Der klassische Lastzug |
stef001
Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan Herkunft: Österreich
Alter: 40
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Zitat: |
Original von Rudi
Frohe Ostern !!
Da hatte ich wohl eimal zu viel auf "Beitrag Speichern" geklickt
Gut, dann kommt - sozusagen als Osterei-Zugabe - noch dieser Volvo FH12420 Globetrotter Silozug von Bachmann Kölliken, aufgenommen im August 2002 an der Autobahnraststätte Aachen-Lichtenbusch. Wer genau hinsieht, der erkennt, daß der Anhänger eigentlich ein Auflieger mit Dollyachse ist, damals in der Schweiz noch weit verbreitet wegen der geringeren erlaubten Gesamtgewichte.
Gruß
Rudi |
Bei dem (anscheinend) eher kurzen Radstand vom Motorwagen könnte man auch meinen dass dieser eigentlich eine Sattelzugmaschine ist/war...
Ist ja nur eine kühne Theorie, aber wenn der Aufbau vom Motorwagen abnehmbar wäre dann innerhalb der Schweiz als Sattelzug unterwegs und im Ausland mit den höheren Gewichten als Hängerzug??
__________________ It's a MAN's world !!!
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01.04.2018 14:06 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Stefan,
also, unter dem Silo wird sicher keine Sattelkupplung gewesen sein. Da scheint mir kein Platz zu sein. Evtl. gab es seine Wechselvorrichtung, daß man den Silo gegen nen Hilfsrahmen mit Sattelkupplung tauschen konnte. Das müssten dann die einheimischen Forumskollegen mal erklären
Sicher aber wurden die kurzen 2-Achs-Auflieger innerhalb der Schweiz mit ner Sattelzugmaschine bespannt. Solche Umwege bzw. Umständlichkeiten sind heute zum Glück nicht mehr nötig.
Gruß
Rudi
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01.04.2018 18:59 |
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bertschman
Dabei seit: 05.01.2009
Name: tobias Herkunft: alb
Alter: 50
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MAHLZEIT!!!
Ich würde lösen: Bei der Zugi handelt es sich um ein Silofahrzeug mit festem Aufbau auf einer Zugmaschine mit Sattelmaßen. Der Auflieger ist wie bereits vermutet ein 2achser mit Dolly.
Hintergrund: Es gab in der Schweiz bis 1995 eine Tonagenbegrenzung. Die erlaubte den Spediteuren innerhalb der Schweiz ein zGG von max 28 später 38 to. Ausnahme war der grenznahe Verkehr bis 50 km. Um jetzt im Ausland denoch die erlaubten 40to. fahren zu können wurde oftmals bis zur Grenze gefahren und dort bei Planen und Kühlern zugeladen bzw. ganz umgeladen. Die Silo hatten ein anderes Problem: Umladen eher schwierig. Daher fuhr der Motorwagen solo zum Versender in der Schweiz und lud. Ein 2. Sattelzug lud dann die Restmenge auf die im Ausland zugelassenen 40to. Beide Fahrzeuge fuhren zur Grenze und nun wurde aus Sattel und Solowagen mit Hilfe des Dolly der 40t. Hängerzug. Zurück dann das Gleiche nur eben umgekehrt. Oftmals wurden die Dolly an der Grenze abgestellt und bei der nächsten Fuhre wieder eingebaut. Die Dollyzüge gibt´s beim Bachmann meines Wissens bis heute noch, da es innerhalb der Schweiz nach wie vor Gewichtsbegrenzungen auf einzelnen Strecken gibt. Es sind allerdings nur noch 2- 3 Fahrzeuge. Die Silosattel laufen aber noch in einer größeren Stückzahl.
Hoffe geholfen haben zu können.
Tobias
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01.04.2018 19:59 |
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solmbecker
Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut Herkunft: Südwestfalen
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Ein sehr schöner Zug, aber für diesen Thread falsch herum, hier hießt es 2 + 3
Hartmut
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Hartmut
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05.04.2018 20:51 |
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