Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Radlader » Radlader allgemein » Alpine Radlader » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alpine Radlader
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Alpine Radlader Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alpine Radlader, ein Stück vergangener österreichischer Industriegeschichte. Ein Produkt des damals verstaatlichten VÖST ALPINE Konzerns, den es in dieser Form jetzt nicht mehr gibt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr über diesen Radladertyp.
Gewicht, Motor, Baujahr usw.
Würde mich über Antworten und weiterführende Erklärungen sehr freuen.

Gruß Kirsche

kirsche hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCN2578.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
29.05.2007 20:15 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Cat 980H   Zeige Cat 980H auf Karte



images/avatars/avatar-7172.jpg

Dabei seit: 29.09.2007
Name: Tobi
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand mehr Informationen über die Alpine Radlader?

Ich kann einen Alpine 52B anbieten welcher in München steht......
Typenschild habe ich leider keines gefunden.

Cat 980H hat dieses Bild angehängt:
comp_P1110463.jpg



__________________
MAN sagt er habe magische Kräfte

Gruß Cat 980H

Copyright der Bilder ist und bleibt bei mir.
08.07.2013 20:37 Cat 980H ist offline E-Mail an Cat 980H senden Beiträge von Cat 980H suchen Nehmen Sie Cat 980H in Ihre Freundesliste auf
Held



Dabei seit: 28.07.2009
Name: Fritz Held
Herkunft: Wien, Österreich
Alter: 73

RE: Alpine Radlader Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Wien ! Alpine Radlader, Lizenz Bray . Typ 552 hat 100 PS, Ladeschaufel 1.25 bis 1.5 Gewicht 8.1 T Baujahr 1971 Grüsse Fritz
08.07.2013 22:33 Held ist offline E-Mail an Held senden Beiträge von Held suchen Nehmen Sie Held in Ihre Freundesliste auf
Hans2651



images/avatars/avatar-8434.jpg

Dabei seit: 21.02.2014
Name: Hans
Herkunft: Großdingharting
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Alpine 566 aus Lassing in Österreich, der noch immer ein bisschen arbeiten darf.

Hans2651 hat diese Bilder angehängt:
k-CIMG2360.jpg
k-CIMG2361.jpg

28.08.2015 22:12 Hans2651 ist online E-Mail an Hans2651 senden Beiträge von Hans2651 suchen Nehmen Sie Hans2651 in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bitte vorab gleich mal die Qualität der gezeigten Bilder zu entschuldigen. Da das abgebildete Gefährt meiner Meinung nach jedoch einen gewissen Seltenheitswert hat, hab ich die Bilder aber trotzdem eingestellt.

Letzten Sonntag in der Früh sah ich von der Weite auf einem Acker einen gelb/weißen Radlader stehen. Aufgrund der Farbgebung dachte ich zuerst mal in an einen IHC Payloader, was ja (jetzt zumindest in meinen Breitengraden) eher etwas seltenes ist. Also hinfahren und anschauen. Vor Ort war dann relativ schnell klar, dass es sich um keinen Payloader handelt. Aber was ist das dann? Zumindest hab ich so einen Radlader (gut ich bin da bestimmt kein Maßstab) noch nie gesehen.
Das Typenschild verhalf dann zur Aufklärung: Ein Voest-Alpine VA99 Augen (gut, VA99 hätte ja auch ein jeder auf die Türen schreiben können Pfeifen ). Anscheinend mit Allradlenkung? Offensichtlich jedoch nicht knickgelenkt, was bei einem Lader dieser Größenordnung glaub ich auch schon eher eine Seltenheit ist. Sowie das gesamte Fahrzeug an sich denke ich.
Ich wußte zwar, dass bei Voest-Alpine auch Radlader hergestellt wurden, kannte aber nur so ein Modell wie im Beitrag über diesem gezeigt (so einer stand mal ziemlich abgerockt im Kalkwerk Ernstbrunn, aber obs den noch gibt ahnung ) und ich wusste auch von einem Bundesheer-Auftrag für ein Umschlagfahrzeug/Radlader mit der Bezeichnung Tross.

Mich würde interessieren ob hier im Forum jemand über das Modell VA99 Bescheid weiß oder ob es generell Informationen zu Voest-Alpine Radladern gibt. Vielleicht gibt es da ja noch mehr Fahrzeuge von denen man (oder zumindest ich) nichts weiß. Immerhin handelt es sich doch wie im ersten Posting in diesem Thread bereits erwähnt um ein Stück österreichischer Industrie-Geschichte und sonst gibt/gab es ja auch nicht wirklich eine Radladerproduktion in Österreich oder? Firma Trauzl würd mir da zwar spontan noch einfallen, aber so etwas ist ja mittlerweile auch ganz was seltenes.

So und nach dem ganzen Geschreibsel nun die eingangs erwähnten, nicht so wahnsinnig tollen Bilder:

stef001 hat diese Bilder angehängt:
DSC_0337.jpg
DSC_0338.jpg
DSC_0340.jpg
DSC_0341.jpg
DSC_0342.jpg
DSC_0339.jpg



__________________
It's a MAN's world !!! prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stef001: 17.07.2017 14:24.

17.07.2017 14:17 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer einem "Vielen Dank für die Bilder von diesem Exoten" kann ich nicht mehr beitragen! Augenzwinkern

Tolles Gerät! daumen

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

17.07.2017 14:55 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Radlader » Radlader allgemein » Alpine Radlader

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH