Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Eine kleine Kurzhauber Kunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine kleine Kurzhauber Kunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Eine kleine Kurzhauber Kunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon, Hallo Freunde winke winke

Nach dem Krieg waren Autos mit freistehenden Kotflügeln nicht mehr in Mode und Mercedes entwickelte mit Hochdruck einen neuen PKW, in Pontonform. Doch es stand noch der Mercedes LKW L 312 mit freistehenden Kotflügeln da.

Bild 1 Mercedes 220 A

Bild 2 Mercedes 219 Ponton

Bild 3 Mercedes L 312

Erich S hat diese Bilder angehängt:
220 001.jpg
220 S Ponton Lim 002.jpg
MB L Serie Pritsche 002.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
16.05.2007 01:56 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von Erich S
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kam bei Mercedes auf die Idee den neuen PKW für den neuen LKW Modell stehen zu lassen. Und so entstand aus dem rundlichen PKW auch ein rundlicher LKW. 1958 stellte Mercedes den ersten Kurzhauber vor. Es war der L 322. 1959 Kam der L 322 Allrad und 1960 der L 322 Export. Man hat dir gesagt, daß Scheinwerfer tief Allrad ist. Von der Logik her ist das richtig, aber es gibt alle Varianten mit und ohne Allrad. Fakt ist aber das der erste Allrad tiefe Scheinwerfer hatte.

Bild 1 Mercedes L 322

Bild 2 Mercedes L 322 Allrad

Bild 3 Mercedes L 322 Export

Erich S hat diese Bilder angehängt:
001.jpg
002.jpg
003.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
16.05.2007 02:15 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von Erich S
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Jahre 1960 brachte Mercedes noch ein Hauber der Schweren Klasse raus, den L 334. Aber Mercedes entwickelte seiner Zeit nicht nur einen neuen PKW und Hauben LKW. Vorrang hatte der neue Fortlenker. 1954 stellte Mercedes seinen ersten LP vor, es war der LP 312. Leider habe ich kein Bild mit rechte davon. Bei den beiden Bilder, die Ihr jetzt seht, handelt es sich um ein L 334 und ein LP 334. Man kann da sehr deutlich sehen, daß ein Frontlenker eigentlich ein Hauber ohne Haube ist.

Bild 1 Mercedes L 334

Bild 2 Mercedes LP 334

Erich S hat diese Bilder angehängt:
004-0.jpg
004-1.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
16.05.2007 02:46 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von Erich S
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allso, Allrad gab es bei fast allen Varianten, wobei ich hier nicht alle gezeigt habe. Die Fahrzeuge, die Ihr bis jetzt gesehen habt sind alle von der alten Garde. Und es gibt sogar eine unverkennbarkeit. Alle alten Hauber haben nur zwei Scheibenwischer. Was zur Folge hat, daß die neueren Hauber drei Scheibenwischer haben.

Viele Grüsse aus Dortmund

Erich

Erich S hat diese Bilder angehängt:
005.jpg
006.jpg
007.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
16.05.2007 03:06 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Boernie   Zeige Boernie auf Karte



images/avatars/avatar-8800.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Name: Bernd
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich S

Danke für die ausführlichen Informationen . klatsch

Gruß Boernie

__________________
mit freundlichem Gruß aus der Schwebebahnstadt
Bernd
16.05.2007 17:15 Boernie ist offline E-Mail an Boernie senden Beiträge von Boernie suchen Nehmen Sie Boernie in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,
schließe mich den Dankesworten von Boernie an.
Gruß
krupp-fan

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 16.05.2007 19:55.

16.05.2007 19:55 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
zeppi-cat   Zeige zeppi-cat auf Karte



images/avatars/avatar-9122.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Markus
Herkunft: Hagen im Bremischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle erklärung,super! daumen daumen

__________________
Schönen Gruss
Markus S.
"Nothing can stop a CATERPILLAR"
16.05.2007 21:29 zeppi-cat ist offline E-Mail an zeppi-cat senden Beiträge von zeppi-cat suchen Nehmen Sie zeppi-cat in Ihre Freundesliste auf
Litronic



images/avatars/avatar-1201.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Name: Benni
Herkunft: Nürtingen
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, die kleine Typenkunde jo
Der Kurzhauber gefällt mir seit jeher. Als Kind durfte ich beim örtlichen Bauunternehmer mal in einem mitfahren. Das war ein zweiachsiger Kipper. Ein riesen Erlebnis für mich damals, das ich nie vergessen werde. War so mitte der 80er Jahre.

Gruß, Benni

__________________
Baumaschinen sind meine Leidenschaft.
16.05.2007 21:35 Litronic ist offline E-Mail an Litronic senden Beiträge von Litronic suchen Nehmen Sie Litronic in Ihre Freundesliste auf
Dietmar Bastian   Zeige Dietmar Bastian auf Karte



Dabei seit: 09.05.2005
Name: Dietmar
Herkunft: Maintal - Hochstadt, Apfelwein-Hochburg
Alter: 64

Mercedes Kurzhauber Kunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits berichtet, starteten die Kurzhauber unter der Baureihenbezeichnung 322. Diese läßt nur sehr schwer aufschlüsseln, daher nutze ich die neuere Typenbezeichnung.

Es gab die Fahrerhausbaureihe "A" mit niedriger Frontscheibe und später "B" mit hoher Frontscheibe. Die Bezeichnung "B" wurde auch später dem Typenschlüssel angehangen.

Das "A" Fahrerhaus hatte die niedrige Frontscheibe und 2 Scheibenwischer.

Das "B" Fahrerhaus hatte die hohe Frontscheibe und 3 Scheibenwischer. Die Richtung der Scheibenwischer war bei der "B"-Baureihe abhängig, ob es ein Links- oder Rechtslenker war. ( Beispiel Kehrmaschine oder Export )

Die Position der Frontscheinwerfer hat auf diese Bezeichnung "A" oder "B" keinen Einfluss. Bei den Frontscheinwerfern gab es die Version, im Kühlergrill integriert oder abgesetzt. Die Single-bereiften Fahrgestelle LA911 / LA1113 sowie die 15to Fahrgestelle hatten immer die abgesetzten Scheinwerfer. Dies ist durch eine Zulassungsrichtlinie ( Höhe Scheinwerfer über Fahrbahn ) bedingt.
Diese Regeln ist die Theorie, bei den Allradbaureihen der 11to und 13to mit "klassischer" Bereifung waren beide Kühlergrillbaureihen anzutreffen. Hier waren anscheinend die Mindestanforderungen der Zulassungsrichtlinie erfüllt und es wurde nach Verfügbarkeit in der Produktion bei Mercedes verbaut.

Als weiteres unterschiedliches Bauteil an der Kabine sind die seitlichen Radläufe anzusehen. Hier gibt es meines Wissens 3 verschiedene Formen.

Version 1: Radlauf, rund, ohne Füllstück

Version 2: Radlauf mit Füllstück, eingesetzt bei den Allrad-Baureihen der L322 Baureihe

Version 3: Radlauf mit Ausbuchtung am hinteren Auslauf, eingesetzt bei Single-bereiften Allradfahrgestellen ( LA911 / LA1113 / BGS / Militär / THW ) sowie bei Straßen- und Allradfahrgestellen der 15to Baureihe ( L/ LA 1513 / 1519 ). Dies war jeweils durch den größeren Reifendurchmesser bedingt.

Zum Zeitpunkt der Datensammlung waren bei Mercedes leider schon die betreffenden Konstruktionsmitarbeiter im Ruhestand und die Nachfolger hörten sich auch gerne die zusammengetragenen Ergebnisse an. Viele dieser Details sind in die PREISER-Kurzhauber-Modellentwicklung eingeflossen. Theoretisch könnte Preiser fast jede von Mercedes hergestellte Variante mit den vorhandenen Formen produzieren. Dies nur als kleine Info für die 1:87 Modellbauer im Forum.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dietmar Bastian: 18.05.2007 01:33.

17.05.2007 14:21 Dietmar Bastian ist offline E-Mail an Dietmar Bastian senden Beiträge von Dietmar Bastian suchen Nehmen Sie Dietmar Bastian in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von Erich S
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dietmar Bastian winke

Ich habe in meiner kleinen Kunde bewußt nur zwei Modell angesprochen, den L 322 und den L 334. Auf die L 323, L328, L337..... habe ich erst mal verzichtet - Die Haube war da etwas länger und da etwas kürzer, daß hätte wieder nur unfrieden gestiftet schimpf Aufsmaul tock

Ich habe die kleine Kurzhauber Kunde eigendlich für den Dr: Rundhauber geschrieben, der ist 25 Jahre alt und freue mich, daß auch andere in diesem alter das Wissen aufgenommen haben. Denn Du hast ja recht, daß was wir noch wissen, weiß bei Mercedes heute kein Mensch mehr.

PS: In den 80ger Jahren hatte die Firma Brekina einmal im Jahr ein Autoheft veröffentlicht. Damals kam ich nicht selten, als Autor darin vor

Viele Grüsse aus Dortmund

Erich

__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
17.05.2007 16:52 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Eine kleine Kurzhauber Kunde

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH