Magirus-Deutz rundliche Frontlenker (Baujahr 1957 bis 1965) |
Ruhr-Pauli

Name: Jörg Herkunft: Hattingen / Ruhr
 |
|
Moin,
eine Frage an die Experten: Wie sind die Magirus Erzeugnisreihen zu deuten?
...
5135: Rundhauber Sirius
5146: Eckhauber Mercur
5145: Frontlenker Mercur
5158: Frontlenker Saturn
...
Stimmt diese Auflistung? Wer kann ergänzen?
luftgekühlte Grüße
Jörg
|
|
08.01.2014 21:36 |
|
|
Johnson Dumper unregistriert
 |
|
Bis Anfang der 90er Jahre hatte die Bremsen Union in Frankfurt einen Mercur F mit Meiller Absetzkipper. Der Mercur wurde nur noch zum Schrott weg fahren benutzt. Jahrelang hab ich nach dem Lkw gefragt und wurde immer abgewimmelt: "Geben wir nicht her, den brauchen wir noch!"
Der Nachbar von meinem Opa war damals Prokurist bei der Bremsen Union und auch den hatte ich oft genervt. "Wenn der Magirus weg geht, dann kriegst du den!" sagte Herr Adams dann stets.
Na ja, der hatte mich schön veräppelt - irgendwann war der Mercur vom Hof der Bremsen Union verschwunden
Ein paar Jahre später lieferte ich Baustoffe nach Kronberg und sah beim vorbei fahren am Niederhöchstädter Industriegebiet, im Augenwinkel ein mir bekanntes Fahrzeug. Richtig - es war der Mercur F. Auf der Rückfahrt bin ich gleich mit dem Lkw bei der Firma auf den Hof gefahren (und in der Folgezeit öfter
). Der jetzige Besitzer hatte keinen 2er Führerschein, wollte eigentlich nur den Absetzkipper-Aufbau und diesen auf einen 7,5t Lkw montieren. Das wurde allerdings nix (der hätte ja höchstens noch Styroporkugeln laden können
). Dem bin ich dann auch jahrelang auf den Sack gegangen - so lange, bis er mir den Mercur schließlich Ende der 90er Jahre schenkte
2001 hat mich dann der Schlag getroffen und nach der Reha hab ich den Mercur verkauft (nur fürs Standgeld auf dem Bauernhof, knapp 400.- Euro).
Geholt hat ihn einer aus dem Sauerland (Brilon?). Irgendwann ist noch mal ein Foto im Internet aufgetaucht, aber dann ist er verschollen...
Foto1: In den 80ern bei der Bremsen Union
Foto 2: Ende der 90er Jahre auf dem Bauernhof in meiner Nachbarschaft.
Johnson Dumper hat diese Bilder angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johnson Dumper: 09.01.2014 00:56.
|
|
09.01.2014 00:55 |
|
|
Martin R.

Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
Zitat: |
Original von bert
6 x 4 Sattelzugmaschine mit schönen kurzen Kennzeichen. Denke mal dass die Typenbezeichnung Saturn (oder Pluto) hiess, oder |
Das ist ein Saturn. Der Pluto hatte das lange Trittbrett
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
|
|
10.01.2014 06:33 |
|
|
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo Jörg,
danke für Deine interessante Geschichte zu dem Absetzkipper. Schade, daß sie nicht positiver ausgefallen ist. Aber immerhin hast du dem Fahrzeug seinerzeit das Leben erhalten können.
Würde mich auch interessieren, ob der noch existiert, und wenn ja, in welchem Zustand.
Gruß
Rudi
|
|
11.01.2014 12:21 |
|
|
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
|
13.07.2014 00:59 |
|
|
Martin R.

Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
Zitat: |
Original von Johnson Dumper
Geholt hat ihn einer aus dem Sauerland (Brilon?). Irgendwann ist noch mal ein Foto im Internet aufgetaucht, aber dann ist er verschollen...
|
So was ähnliches steht jetzt bei ebay-Kleinanzeigen, allerdings deutlich rostiger und mit Zierleisten.
Dein ehemaliger?
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
|
|
28.07.2014 21:18 |
|
|
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo Viktor,
tolles Bild
Der müsste rot gewesen sein. Ich kenne zwar nur die Mondia-Züge ab den 80ern, aber die waren immer rot mit weißer Schrift.
Gruß
Rudi
|
|
01.11.2014 10:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|