Weserhütte W12 (Schalengreifer 2,00 cbm) |
andreas2807
Dabei seit: 03.01.2012
Name: Andreas Herkunft: zwischen Ingolstadt und Regensburg
Alter: 51
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Anton, herzlichen Glückwunsch zum dritten W12
...und an Dich und Deine Helfer: Tolle Aktion
und auch ein toller Bericht
__________________ Meine Bilder gehören mir (Copyright beachten) - bitte fragen
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19.01.2018 19:28 |
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ZFP 54
Dabei seit: 08.04.2007
Name: Ferdinand Herkunft: Saarland
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Original von henning
Zitat: |
Original von ZFP 54
Da schreibt jemand etwas von Mercedes Motor und schon ...
aber Spaß beiseite. |
Manches scheint wirklich unausrottbar! Aber ich nehms mit Humor
... es ist völlig wurscht, wer den Motor gebaut hat, der von mir genannte Aspekt ist generell.
Zum Beweis nehme ich jetzt einen HENSCHEL-Motor!!! 240 PS, Drehmoment max. 900 Nm.
Auch diese 900 Nm sind wenig und erlauben problemlos eine Keilriemen-Übertragung! Denn wenn man einen 1 Meter langen Hebel an diese HENSCHEL-Kurbelwelle schraubt und sich mit 90 kg Körpergewicht draufstellt, ist der Motor mit seinem Latein (Drehmoment) am Ende!
Natürlich legt man die Motordrehzahl in einer solchen Maschine so fest, daß sie in etwa auf dem Punkt des Drehmoment-Maximums liegt. Darum die 1600/min im genannten Beispiel (beim Henschel würde man auf 1200/min bis 1400/min einstellen).
Entscheidend ist immer die geforderte LEISTUNG. Sie ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Das Drehmoment kann man, auf Kosten der Drehzahl, wandeln. Die Leistung bleibt gleich.
Hallo Henning.
Deine Abneigung gegen ein bestimmtes Produkt dürfte ja bekannt sein ich persönlich habe mit deiner Meinung darüber keinerlei Probleme.(daher auch Spaß beiseite) Ich möchte mit Dir hier keinen Motor-Talk führen. Zurück zum W12 wie schon geschrieben wurden die Motoren, DB, Deutz, MWM, bei Weserhütte mit einer Nenndrehzahl von 1600U/Min. eingebaut. Hättet die Fa. Piedersdorfer
damals statt des DB Motor einen Henschelmotor einbauen lassen wäre der auch auf 1600 U/Min. eingestellt worden. Bei 1200-1400 U/min. wären die Arbeitsspiele des Bagger gegenüber den 1600 U/Min. deutlich langsamer.
Henning
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__________________ Alle Bilder und Berichte stehen unter meinem copy
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19.01.2018 19:45 |
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kamas
Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz Herkunft: Westfalen
Alter: 60
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Henning, Danke für die Info`s, da hab ich ja wieder was angefangen...
Nur mal zur Ergänzung, ich hatte weiter oben vermutet, es wäre ein Deutz Motor, daher die Feststellung, das ja nun klar ist es sei ein Mercedes Motor....alles was ich persönlich von Weserhütte kennengelernt habe (es waren immer nur Hydrowolf HW70 oder HW75 bei uns in Westfalen) hatte so vom Klang Deutz Motoren. Na gut, war das in den 60igern eben anders.
Dass man solche Momente mit Keilriemen übertragen kann war mir angesichts der Übersetzungen klar, mich hatte da der Fakt, dass es ein Keilriementrieb ist überrascht.
Das der nun 200Ps hat, ja hatte ich ebenfalls nicht gedacht...aber so langsam kommen die Daten zusammen. Gibts irgendwo ein Datenblatt?
Ich war der Meinung, dass die mechanischen Bagger eher geringere Leistungen hatten - aber auch wieder was gelernt an der Stelle..
Trotzdem bin ich weiterhin begeistert von der ganzen Aktion, dies soll hier nicht zerredet werden...
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20.01.2018 00:15 |
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ZFP 54
Dabei seit: 08.04.2007
Name: Ferdinand Herkunft: Saarland
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20.01.2018 09:04 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
Themenstarter
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Hallo, Ihr Seilbaggerfreaks,
das Eisenschwein W 12 in München ist gerettet!!!!!
Bedanke mich vielmals bei meinen Forenmitgliedern für die von Herzen gekommenen Glückwünsche. Habe mich sehr darüber gefreut.
Wie Ihr ja alle gemerkt habt, war es mir eine Herzenssache, diesen
Oldtimer Seilbagger zu retten.
Für die einmalige Unterstützung bei der Rettung möchte ich mich bei meinen Freunden den Brüdern Piederstorfer, Christian, Michael, Chefmechaniker Herrmann sowie Allen, die vor Ort durch gute Ratschläge und Tipps immer da waren, bedanken.
Kann mir vorstellen, dass evtl. der eine oder andere Mitleser auch eine solche Aktion schon einmal gestartet hat.
Eine so umfangreiche Arbeit ist nur mit Hilfe von vielen Freunden, die sich gerne mit altem Eisen beschäftigen, zu stemmen.
Wie meine Vorredner bereits beschrieben bzw. durch Bilder dokumentiert haben, hat der Abbau sowie der Schwertransport reibungslos geklappt.
Der Seilbagger W 12, der 1966 seine Arbeit dort aufgenommen hatte, verliess in der Nacht vom 10. auf den 11. 1. 2018 um
ca. 0.00 Uhr seinen alten Arbeitsplatz in München und kam an seinem neuen Standort in Waghäusel in der Früh unbeschädigt an.
Um ca. 8.00 Uhr, nachdem es hell war, begannen wir mit dem Abladen des Schwergewichtes. Ohne Probleme rollte er vom Tiefbett wieder auf festen Untergrund.
Nach dem Rangieren auf dem Gelände der Ighb fand er seinen Platz wo im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen die Restaurierung anläuft.
Anschließend stand Ferdi mit seinem B 11 bereit, um den Greifer vom Tieflader abzuladen und seitlich zu lagern.
Bedanken möchte ich mich auch noch bei Ferdi und seiner Frau Doris, die uns ein wunderbares, stärkendes Frühstück bereitet haben. :ben
Der durfende Kaffee hat uns wieder wach gemacht, nachdem die Nacht ja sehr lange war.
Bei einem Rundgang durch die Hallen der IghB zeigte Ferdi meinem
Chefmechaniker Herrmann alle Schätze, die dort lagern bzw. aufgearbeitet und restauriert werden.
Gegen Mittag ging es dann wieder Richtung Heimat.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich noch bei Schlorg und Christian für die tollen Berichte, Bilder sowie das Video, die Ihr hier eingestellt habt, bedanken.
Macht weiter so - Ihr seid Spitze!!!!!
Ich habe auch einige Bilder gemacht, jedoch hatte ich während der ganzen Aktion andere Sachen im Kopf, da ich mich mehr um den Ablauf kümmern musste.
Anton aus Geisenheim und seine
nunmehr 3 Weserhütte Seilbagger W 12
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21.01.2018 19:01 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
Themenstarter
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21.01.2018 19:45 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
Themenstarter
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21.01.2018 20:04 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
Themenstarter
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21.01.2018 20:31 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
Themenstarter
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21.01.2018 20:46 |
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