Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Rundhauber (Baujahr 1951 bis 1971) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Rundhauber (Baujahr 1951 bis 1971)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muranus   Zeige Muranus auf Karte



images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael
Herkunft: 89250 Senden / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Edgar

Natürlich ist mir klar, dass Du nicht nachgemessen hast, aber es hätte ja sein können, dass Du spezielle Informationen hast Pfeifen

@Stefan

Auch Deine Ausführungen sind klar. Allerdings hat es bei Magirus ( speziell beim Sirius, aber auch beim Merkur ) eine serienmäßige Ausführung als Schausteller-Zugmaschine ( schon vor Seebohm ) mit Radstand 3.000 mm gegeben

__________________
Im Gegensatz zu manch Anderem darf ich jedes Oldi-Treffen besuchen

Aus bekannten Gründen sind alle meine Berichte mit Datum vom 08.03.15 beendet
18.02.2008 18:38 Muranus ist offline E-Mail an Muranus senden Beiträge von Muranus suchen Nehmen Sie Muranus in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Magirus Sirius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magirus-Freunde,

1979 habe ich diesen Magirus Sirius Pritschenwagen einer Gerüstbaufirma ablichten können.

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mag. Sirius L001.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
04.03.2008 20:54 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Magirus Sparversion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gestern in Oberhausen entdeckt, die Grundversion von Magirus, für den "schmalen Geldbeutel" !!! Pfeifen Pfeifen Pfeifen

Usergeloscht13012016 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bilder Digicam 3 129a.jpg

06.04.2008 23:30
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Magirus Sparversion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RhoenMAN
gestern in Oberhausen entdeckt, die Grundversion von Magirus, für den "schmalen Geldbeutel" !!! Pfeifen Pfeifen Pfeifen


Das war damals eine zukunftsweisende Innovation von Magirus-Deutz zum Gewicht- und damit Kraftstoffsparen. Da kam Magirus schon lange vor der Ölkrise drauf. Das Nachfolgemodell des hier gezeigten Spritspar-Rundhaubers war dann ein D-Frontlenker und sah so aus: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...64891#post64891
zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 07.04.2008 00:23.

07.04.2008 00:22 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein Rundhauber, der schon bessere Tage gesehen hat

sepp.bayern hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rundhauber2.jpg

20.04.2008 00:14 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
man 19.230   Zeige man 19.230 auf Karte



images/avatars/avatar-1617.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Name: Josef Schuldeis
Herkunft: Wolfratshausen/ Eurasburg
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen diesen Magirus habe ich vor 2 oder 3 Jahren auf einem Oltimertreffen fotografiert
Gruß Josef

man 19.230 hat dieses Bild angehängt:
DSC00886.jpg

20.04.2008 11:06 man 19.230 ist offline E-Mail an man 19.230 senden Beiträge von man 19.230 suchen Nehmen Sie man 19.230 in Ihre Freundesliste auf
Arnd   Zeige Arnd auf Karte



images/avatars/avatar-3268.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Name: Arnd
Herkunft: Göttingen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe heute auch einen Magirus Rundhauber entdeckt und ihn abgelichtet.
Anschließend habe ich diesen Thread durchgeblättert, um den genauen Typ herauszubekommen. Leider habe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Typbezeichnungen (Merkur, Sirius, Jupiter und S3500) feststellen können, außer das die Kühleröffnung mal geteilt und mal durchgängig ist. Die Zuordnung (welche Motorhaube zu welchem Typ) ist auch in diesem Thread nicht einheitlich und daher verwirrend.
Welcher LKW-Experte ( vielleicht Erich S??)kann denn mal die "typischen Merkmale" (so spricht man in der Zoologie) dieser 4 Magirus-Rundhauber-Typen herausarbeiten, damit dann jeder weiß, welchen Typ er gerade ablichtet und das "Halbwissen" hier ein Ende hat.

Gruß Arnd

Arnd hat diese Bilder angehängt:
Magirus Rundhauber.jpg
Magirus Rundhauber 1.jpg



__________________
MOD für den Bereich Forstmaschinen
06.05.2008 15:16 Arnd ist offline E-Mail an Arnd senden Beiträge von Arnd suchen Nehmen Sie Arnd in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arnd
habe heute auch einen Magirus Rundhauber entdeckt und ihn abgelichtet.
...
Leider habe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Typbezeichnungen (Merkur, Sirius, Jupiter und S3500) feststellen können, außer das die Kühleröffnung mal geteilt und mal durchgängig ist. Die Zuordnung (welche Motorhaube zu welchem Typ) ist auch in diesem Thread nicht einheitlich und daher verwirrend.
Welcher LKW-Experte ( vielleicht Erich S??)kann denn mal die "typischen Merkmale" (so spricht man in der Zoologie) dieser 4 Magirus-Rundhauber-Typen herausarbeiten, damit dann jeder weiß, welchen Typ er gerade ablichtet und das "Halbwissen" hier ein Ende hat.


Hallo und danke für das tolle Foto winke Leider ist das mit dem "Typ erkennen" bei Magirus nicht ganz so einfach, weil sich einzelne Motorvarianten äußerlich kaum bis nicht unterscheiden. Wenn man keine Typbezeichnung am Fahrzeug findet (und nicht z. B. über die Achsen auf die Nutzlast schließen kann) weiß ich nur ein paar grobe Richtwerte:
- Der Sirius und seine Nachfolgemodelle 85D7, 90D7 und 110D7 hatte einen fast geschlossenen Kühlergrill, bei dem nur ganz oben und ganz unten kleine Öffnungen gelassen wurden.
- Der Jupiter und alle Fahrzeuge mit größeren Motoren (V8 ) hatten eine längere und voluminösere Motorhaube als die kleineren Rundhauber (Sirius, Mercur, etc. mit 4 und 6 Zylindern)
Bei der groben Zuordnung der Baujahre tut man sich etwas leichter:
- Baujahre ab 1958 haben seitlich auf der Motorhaube den Schriftzug "Magirus-Deutz" und vorne auf dem Kühlergrill ggf. den Modellnamen (z. B. "Mercur").
- Baujahre von 1964 bis 1968 haben vorne auf dem Kühlergrill den Schriftzug "D E U T Z" und seitlich an der Motorhaube die Modellbezeichnung (z. B. "Magirus 90D7")
Deiner auf dem Bild hier ist ein "kleiner" Rundhauber und der Position der Blinker nach tippe ich auf ein sehr frühes Baujahr.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 06.05.2008 21:42.

06.05.2008 21:40 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Arnd   Zeige Arnd auf Karte



images/avatars/avatar-3268.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Name: Arnd
Herkunft: Göttingen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Martin R.


Deinen Ausführungen zur Folge wird dies dann wohl ein Jupiter sein, oder was meinst du?

Meine Recherchen bei Wikipedia haben ähnliches ergeben.

Gruß Arnd

__________________
MOD für den Bereich Forstmaschinen
06.05.2008 21:48 Arnd ist offline E-Mail an Arnd senden Beiträge von Arnd suchen Nehmen Sie Arnd in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arnd
@ Martin R.


Deinen Ausführungen zur Folge wird dies dann wohl ein Jupiter sein, oder was meinst du?

Meine Recherchen bei Wikipedia haben ähnliches ergeben.

Gruß Arnd


Hallo Arnd,

vertraue bei LKWs nicht auf Wikipedia. Das schöne Fahrzeug ist höchstwahrscheinlich ein Magirus-Deutz S 3500 mit dem Motor F4L514 und 85 PS aus den Baujahren 1952-56 und damit der Vorgänger des Magirus Sirius.

Gruß
Edgar

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
06.05.2008 22:13 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Rundhauber (Baujahr 1951 bis 1971)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH