MAN F 90 die Sammlung |
Joerg
   

Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg Herkunft: Saarlouis
Alter: 58
 |
|
| Zitat: |
Original von Rudi 502
Hallo Jörg!
Ja, ab 1985 kamen nur noch kurzgepuppelte Anhänger. Hausmarke wa Hall Köln, aber wir hatten auch einige Krone Anhänger mit Kurzkupplung. Kässbohrer war von da an passe.
Die Hall Anhänger hatten allesamt das Peitz Kurzkuppelsystem, während die Krone ein eigenes System hatten.
Peitz war wartungsintensiver und fuhr sich auch nicht ganz so gut wie das Kronesystem.
Die Anhänger waren 9,20m und hatten 22 EP Stellplätze. Also insgesamt 37 Stellplätze.
Es ging aber eigentlich um Glaspaletten oder Bierpaletten. Da gingen auf den Zug 28 Paletten drauf. Da wir sehr viel neue Flaschen für Coca Cola, Gerolsteiner und Schweppes gefahren haben, wurden diese Anhänger angeschafft. Die Gesamtzuglänge war dann allerdings 18,75m.......das gab öfters Theater wenn die Herren mit dem Maßband kamen.
Ab etwa 1990 kamen Anhänger mit ebenfalls 22 EP Stellplätzen aber 10cm kürzer. Um dann Glas zu laden konnten die Anhänger hinten um 20cm ausgefahren werden. Natürlich mit Hand. Da musste immer gut Fett dran damit das auch ständig funktionierte.
Jroooss,
Rudi |
Hallo Rudi,
wie funktionierten die Systeme. Ich kenne nur das Kässbohrersystem mit den zwei Deichseln. Wir hatten einen EX DB Zug. War recht umständlich im Handling und ungewöhnlich beim zurückstoßen.
Auf einem Bild bei den Daufenbach Bilder ist auch eine tiefgekuppelter Zug, war der zusätzlich auch noch mit ner Kurzkuppelkinematik ausgerüstet?
__________________ Gruß Jörg
|
|
13.02.2017 21:53 |
|
|
Rudi 502
   

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 57
 |
|
Hallo Jörg!
Ja..wie erklärt man das am Besten.....
Also erstmal das Peitzsystem: Im Drehkranz war ein zweiter Zahnradkranz. Dieser schob über einen Hebel das Zugrohr in Kurvenfahrt nach vorne und verlängerte so die Schere damit die Ecken nicht aneinander stoßen. Vorwärts kein Ding. Beim Rangieren mußte man schon aufpassen. So konnte man immer sehen wer mit dem Ding fahren konnte.
Bei den Grobmotorikern war immer die Plane der hinteren Ecken am Motorwagen und die vorderen Ecken am Anhänger xmal geflickt....Wir im Fernverkehr haben teuflisch aufgepasst damit die Plane und vor allem die Zollschnur heile blieb.
( Transit Berlin ).
Beim Krone war das System ähnlich, nur gabs da kein mittiges Zugrohr, sondern ein Schemel der die ganze Schere rausgeschoben hat. Das hatte einige Vorteile:
Die Luftschläuche und E Kabel blieben fettfrei, der Anhänger lag ruhiger und das System Krone war nicht so oft ausgeschlagen.
Hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben
Jroooss,
Rudi
|
|
14.02.2017 15:41 |
|
|
Rudi 502
   

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 57
 |
|
Nochmal Jörg:
Ja, die Sprudelzüge waren auch kurzgekuppelt. Die Anhänger waren über 10m lang, dafür die Motorwagen sehr kurz. Das war genau geplant um 30 Wasserpaletten laden zu können.
Jroooss,
Rudi
|
|
14.02.2017 15:47 |
|
|
Rudi
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
|
26.02.2017 12:03 |
|
|
|
|
Hallo Rudi,
Beide Bilder in Russland wurden gemacht(aufgenommen)
|
|
26.02.2017 16:13 |
|
|
Deutzer
   

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 58
 |
|
Ich habe ein kleines Problem mit unserem MAN F90 (genaugenommen ein M90 18.232, aber in dem Bereich sind die wohl gleich). Die Leuchtweitenregelung ist in einem Scheinwerfer defekt, vom "Stellmotor" ist etwas abgebrochen.
Ich habe zwei neue Scheinwerfer gekauft (günstig, original Bosch), die haben elektrische Stellmotoren eingebaut.
Im Fahrzeug ist aber eine hydraulische (ja, wirklich!) Leuchtweitenregelung eingebaut, die wurde irgendwann nachgerüstet. Eigentlich hätter er als Bj. 93 die ab Werk haben müssen, keine Ahnung, warum er die nicht hatte.
Scheinwerfer mit hydr. LWR habe ich nirgends gefunden.
Im Kabelbaum scheint aber alles für die elektrische LWR an den Scheinwerfern vorhanden zu sein. Hat jemand von diesem Detail Ahnung, oder einen Schaltplan, oder einen alten Scheinwerfer mit hydraulischer LWR?
Danke
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
15.03.2017 21:12 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|