Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scania R620
Hallo,

hier ein Pluto Tanklastzug der Spedition Koch aus Mülheim-Kärlich.Das Fahrzeug lief damals für die Spedition Kube&Kubenz aus Kiel und wurde im Winter im Heizöl-Linienverkehr Hamburg-Berlin für die Spedition Theren aus Koblenz eingesetzt.
Gruß
Jörg



Hallo winke ,

ein wirklich tolles Bild, da schließe ich mich Martin an.

Vom Typ her ist es allerdings kein Pluto sondern ein Saturn - genauer gesagt ein Saturn 200 FS 6x4.
Da schon der "DEUTZ" Schriftzug unter dem Münster steht, dürfte es sich um ein Fahrzeug handeln, welches zwischen 1964 und 1965 gebaut wurde.
Daher dürfte der "Saturn" schon auf den phantasielosen Namen
200 D 20 FS hören.


Luftgekühlte Grüße

Thomas

__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
28.01.2008 12:25 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
Scania R620



Dabei seit: 07.01.2008
Name: Jörg
Herkunft: Rheinland
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Erläüterung.Ich war mir nicht gabz sicher.
Gruß
Jörg

__________________
rtfm Das Copyright meiner Bilder liegt mir vor. rtfm

Die Legende lebt ! Im Jahre 2008 nach Christi Geburt wurde eine Maschine gebaut die der Menschheit ihr täglich Brot bringen soll.Man nennt sie R 620 V8.
28.01.2008 12:36 Scania R620 ist offline E-Mail an Scania R620 senden Beiträge von Scania R620 suchen Nehmen Sie Scania R620 in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den fachlich-technischen Ausführungen von Thomas ist mal wieder nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur so viel emotionales: Solche Aufnahmen kann man heute - egal mit wie viel Mühe - nicht mehr machen. Diese Generation Frontlenker von Magirus-Deutz ist, von ganz wenigen einzelnen Überbleibseln abgesehen, leider "über den Jordan" und so freut es mich ganz besonders, diese Fahrzeuggeneration so abgebildet zu sehen, wie sie damals tatsächlich unterwegs war fröhlich

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
28.01.2008 15:17 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Magirus-Deutz



images/avatars/avatar-990.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Name: Thomas
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin R.
Den fachlich-technischen Ausführungen von Thomas ist mal wieder nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur so viel emotionales: Solche Aufnahmen kann man heute - egal mit wie viel Mühe - nicht mehr machen. Diese Generation Frontlenker von Magirus-Deutz ist, von ganz wenigen einzelnen Überbleibseln abgesehen, leider "über den Jordan" und so freut es mich ganz besonders, diese Fahrzeuggeneration so abgebildet zu sehen, wie sie damals tatsächlich unterwegs war fröhlich



Hallo winke ,

das ich mich über das schöne, zeitgenössische Bild freue hatte ich zum Ausdruck gebracht.
Vor allem sind auch die Bilder zu erwähnen, die Scania R620 in anderen Threads gepostet hat ( die beiden Fotos der Krupp Frontlenker sind sensationell ).
Die Stimmung die auf diesen Bildern wiederspiegelt kann kein Foto von Oldtimertreffen bieten - und sei es noch so gut arrangiert.
Oftmals entdeckt man im Hintergrund noch das ein oder andere "highlight".
In der Hoffnung das es noch viele prall gefüllte Fotokisten gibt.....

Luftgekühlte Grüße

Thomas

__________________
Die brummen immer und schnaufen nie
28.01.2008 16:31 Magirus-Deutz ist offline E-Mail an Magirus-Deutz senden Beiträge von Magirus-Deutz suchen Nehmen Sie Magirus-Deutz in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magirus-Deutz

Hallo winke ,

das ich mich über das schöne, zeitgenössische Bild freue hatte ich zum Ausdruck gebracht.
Vor allem sind auch die Bilder zu erwähnen, die Scania R620 in anderen Threads gepostet hat ( die beiden Fotos der Krupp Frontlenker sind sensationell ).
Die Stimmung die auf diesen Bildern wiederspiegelt kann kein Foto von Oldtimertreffen bieten - und sei es noch so gut arrangiert.
Oftmals entdeckt man im Hintergrund noch das ein oder andere "highlight".
In der Hoffnung das es noch viele prall gefüllte Fotokisten gibt.....

Luftgekühlte Grüße

Thomas


Ganz Deiner Meinung (meine letzten Ausführungen sollten auch gar keine Kritik sein). Das, was die unvergleichliche Stimmung dieser alten Bilder ausmacht, sind so viele Faktoren, daß es m. E. fast unmöglich ist, sie nachzustellen.
Zunächst sind das die Fahrzeuge selbst. Bis heute erhaltene Oldtimer (auch der selben Baureihen oder Typen) kommen da häufig nicht hin, weil sie oft nicht mehr den zeitgenössischen Aufbau haben (z. B. keine Spitzdachplane mehr oder keine Tuchplane sondern Plastik, usw.). Restaurierte und auf Hochglanz polierte Fahrzeuge haben auch nicht mehr den Charme des "benutzt werdens" bzw. "gebraucht werdens", weil Kratzer, Dellen, abgeblätterter Lack, Rost und Schmutz fehlen, die zum Gebrauch eines Nutzfahrzeugs aber unvermeidlich dazu gehören. Oft ist es nur ein modernes Europa-Nummernschild, was den Gesamteindruck stört.
Dann ist es der Hintergrund bzw. die Umgebung, in denen sich das abgebildete Fahrzeug befindet. Man sieht es an anderen Autos, der Architektur der Gebäude, der Beschilderung der Straßen, den Aufklebern in Schaufenstern, der Kleidung von Personen und an allerlei Gerätschaften wie Kränen, Zapfsäulen, Telefonzellen usw., daß es einfach eine andere Zeit war.
Und nicht zuletzt ist es die (nur scheinbar!) schlechtere Bildqualität, die den Reiz ausmacht, z. B. die gewisse Grobkörnigkeit alter Bilder, die ggf. vorhandene Verfärbung und die eher zufällige Wahl von Perspektive und Bildausschnitt, die die unverwechselbare Echtheit solcher Aufnahmen ausmachen. Schnappschüsse mitten aus dem richtigen Leben eben, so wie es einmal war.
Nicht, daß mich einer mißversteht. Ich freue mich genau so über aktuelle Fotos von Oldtimern (nicht zuletzt weil ich selber welche mache) und bis heute erhaltene, restaurierte und gepflegte Fahrzeuge. Schon allein weil sie (im Gegensatz zu Bildern) 6-dimensional sind: Länge, Breite, Höhe, Bewegung, Geräusch und Geruch. Es hat eben alles seinen Reiz, auch wenn es ganz verschiedene Reize sind smile

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
28.01.2008 17:05 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Magirus Frontlenker 1. Generation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magirus-Freunde,

ein Magirus Pluto 200 FL 1980 auf der A 61 Richtung Norden unterwegs in der Höhe des Koblenzer Kreuzes.

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild angehängt:
Mag. Pluto 200 FL001.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
20.02.2008 20:19 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch einer hat überlebt:

Deutzer hat dieses Bild angehängt:
1.jpg



__________________
Ich bin dann mal weg...
10.09.2008 22:43 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
volvof89
unregistriert
Magirus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magirus

volvof89 hat dieses Bild angehängt:
3.jpg

20.09.2008 20:02
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Magirus Werbepostkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Werbepostkarte mit einem Magirus Pluto 200 F-L in Lappland. Achtet auch einmal auf den sinnigen Text der Postkarte.

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CCF21092008_00007.jpg

krupp-fan hat dieses Bild angehängt:
CCF21092008_00006.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
21.09.2008 17:01 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
volvof89
unregistriert
Magirus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Norwegen

volvof89 hat dieses Bild angehängt:
71.jpg

17.10.2008 22:11
Seiten (28): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH