Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (1.608): « erste ... « vorherige 1.604 1.605 1.606 1.607 [1.608] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RONLEX

Name: Ronald
Herkunft: Aus dem Salzkammergut.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

``Datenblattfrage``
Wieviel PS hat ein F261 ?

17.02.2018 19:03 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.

images/avatars/avatar-8589.jpg

Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

240 würde ich sagen hmm
17.02.2018 20:11 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

>> VDA-Typenblatt
17.02.2018 20:36 Flachskopp ist offline Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
RONLEX

Name: Ronald
Herkunft: Aus dem Salzkammergut.

daumen
Danke, für Deine Mühe, war ein LKW in meiner Jugendzeit, einer dessen unverwechselbaren Sound ich heute noch in meinen Ohren habe.
Eine Baufirma in meiner Nähe hatte so einen Kipper mit abnehmbaren Holzkran und Steckrungen. Da es den F261 jetzt als Modell gibt ....hmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 17.02.2018 20:59.

17.02.2018 20:58 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: 94169 Solla

Zitat:
Original von MarcoB.
240 würde ich sagen hmm

winke winke

zuerst 230 dann bis zum bitteren Ende 240................und es wurden nicht wenige hier im Forum mit mehr Leistung beschrieben rtfm

@Flachskopp klatsch prost freu daumen

ein sehr ergiebiger Link! Konnte einiges meinem Archiv-Zwischenlager hinzufügen rtfm

Gestern, 09:26 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700

images/avatars/avatar-6076.jpg

Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Hallo Zusammen,

Belgier, (Lunmar Viktor)

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild angehängt:
3.jpg

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
Gestern, 10:29 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Zitat:
Original von RONLEX
``Datenblattfrage``
Wieviel PS hat ein F261 ?

Moin!

Das ist nicht so einfach zu beantworten, wie man zunächst meinen könnte hmm

Richtig wäre: 215, 230 oder 240 PS (und mehr, auch als Saugmotor).

Seit Herbst 1967 wurde der standardmäßige 11-Liter-Motor durch den 12-Liter ersetzt. Ich betrachte nur die Motoren, die werkseitig in Lkw eingebaut oder für Busse angeboten wurden. Und auch nur die Direkteinspritzer (den 11-Liter gab es ja auch als Lanova).

Der 11-Liter hieß 520 bzw. 6R1215, den gab es mit 180, 192, 200, 210 und 235 sowie 240 PS (die beiden letzteren mit Turboaufladung).

Der 12-Liter hieß 523/524 bzw. 6R1315, den gab es mit 186, 200, 215, 230 und 240 PS (alles Saugmotoren, es gab aber auch Turbo-Ausführungen, jedoch nicht mehr für serienmäßige Lkw).

Zurück zur eigentlichen Frage - ein F 261 konnte mit folgenden 12-Liter-Motoren ausgeliefert worden sein: 215, 230 oder 240 PS.

Die gedrosselte 215-PS-Version tat ihren Dienst im Betonmischer F 261 BM, und zwar bis zum Erscheinen des F 261 BM mit B10-Haus 1972.

Alle anderen F 261 hatten entweder 230 PS oder 240 PS. Die Grenze lag im Frühjahr 1970.

Mit dem 230er war man zwar im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut bedient - aber im Motorenversuch war man unzufrieden. Denn "wie gewohnt" wollte man dem 230er auch eine aufgeladene Version zur Seite stellen, es wurde auf der IAA auch eine 260-PS-Turboversion ausgestellt. Aber sie befriedigte die Henschel-Entwickler nicht.

Deshalb wurde der 230er überarbeitet. Als Saugversion leistete er dann (mindestens...) 240 PS und wurde 524 statt 523 genannt

Henning prost

-- Konstruktion & Planung - Maschinenbau-Stahlbau-Anlagenbau --

Gestern, 15:11 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: 94169 Solla

215 oder 230/240 PS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

wer würde bemerken, ob in einem F 261 BM ein 215 oder mehr PS leistender Motor seine Kraft entfaltet ahnung

Ich gehe davon aus, dass die in der Leistung reduzierten Motore von HENSCHEL auf dem Motorentypenschild entsprechende Angaben tragen. Aber welche inneren und äußeren Werte sind tatsächlich unterschiedlich hmm

Heute, 08:41 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (1.608): « erste ... « vorherige 1.604 1.605 1.606 1.607 [1.608] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH