Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (842): « erste ... « vorherige 838 839 840 841 [842] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Harry daumen daumen daumen prost prost
15.04.2018 11:49 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Bollinger



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger
Zitat:
Original von Rainer.e
Hallo den Saurer habe ich heute Morgen in einem Nachbarort gesehen.Laut dem Firmenschild an der Tür war er wohl in Frankreich zugelassen.Ich vermute dass er auch eine Schweizer Vergangenheit hat vielleicht kann jemand von den Spezialisten mehr zu dem Auto sagen Typ wann gebaut usw. und wo er in der Ch mal im Einsatz war.Gr.Rainer winke winke

Gutem Tag Rainer

Dieser Lastwagen hat selbstverständlich eine Schweizer Vergangenheit. Dies sieht man schon an der Kippbrücke mit Aluläden, der Schlagenhauf Anhängerkupplung und natürlich auch am Wirz-Schild des Krans.
Es ist vermutlich ein Saurer V2C, sofern die Federpakete oberhalb der Hinterachse angebracht sind. Sonst wäre es ein N2C (Federpakete unter der Hinterachse). Verbaut war ein Saurer CR2D Vierzylinder Dieselmotor (115mm Bohrung, 140mm Hub, 85PS) und ein Saurer2C-kurzbau 8-Gang-Getriebe. Diese Führerkabinen mit Holzgerippe und Polyesterteilen (Rückwand und Dach) waren ab ca. 1957 erhältlich und waren zwischen 1957 und 1960 sehr verbreitet. Vereinzelt wurden diese Typen (auch der grössere Bruder SV2C mit CT4D-Sechszylinder-Motor, B 110, H 120mm, 115 PS) auch bis etwa 1965 gebaut.

Gruss Harry

Hier noch ein paar Bilder zum Thema N2C, V2C und SV2C:
- Der "Leder-Gärten" ist ein SV2C mit dem kleinen Kühler (vom 4-Zylinder). Gut zu sehen ist die lange Schnauze, die langen Tischbleche und die über der Hinterachse liegenden Federpakete (Aufnahmen vor der ehemaligen Saurer-Reparaturwerkstätte an der Hohlstrasse in Zürich).
- Der "Simon" ist ein N2C mit unter der Hinterachse liegenden Federpaketen.
- Der "Fritz Lanz" ist wieder ein SV2C, jedoch mit dem grössen Kühler.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Saurer_Hohlstrasse-5.jpg
Saurer_Hohlstrasse-6.jpg
Simon-1.jpg
Simon-2.jpg
Schubiger-2.jpg

Gestern, 19:11 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (842): « erste ... « vorherige 838 839 840 841 [842] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH