Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper |
solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
Themenstarter
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In den letzten Tagen ging´s ein wenig weiter. Zunächst habe ich dem Motor mal einen Ölwechsel gegönnt und beide Filter gewechselt. Der Nebenstromfilter Hengst E 20.14 oder Mann & Hummel PF1190 kostet überraschenderweise nicht viel , ich habe ihn für 9 Euro bekommen. Das alte Öl habe ich über Nacht rausgelassen. Neues Öl gingen exakt 20 l rein. Ich habe dann den Motor mit Motorbremse eine wenig drehen lassen, um die Filter zu füllen und Druck aufzubauen. War aber nicht nötig, Öldruck war sofort da. Nach 2 Minuten Laufenlassen habe ich dann nochmal kontrolliert und noch ein wenig nachgefüllt.
Am Donnerstag ist auch die neue , gebrauchte Rockinger 260 G 135 gekommen. Bei meiner Kupplung war das Fangmaul abgebrochen. Laut Netz gibt es dies als Ersatzteil , die gebrauchte Kupplung hat mich aber genauso viel gekostet. Und das Ding ist gut in Schuß. Die alte Kupplung habe ich heute ausgebaut, ich dachte zuerst, es scheitert an der Mutter SW 55. Ich wollte mir eine Nuß kaufen und ein Werkzeug dann selber konstruieren, aber die Nuß war mir doch dann zu teuer. Also habe ich heute einen Innensechskant zusammengeschweißt und daran einen langen Bolzen angebracht. Damit war die Mutter gut zu lösen.
Die alte Kupplung sieht unter dem Gummi, was über der Mutter ist, aus wie neu. Wenn´s morgen früh gut läuft, ist die neue Kupplung schnell drin.
Im neuen Jahr geht´s mit den Profilen der Kipperbrücke weiter. Die Maße sind 55 x 40 mm, wenn ich ein U-Profil mit Innen 56 mm darüberlege und dies festschweiße, sollte dies funktionieren. Ich hatte gedacht, ich nehme dazu ein Vierkantrohr 60x40x2 und trenne 1 Seite auf, ein passendes fertiges U-Profil ist nämlich nicht zu bekommen. Mehr werde ich an der Brücke zunächst nicht machen, ich hadere immer noch mit mir, ob ich neue Bordwände besorge oder nicht. Im Netz habe ich gestern eine "gut erhaltene Kipperbrücke mit Alu-Bordwänden " gesehen, im Bild ein Iveco 7,5 to. Die würde genau auf meinen passen, der Preis ist mit 3.200 Euro jedoch absolut utopisch. Wer gibt denn dafür soviel Geld aus, ich glaube nicht, daß die dafür verkauft wird.
So , das war´s für dieses Jahr, nach Weihnachten ist erstmal Urlaub angesagt.
Ich wünsche Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis dann,
Hartmut
solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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Hartmut
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 23.12.2016 19:19.
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23.12.2016 19:15 |
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MarcoB.
Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48
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Hallo Hartmut
Die Firma Hoppe hat auch neue Bordwände im Programm.
Frohes Fest
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23.12.2016 19:31 |
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solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
Themenstarter
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Hallo Marco,
die Fa. Hoppe kannte ich bisher nicht, habe gerade mal auf der Webseite geschaut. Herzlichen dank für den Tipp
aumen
Gruß Hartmut
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Hartmut
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23.12.2016 19:45 |
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MarcoB.
Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48
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Die haben ein recht umfangreiches Sortiment auch für ältere LKW. Habe da auch schon Teile für die Kipperpresse von unserem Henschel bestellt.
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23.12.2016 20:14 |
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sepp.bayern
Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian Herkunft: Niederbayern
Alter: 50
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23.12.2016 22:26 |
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solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
Themenstarter
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Hallo Christian,
ja, danke, archus-neumeier kenne ich.
Frohes Fest, Gruß Hartmut
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Hartmut
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24.12.2016 14:11 |
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solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
Themenstarter
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Hi zusammen,
wünsche Euch ein gutes neues Jahr.
Es geht weiter mit meiner Baustelle. Die Rockinger ist inklusive aller Halteplatten und Bolzen montiert, bei der Gelegenheit alles saubergemacht und neu gefettet. Bei näherer Betrachtung der alten Kupplung habe ich gesehen, daß diese am Bolzen um ca. 20 mm verbogen ist. Da muß mal einer ganz schön wo vorgesemmelt sein . Somit war die Entscheidung, eine andere einzubauen, genau richtig.
Seit Anfang der Woche bin ich an der Kipperbrücke dran. Je mehr ich hier bastel, desto schlimmer wird's. Die Querträger im Bereich der Hinterräder sind total durch, das sind auf jeder Seite 4 Stück. Die, die weiter vorne sitzen sehen schlimm aus, sind aber nicht durchgerostet. Heißt also, auf jeder Seite 4 x wieder herrichten.
Anhand des Gesamtzustandes der Kipperbrücke habe ich mich dazu entschlossen, die schlimmsten Stellen nur so weit herzurichten, daß ich im Februar oder März zur HU fahren kann. Mehr wird daran nicht gemacht. Ich werde wahrscheinlich das Auto zunächst für März bis September anmelden. Wenn die Saison vorbei ist ( Geilenkirchen im April, Wesel im Mai, Stöffelfest ist in 2018 erst wieder ) , kommt die Kipperbrücke komplett runter und wird von Grund auf neu aufgebaut. Das heißt, neue Kipperzett-Profile, neue Querträger, neue Bordwände, neuer Boden. Auch der Kippzylinder bekommt dann eine Kur.
Beim Heraustrennen der Querträger bzw. beim Abklopfen kam jede Menge Sand herausgerieselt. Es müssen Unmengen von Sand in den Profilen bzw. zwischen dem Originalboden und dem einfach draufgeschweißtem 5mm-Blech sein.
Bis heute habe ich 4 Querträger wieder hergerichtet, teilweise durch aufgeschweißte Bleche an den Seiten, teilweise durch übergestülpte U-Profile. Ich glaube, so kann man das erstmal lassen.
Die Stirnbordwand habe ich mit 1 Schicht kieselgrau lackiert, nur das das blöde grün weg ist. Eine Lackierung am Mittwoch, 2. Seite am Freitag. Trotz der Minusgrade war der Lack am nächsten Tag trocken.
Morgen werden wir die Bordwände mal draufsetzen, wahrscheinlich muß ich die noch richten, weil die durchgebogen sind. Die hinteren Verschlüsse machen mir auch keinen guten Eindruck, mal sehen, was da noch kommt.
Schönen Abend noch,
Hartmut
solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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Hartmut
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07.01.2017 18:42 |
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solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
Themenstarter
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07.01.2017 18:44 |
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Langer9
Dabei seit: 11.02.2014
Name: Hans-Joachim Herkunft: Blumenthal S-H
Alter: 70
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07.01.2017 20:34 |
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