkauft wird.

So , das war´s für dieses Jahr, nach Weihnachten ist erstmal Urlaub angesagt.
Ich wünsche Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis dann, winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161220_095543.jpg
20161220_095618.jpg
20161220_102145.jpg
20161223_114854.jpg
20161223_165346.jpg
20161223_165355.jpg
20161223_165409.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 23.12.2016 19:19.

23.12.2016 19:15 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut

Die Firma Hoppe hat auch neue Bordwände im Programm.

Frohes Fest
23.12.2016 19:31 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

die Fa. Hoppe kannte ich bisher nicht, habe gerade mal auf der Webseite geschaut. Herzlichen dank für den Tipp großes Grinsen aumen

Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut
23.12.2016 19:45 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die haben ein recht umfangreiches Sortiment auch für ältere LKW. Habe da auch schon Teile für die Kipperpresse von unserem Henschel bestellt.
23.12.2016 20:14 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut
Hier sollte es auch die passenden Teile für deine Kippbrücke geben.
http://www.archus-neumeier.de
23.12.2016 22:26 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ja, danke, archus-neumeier kenne ich.

Frohes Fest, Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut
24.12.2016 14:11 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
wünsche Euch ein gutes neues Jahr.

Es geht weiter mit meiner Baustelle. Die Rockinger ist inklusive aller Halteplatten und Bolzen montiert, bei der Gelegenheit alles saubergemacht und neu gefettet. Bei näherer Betrachtung der alten Kupplung habe ich gesehen, daß diese am Bolzen um ca. 20 mm verbogen ist. Da muß mal einer ganz schön wo vorgesemmelt sein . Somit war die Entscheidung, eine andere einzubauen, genau richtig.

Seit Anfang der Woche bin ich an der Kipperbrücke dran. Je mehr ich hier bastel, desto schlimmer wird's. Die Querträger im Bereich der Hinterräder sind total durch, das sind auf jeder Seite 4 Stück. Die, die weiter vorne sitzen sehen schlimm aus, sind aber nicht durchgerostet. Heißt also, auf jeder Seite 4 x wieder herrichten.
Anhand des Gesamtzustandes der Kipperbrücke habe ich mich dazu entschlossen, die schlimmsten Stellen nur so weit herzurichten, daß ich im Februar oder März zur HU fahren kann. Mehr wird daran nicht gemacht. Ich werde wahrscheinlich das Auto zunächst für März bis September anmelden. Wenn die Saison vorbei ist ( Geilenkirchen im April, Wesel im Mai, Stöffelfest ist in 2018 erst wieder ) , kommt die Kipperbrücke komplett runter und wird von Grund auf neu aufgebaut. Das heißt, neue Kipperzett-Profile, neue Querträger, neue Bordwände, neuer Boden. Auch der Kippzylinder bekommt dann eine Kur.

Beim Heraustrennen der Querträger bzw. beim Abklopfen kam jede Menge Sand herausgerieselt. Es müssen Unmengen von Sand in den Profilen bzw. zwischen dem Originalboden und dem einfach draufgeschweißtem 5mm-Blech sein.

Bis heute habe ich 4 Querträger wieder hergerichtet, teilweise durch aufgeschweißte Bleche an den Seiten, teilweise durch übergestülpte U-Profile. Ich glaube, so kann man das erstmal lassen.

Die Stirnbordwand habe ich mit 1 Schicht kieselgrau lackiert, nur das das blöde grün weg ist. Eine Lackierung am Mittwoch, 2. Seite am Freitag. Trotz der Minusgrade war der Lack am nächsten Tag trocken.

Morgen werden wir die Bordwände mal draufsetzen, wahrscheinlich muß ich die noch richten, weil die durchgebogen sind. Die hinteren Verschlüsse machen mir auch keinen guten Eindruck, mal sehen, was da noch kommt.

Schönen Abend noch, winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161224_115544.jpg
20161224_115552.jpg
20170104_193130.jpg
20170103_195806.jpg
20170103_195845.jpg
20170107_140209.jpg
20170103_174712.jpg
20170104_193116.jpg



__________________
winke Hartmut
07.01.2017 18:42 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20170103_195742.jpg
20170107_151146.jpg
20170107_152840.jpg
20170107_101714.jpg



__________________
winke Hartmut
07.01.2017 18:44 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Langer9   Zeige Langer9 auf Karte



Dabei seit: 11.02.2014
Name: Hans-Joachim
Herkunft: Blumenthal S-H
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur klasse !!!!
07.01.2017 20:34 Langer9 ist offline E-Mail an Langer9 senden Beiträge von Langer9 suchen Nehmen Sie Langer9 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Langer9: Langer9
Seiten (31): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH