Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Weserhütte » W24 beim Bau der A95 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen W24 beim Bau der A95
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

W24 beim Bau der A95 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
im Februar 73 überredeten mich 2 Schulkameraden dazu, sie in meinem ersten Auto, einem gebrauchten R4, zur Autobahnbaustelle nach Ohlstadt/Eschenlohe zu fahren. Dort bewunderten wir einen riesigen W24, wahrscheinlich handelt es sich um den "Saar-W24".
Er war dort von Strabag eingesetzt, um den moorigen Boden zwischen Murnau und Autobahnende in Eschenlohe auszuheben . Zufällig habe ich letzte Woche von einem Bekannten auch noch ein Schwarz-Weiß-Foto des Baggers erhalten. Dies war der Anlaß endlich die Bilder hier ins Forum zu stellen. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität in Anbetracht von Alter und Seltenheit dieses Motivs.
Sollten meine ehemaligen Freunde Mitglied des Forums sein, würde ich mich freuen, von ihnen zu hören.

Gruß Christian

M60 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Weserhuette_W24_05.jpg
Weserhuette_W24_04.jpg
Weserhuette_W24_09.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
28.05.2007 22:21 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Wilfried   Zeige Wilfried auf Karte



images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Name: Wilfried
Herkunft: West NRW

RE: W24 beim Bau der A95 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von M60
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität in Anbetracht von Alter und Seltenheit dieses Motivs.


Gruß Christian


Augen Die Qualität der Bilder ist scheiss egal, falls Du noch mehr hast-----> rein damit klatsch klatsch

Ist das eine geile Maschine klatsch klatsch klatsch klatsch

Hammer fotos daumen ich hoffe Du triffst deinen alten Freund hier, falls er internet hat findet er sich früher oder später hier ein - hanz sicher jo

EDIT:

Der scheint ziemlich gross zu sein, sicher grösser als der SW311, gell? In welcher Gewichtsklasse ist der angesiedelt? Der SW311 wiegt ja - jen ach Ausführung - um die 100 Tonnen
28.05.2007 22:27 Wilfried ist offline E-Mail an Wilfried senden Beiträge von Wilfried suchen Nehmen Sie Wilfried in Ihre Freundesliste auf
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leistung: 220-260 PS;
Gewicht: 77 - 83 t;
Hochlöffelinhalt: 2,5 m³;
Tieflöffelinhalt: max. 1,75 m³;
Greiferinhalt: 2,0 m³;
Schleppschaufelinhalt: 2,5 m³;
max. Auslegerlänge: 25 m;
größte Breite: 5.000 mm;
Länge der Raupen: 5.200 mm;
Breite der Raupen: 850 mm;
größte Höhe Grundgerät: 5.200 mm

alles vom Frank seiner Homepage (www.bagger-und-bahnen.de
geklaut zwinker großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
28.05.2007 22:33 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Wilfried   Zeige Wilfried auf Karte



images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Name: Wilfried
Herkunft: West NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm Dann ist der doch kleiner als der SW311? Der sieht aber irgendwie mächtiger aus hmm


Zitat:
alles vom Frank seiner Homepage www.bagger-und-bahnen.de geklaut


SCHÄM DICH schimpf schimpf Aufsmaul großes Grinsen gröhl gröhl
28.05.2007 22:55 Wilfried ist offline E-Mail an Wilfried senden Beiträge von Wilfried suchen Nehmen Sie Wilfried in Ihre Freundesliste auf
Michi   Zeige Michi auf Karte



images/avatars/avatar-6575.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Name: Michi
Herkunft: 32602 Vlotho
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist eindeutig der "Saar W24" daumen klatsch klatsch klatsch

__________________
Alle Bilder Copyright großes Grinsen
28.05.2007 23:00 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehmen Sie Michi in Ihre Freundesliste auf
Liebherr954
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erklärt ihr mir, warum der "Saar W24" heißt? zwinker

Die Bilder find ich übrigens super!
28.05.2007 23:11
bauma-chris   Zeige bauma-chris auf Karte



Dabei seit: 30.01.2006
Name: Christopher
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil der speziell,so wie auf dem Bild, für die Ausbaggerung der Saar ( das war so in den 50er-60er Jahren) entwickelt wurde.
In dieser Ausführung (mit großem Kontergewicht, Ausleger eines kleineren Seilbaggers als Aufrichtmast und 40 m Ausleger) gibt oder gab es ihn nur einmal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bauma-chris: 29.05.2007 06:27.

29.05.2007 06:24 bauma-chris ist offline Beiträge von bauma-chris suchen Nehmen Sie bauma-chris in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach meinen infos war der letzte standort dieses baggers eine kiesgrube kurz vor augsburg. bin '99 noch drin gewesen. leider wurde das gerät so um 2002 verschrottet.
29.05.2007 10:07 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
ZFP 54



images/avatars/avatar-3279.jpg

Dabei seit: 08.04.2007
Name: Ferdinand
Herkunft: Saarland

W 24 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

um 1961/62 ein Teil der Saaruferstraße (heutige A 620) war gerade
fertig gstellt. Man hatte eigens für den W 24 eine Trasse, oberhalb
der Gersweilerbrücke bei Sbr.-Burbach in Richtung der damaligen
Schleuse Luisenthal, am rechten Saarufer aufgeschüttet. es ging
damals nicht um den Saarausbau sondern es mußten Anlandungen
und Sandbänke die sich vor der Schleuse gebildet hatten entfernt
werden.
Ich war einmal vor Ort. Man hatte wohl den Ausleger zur Demonstration
bis in die waagerechte abgelassen und über die Saar geschwenkt.
Die Spitze des Ausleger reichte deutlich über die linke Uferböschung.
Somit konnte der W24 beide Ufer und die Flußmitte ereichen. Es war
schon erstaunlich das der Bagger mit dem 42m langen Ausleger noch
mit einem 1,5cbm Schürfkübel problemlos arbeiten konnte.

__________________
Alle Bilder und Berichte stehen unter meinem copy
29.05.2007 21:52 ZFP 54 ist offline E-Mail an ZFP 54 senden Beiträge von ZFP 54 suchen Nehmen Sie ZFP 54 in Ihre Freundesliste auf
ksm-frank   Zeige ksm-frank auf Karte



images/avatars/avatar-8349.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Name: Frank
Herkunft: München

W 24 S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LKW-Stefan
Leistung: 220-260 PS;
Gewicht: 77 - 83 t;
Hochlöffelinhalt: 2,5 m³;
Tieflöffelinhalt: max. 1,75 m³;
Greiferinhalt: 2,0 m³;
Schleppschaufelinhalt: 2,5 m³;
max. Auslegerlänge: 25 m;
größte Breite: 5.000 mm;
Länge der Raupen: 5.200 mm;
Breite der Raupen: 850 mm;
größte Höhe Grundgerät: 5.200 mm

alles vom Frank seiner Homepage (www.bagger-und-bahnen.de
geklaut zwinker großes Grinsen großes Grinsen


Hallo Zusammen!

Da brauche ich ja nicht mehr viel Senf dazu geben, alles Wichtige ist schon berichtet worden. Nur noch so viel: Der W 24 S war natürlich schwerer als die Basisversion des W 24. Er wog gute 100 Tonnen! Später ist er teilweise zurückgebaut worden, war im Kiesabbau tätig und ist leider im Februar 2002 verschrottet worden. unglücklich

Viele Grüße, Frank winke

__________________
Gruß von Frank und einem seiner Hobbys: Entlang-der-Gleise !
29.05.2007 22:28 ksm-frank ist offline E-Mail an ksm-frank senden Homepage von ksm-frank Beiträge von ksm-frank suchen Nehmen Sie ksm-frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Weserhütte » W24 beim Bau der A95

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH