Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Peterbilt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (66): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peterbilt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

Diese Nose Cone gibt’s schon seit einiger Zeit. Angefangen hat das in den 70iger. Dort wurden die ersten montiert bei den grossen Firmen. Da steckte die Aerodynamik noch in den Kinderschuhen. Es waren ja auch fast nur Frontlenker unterwegs. Bei den Haubern hatte es schon eine Wirkung, da zu dieser Zeit die hohen Sleeper Boxen noch nicht so verbreitet waren.

Heute werden bei den Trailern hauptsächlich die Trailer Skirts (Seitenverkleidungen) und auch die Trailer Tails (siehe Bild) die aus leichtem Kunstoff sind, und sich zum öffnen, zusammen falten lassen, verwendet. Es gibt auch wieder eine Art Nose Cone, die nennen sich heute Nose Fairings.

Die Trucks sind heute selber schon aerodynamisch gebaut, und sind mit Seitenverkleidungen ausgestattet, und auch zum Teil werden die Felgen verkleidet, mit einem Deckel. Die Sleeper Box hat je nachdem noch einen kleinen Spoiler.
In den USA kauft man Trucks je nach Verwendungszweck. Es gibt spezielle Ausführungen für Tanker, oder für normale Dry Van Trailer. Wenn man nur Flatbed und Lowboys fährt braucht man nicht einen Truck mit hoher Sleeper Box.
Das ist natürlich bei den Owner Operator (Selbstfahrer) wieder ein bisschen anders. Die wollen nicht unbedingt ihre verchromten Tanks durch eine Seitenverkleidung verstecken. Pfeifen

Das mit dem verstellen des Spoilers ist eigentlich nicht notwendig. Oder kennst Du hier bei uns Fahrer, die jedes Mal den Spoiler anpassen????? Zum Beispiel die Container Fahrer. Da gibt es ja verschieden hohe Container, oder sie fahren leer, da müsste er ja komplett runter aufs Kabinendach.

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat diese Bilder angehängt:
Side Skirts and Trailer Tails.jpg
Nose-fairing.jpg
Truck-Trailer.jpg

11.03.2018 18:33 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Scaniasam



images/avatars/avatar-8199.jpg

Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun es gibt hier verschiedene menthalitäten.
Spedition Nussbaum hat ein paar dieser Vollverspoilerten kombinationen laufen.
Die meisten firmen haben nur die spoilet seitlich unterm trailer.

Einstellbarw Dachspoiler brauchst du nicht da du seltenst da gebiet wechselst.
Also hier tauschen die wenigsten die auflieger verschiedener gebiete.
Und die großen integralsleeper decken sowieso die großen Auflieger ab.

Bei den Selbstständigen gibt es 2 lager.
Die einen wollen sprit sparen und das so gut es geht.

Die anderen wollen einfach nur cool aussehen.
Dafür fahren sie teils auch langsamer.
Looking cool, saving Fuel :ben

__________________
Nordamerika ist GROß großes Grinsen
12.03.2018 23:57 Scaniasam ist online E-Mail an Scaniasam senden Beiträge von Scaniasam suchen Nehmen Sie Scaniasam in Ihre Freundesliste auf
Flummi



images/avatars/avatar-3294.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert
Herkunft: Berlin
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, gerade wenn ich mir einige Kühler hier ansehe, könnte man sicherlich durch einen Dachspoiler, trotz aerodynamisch geformter Zugmaschine, noch einmal zusätzlich eine gewissen Spritersparnis erreichen.
Aber klar, schaut halt nicht so cool aus großes Grinsen
Was die Seitenverkleidung angeht, ist man da sicherlich auch ein Stück weit eingeschränkt - Anders als in Europa, wo man zumindest relativ einfach eine Vollverkleidung realisieren kann (ob das nun so toll ist bei z.B. einem Reifenplatzer ist wieder etwas Anderes). Schließlich lassen sich die Trailerachsen in den USA häufig zur Gewichtsverteilung verschieben.

Trailertails habe ich auch schon bei LKWs in Europa gesehen, ist aber sehr selten. Klar, ist wohl ziemlich scheisse wenn man zehn Abladestellen hat lol

Was ich bei US-Trucks auch schon gesehen habe, ist ein quasi umgedrehter "Dachspoiler" unter dem Auflieger vor den Hinterachsen, keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas bringt?
Gibt es für so etwas einen Namen?
13.03.2018 19:54 Flummi ist offline E-Mail an Flummi senden Beiträge von Flummi suchen Nehmen Sie Flummi in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

Die heutigen Kühler (USA) sind schon aerodynamisch gebaut, fast schon wie ein Nose Cone. Und die sehen echt cool aus. großes Grinsen

Das mir den Seitenverkleidungen ist auch kein Problem, die modernen lassen sich seitwärts aufklappen. Dann kann man die Slider verstellen

Die Trailertails lassen sich relativ schnell zusammen falten. Dieses System wirt auch nicht an Trailer montiert, wo im Verteilerverkehr tätig sind.

Der Spoiler unter dem Trailer nennt sich „undertray system“

Das bringt sicher etwas, da gibt es Firmen, die sich auf die verschiedenen Spoiler von Trailer spezialisierter haben. Da gibt es viele Systeme, die man anbringen kann. Kommt auch immer auf den Verwendungszweck an.

Gruss Bruno winke
13.03.2018 20:22 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Flummi



images/avatars/avatar-3294.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert
Herkunft: Berlin
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

danke für die Erklärungen smile
14.03.2018 20:12 Flummi ist offline E-Mail an Flummi senden Beiträge von Flummi suchen Nehmen Sie Flummi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohe Ostern !!

Diese 379er Sattelzugmaschine von Kampstaal mit farblich nicht ganz passendem Renntransportauflieger habe ich im Juli 2016 beim Truck Grand Prix am Nürburgring aufgenommen.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Peterbilt 379 Renntransportsattel Kampstaal 382.jpg
Peterbilt 379 Renntransportsattel Kampstaal 670.jpg

01.04.2018 11:27 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Scaniasam



images/avatars/avatar-8199.jpg

Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein paar old school Petes

Scaniasam hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4607.jpg
IMG_4454.jpg
IMG_4414.jpg
IMG_4411.jpg
IMG_4410.jpg
IMG_4406.jpg



__________________
Nordamerika ist GROß großes Grinsen
15.04.2018 02:37 Scaniasam ist online E-Mail an Scaniasam senden Beiträge von Scaniasam suchen Nehmen Sie Scaniasam in Ihre Freundesliste auf
Scaniasam



images/avatars/avatar-8199.jpg

Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In New Mexico habe ich diesen 4x2 Peterbilt erwischt.
Erstmal ungewohnt aber doch irgendwie cool

Scaniasam hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4420.jpg
IMG_4424.jpg



__________________
Nordamerika ist GROß großes Grinsen
15.04.2018 02:43 Scaniasam ist online E-Mail an Scaniasam senden Beiträge von Scaniasam suchen Nehmen Sie Scaniasam in Ihre Freundesliste auf
Scaniasam



images/avatars/avatar-8199.jpg

Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Lamar Missouri parkte plötzlich dieser belebte 1985er Peterbilt 359 neben mir Augen

Scaniasam hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180419_193908.jpg
20180419_193917.jpg



__________________
Nordamerika ist GROß großes Grinsen
22.04.2018 05:50 Scaniasam ist online E-Mail an Scaniasam senden Beiträge von Scaniasam suchen Nehmen Sie Scaniasam in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Typ ahnung aber der Bruno kann da bestimmt weiterhelfen.Gr.Rainer

Rainer.e hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20180522-WA0005.jpg
IMG-20180522-WA0006.jpg
IMG-20180522-WA0007.jpg
IMG-20180522-WA0008.jpg
IMG-20180522-WA0009.jpg

29.05.2018 20:59 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Seiten (66): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Peterbilt

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH