Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.557 1.558 1.559 1.560 [1.561] 1.562 1.563 1.564 1.565 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fireindi



Dabei seit: 08.04.2009
Name: Henning
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhardt

.... nur mal so aus Interesse: wird eigentlich an der Tankspritze aus Fuldatal geschraubt? Wenn ich mich richtig erinnere war sie doch Aufgrund eines Motorschadens nur "rollfähig" , oder?

viele Grüße

Henning aus Nds.
03.09.2017 16:02 Fireindi ist offline E-Mail an Fireindi senden Beiträge von Fireindi suchen Nehmen Sie Fireindi in Ihre Freundesliste auf
primushans



images/avatars/avatar-4707.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das hier gefunden.
Vielleicht interessiert es jemanden.

primushans hat dieses Bild angehängt:
Henschel_800x600_195KB.jpg



__________________
Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
03.09.2017 16:32 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

RE: Technik Museum Kassel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard_KS
Das Technik Museum in Kassel ( Ehemalige Kesselschmiede von HENSCHEL im Stadtteil Rothenditmold ) wurde um ein weiteres Exponat von HENSCHEL erweitert.

Hallo Reinhard,

Was sind das für Dinger auf dem Auspuffkrümmer hmm

War der Motor mal an einer Gewerbeschule, und dient zur Schulung????

Nur so ein Gedanke:
Die Dinger mit Handgriff waren zur schnellen und einfachen Entfernung gedacht, damit man Messsonden für die Auspufftemperatur anschliessen konnte. Pfeifen

Gruss Bruno winke
03.09.2017 18:09 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

auf Bild 2 dieses Links ist das Henschel-Verwaltungsgebäude am Ho-Pla in KS zum Zeitpunkt 1961zu sehen ...
http://tram-kassel.de/koepnvarchiv/Fahrz...7/Tw277_v_f.htm

Gruß
ha-ri
03.09.2017 22:20 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!

Nach den beeindruckenden Fotos von Reinhard nochmal zum verlinkten Film. Diesen kenne ich selbst noch gar nicht, darum ein besonderes Dankeschön! Muß ihn mir mal in Ruhe angucken.

Der Henschel-Möbelwagen ist ja bekanntlich ein F 141 L, also der gleiche Grundtyp wie die weiter oben gezeigte Zugmaschine. Über die Radstände hatte ich ja schon etwas geschrieben. Der Fliegenpilz-Henschel hatte jedenfalls einen wohl noch weiter verkürzten Radstand, ob er bei Bahlsen gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber, wie gesagt, der F 141 K wurde oft, und nicht nur von Schaustellern, zur Zugmaschine umgebaut.

Hier einer davon... den habe ich vor einigen Jahren nach Süddeutschland verkauft, leider habe ich keinen Kontakt mehr zum jetzigen Besitzer. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Weg ein Hinweis:
.
.


Die Henschel Zugmaschinen von Bahlsen waren nach meiner Erinnerung kürzer als eine SZM. Sonst hätte sich mein Vater damals sicher um so ein Auto bemüht.
03.09.2017 22:53 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

auf Bild 2 dieses Links ist das Henschel-Verwaltungsgebäude am Ho-Pla in KS zum Zeitpunkt 1961zu sehen ...
http://tram-kassel.de/koepnvarchiv/Fahrz...7/Tw277_v_f.htm

Gruß
ha-ri


winke winke
als ich 1964 am 1. April bi HENSCHELs anfing, war die Baustelle schon Geschichte und das Verwaltungsgebäude mit einer (vermutlich) Marmorfassade verkleidet jo

Aber die Bierwerbung auf der Straßenbahn.... Augen ...................wer kennt die Biersorte hmm ..............ich nicht ahnung

__________________
winke winke

Luispold
04.09.2017 07:48 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herkules? Gehörte zuletzt zu Binding und schloß 1999.

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
04.09.2017 12:50 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... es dürfte sich dabei um diese Brauerei aus Bad Hersfeld handeln (existent bis 1973):

http://www.engelhardt-bier.de/6.html (gibt auch eine Galerie) ;-)

Es soll wohl auch mal einen (inoffiziellen) Spruch gegeben haben: Engelhardt macht ...

Gruß
ha-ri
04.09.2017 16:45 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Uwe Paul



images/avatars/avatar-8238.jpg

Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe
Herkunft: Friedingen
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilderflut hat hier ja mega nachgelassen, wenn Reinhard nicht wäre wärs wohl ziemlich trist.... Warum sind so viele Henschelaner abgesprungen? Ich finde es schade!!!!
Gruß Uwe.

Uwe Paul hat dieses Bild angehängt:
IMG_4182-001.jpg



__________________
Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan tock
04.09.2017 17:06 Uwe Paul ist offline E-Mail an Uwe Paul senden Beiträge von Uwe Paul suchen Nehmen Sie Uwe Paul in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Technik Museum Kassel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen winke

@ Henning, die Tankspritze soll wieder einsatzbereit restauriert werden... Augenzwinkern Stand der Dinge, die mir zu getragen wurden. Glaube das ist so ca drei Wochen her. Ich könnte ja mal danach fragen, in wie weit es mit den "Schraubern" ausschaut, ob da schon was passiert ist.

@ Bruno, ich hab hier weitere Fotos. Vielleicht wird deine Frage mit einen der Fotos beantwortet. Könnte vielleicht ein Insider bei der Frage von Bruno etwas nach helfen ?
Dein Gedanke war bestimmt nicht schlecht gewesen ! zwinker

Den Tag habe ich nur schnell Fotos gemacht. Siehste, sogar die Tafel mit den Motordaten ( Bj. usw.) hab ich vergessen... Pfeifen

Reinhard_KS hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_HENSCHEL-Motor__Technik Museum__0026.jpg
K1024_HENSCHEL-Motor__Technik Museum__0027.jpg
K1024_HENSCHEL-Motor__Technik Museum__0028.jpg
K1024_HENSCHEL-Motor__Technik Museum__0029.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
04.09.2017 17:19 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.557 1.558 1.559 1.560 [1.561] 1.562 1.563 1.564 1.565 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH