Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Kamaz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kamaz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lange nicht mehr auf den Kamaz-Seiten rumgetrieben, aber dafür umso mehr spannende Fotos entdeckt daumen

Zwar nicht zu dem aktuellen Technik-Teil passend, aber vielleicht dennoch ganz interessant??!!

Kamaz unterwegs in Gorzow (Wlkp) PL im April 2011.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild angehängt:
Kamaz1 Gorzow 4-2011 Kopie.jpg

02.05.2011 21:44 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut, sicher das ist doch immer interessant!

bei dem von Dir gezeigten handelt es sich um einen Typ 5511 aus der ersten Serie, die ab 1976 bis Ende der 80iger gebaut wurden. Motor V8 Sauger mit 11,85l Hubraum und 210PS, Getriebe 5-Gang mit Splitgruppe als Standardausführung. Mein absoluter Lieblingstyp....das Technik Thema ist ja mehr vergleichend, informativ oder so jo

Hier ein neuerer 65115 aufgenommen in Kiev Nov. 2009..

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2685_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 02.05.2011 22:40.

02.05.2011 22:38 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

Danke für die Infos - hier noch ein Kamaz, aufgenommen ebenfalls im April 2011 in PL.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kamaz2 Gorzow 4-2011 Kopie.jpg

02.05.2011 23:08 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Doppelachsaggregat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kamas
Wegen einer anderswo zufällig im Umfeld des Geilenkirchener Kippertreffens
angefangener Hinterachsdiskussionen, die jetzt bei Krupp weitergeführt wird verwirrt

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...0842#post410842

hier mal die Hinterachskonstruktion der Kamaz 3 Achsertypen aus Ende der 70iger / Anfang der 80iger Jahre.
Analog zu den Kippertypen, die oben diskutiert wurden (Henschel HS22 und Krupp AK360, übrigends beide von 1965 (siehe oben) muss man hier den Typ 5511 vergleichen.
Hier ist also eine Lösung, die wohl der Henschel Lösung zumindest ähnelt, also offenbar je Seite 4 Schubstangen je Seite beim Kipper und insgesamt 6 beim etwas schwächer ausgelegtem z.B. Sattelzug-Maschine Typ 5410. Schön, dass alle irgendwie auf die gleichen Resultate kommen....



Moin!

Die Hinterachsdiskussion... vielleicht hätte es sich wirklich gelohnt, einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Aber die "ideale Ordnung" wird es in Foren niemals geben (was nicht heißt, daß man sie nicht zumindest anstreben sollte).

So wie es jetzt nunmal ist, sollte man die Hinterachsen in den jeweiligen Markenthreads betrachten. Ich denke, da melden sich dann eher die jeweiligen Praktiker/Kenner zu Wort. Man muß eben nur jeweils die Links setzen... alte Hasen wissen ja, wie das geht großes Grinsen


Die Zeichnungen der Kamas-Achsaggregate finde ich super und sehr hilfreich daumen

Tatsächlich ähnelt die Konstruktion vom 5511sehr der von Henschel, die es seit 1955 gibt. Durchaus könnte Henschel sie von Kamas übernommen haben - was Geländegängigkeit betrifft, waren die sowjetischen Konstrukteure eindeutig führend. Ich hatte mal das Glück, an einem Roboter mitzuarbeiten, der eines Tages auf dem Merkur herumkrabbeln soll. Ein Kettenfahrzeug, kleiner als ein Schuhkarton - die Basis war russischer Herkunft! Deswegen hieß er auch "Nanokhod-Rover"...


Übrigens sehe ich den Unterschied der beiden Kamas-Konstruktionen nur im fehlenden durchgehenden Tragrohr bei der leichteren Variante. Beide müßten insgesamt 6 Längslenker haben, 8 wären problematisch, falls sich mal was verbiegt. Denn die müßten eine absolut definierte Länge haben, damit es nicht zum Bruch kommt (Problem der Überbestimmung).


So, es gibt auch Fotos von der Henschel-Konstruktion, die stell ich jetzt konsequent in den Henschel-Thread (ächz...). Den Link dazu editier ich nachher hier rein - man gönnt sich ja sonst nix großes Grinsen


Henning prost


So - hier isser: HENSCHEL-Achse

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 03.05.2011 01:35.

03.05.2011 00:52 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

RE: Doppelachsaggregat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ja endlich mal ne Diskussion nach meinem Geschmack klatsch

@ Henning: weil die Scans nicht ganz so doll waren, habe ich mich heute ne ganze Zeit im I-net rumgeschlagen, weil ich zwar Original russische Unterlagen habe, aber in DJVU Format ahnung ...dadraus eine JPEG zu machen ist gaaanz einfach, wenn man es denn weis. Naja ich trete mal den Beweis an (hoffe ich jedenfalls, ich kans ja auch erst sehen wenn online zwinker :
Also hier die extrem besseren Scans, dass die Beschriftung in Russisch ist möge man mir ausnahmsweise verzeihen!

kamas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
06_0001_8.jpg
07_0001_8.jpg

03.05.2011 20:35 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

RE: Doppelachsaggregat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Henning noch zu den Ausführungen weiter oben:

Ich hätte jetzt allerdings eher angenommen, dass der Kamaz vom Henschel abgeguckt hat, weil die Konstruktion dieser Typen etwa Ende der 60iger begonnen hat, wie gesagt Produktionsbeginn 1976. Unglaubliche Produktionszahlen (aber alle Modelle!) irgendwas zwischen 1,5 und 2 Millionen Stück...und definitiv die meisten 3 Achser, also wird das wohl funktionieren, was die da produzieren, glaube ich jedenfalls jo

Ich will aber nicht so eine unbrauchbare Diskussion, wer hier von wem "abgekupfert" haben könnte anfangen, BITTE nicht (habe ich anderswo hier schon mal gesehen, voll verzichtbar denke ich) Abgelehnt

Wie die Bilder oben zeigen, sind es wirklich 6 Schubstangen. Ich habe da noch die Beschreibung aus dem deutschen Typenheft eingescannt...

Noch wo anders hatte ich schon mal nachgefragt, welche Achsabstände und Gesamtmasse denn 3-Achser so haben, da war man auf ähnliches bei den Henschel und den Kamaz gekommen, wenn ich mich nicht irre. Ich suche da noch...
Edit: Da isser und noch ein büschen vorher, irgenwie geht ja nichts verloren hier!

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=436

Grüsse Lutz

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Image0002.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 03.05.2011 21:13.

03.05.2011 20:44 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. einen Kamaz hab ich noch ...

Ebenfalls im April 2011 in Gorzow/PL aufgenommen. Noch eine Frage: Wann haben die Kamaz-Lkw denn rechts die Lüftungsschlitze oberhalb des Kühlergrills und wann nicht?? ahnung

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild angehängt:
Kamaz3 Gorzow 4-2011 Kopie.jpg

13.05.2011 22:11 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

das ist mir ja noch nie aufgefallen! Aber gute Frage...ich hab jetzt mal meine ganzen Bilder durchgesehen aber ich habe kein einziges gefunden, es könnte evtl. sowas wie nicht originale Ersatzteile sein? Oder so wie bei den ersten NG, da gab es später auch extra Sets, die Schlitze in den Türen abzudichten, keine Ahnung ehrlich gesagt verwirrt ...ich werde mal "forschen"...

hier noch einer auch wieder Typ 5511, noch ne Beobachtung, es gibt sehr viele in Nato Grün (oder hier wohl mehr Warschauer Pakt Grün)....Foto von Sommer 2008 in Odessa..

Grüsse Lutz

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3135.jpg

15.05.2011 22:56 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

da bin ich ja mal auf Deine Forschungsergebnisse gespannt ... daumen

Gruß
ha-ri
16.05.2011 21:56 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Farmer3s
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kamaz aud dem Jahre 1989, Umbau zum Feuerwehrfahrzeug in Deutschland, war auf einem Deponiegelände als Betriebsfeuerwehr im Einsatz.. 7000l Tank und 500l(?) Schaum. Die 7000l sind nach ca 3min leer.

Farmer3s hat diese Bilder angehängt:
DSC_4383.jpg
DSC_4398.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Farmer3s: 24.06.2011 14:37.

24.06.2011 14:37
Seiten (45): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Kamaz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH