Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW Schaltungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O&K_KRB19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auf einem Actros 2540 mit Telligent gelernt. Ich fand das System auch nicht schlecht. Wenn man´s erstmal raus hatte konnte man´s damit richtig fliegen lassen.
13.08.2007 00:37
Benjamin   Zeige Benjamin auf Karte



images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 17.05.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Münchberg
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mr_gti
Wird die Schaltung im Alltag leichtgängiger?Wer fährt nen handgerissenen TGA??


Man merkts an der Kupplung und der Schaltung beim TGA schon recht stark, wenn nur noch 7-8 Bar Vorratsdruck da sind. Kann also gut sein, dass es bei dir so war.

Zum Thema. Ich fahr sehr gerne Dopppel-H, obwohl auch die TGA Schaltung recht nett ist. Liegt bei mir vielleicht auch dran, dass ich nur aushilfsweise mal ein oder zwei Wochen im Fernverkehr und gelegentlich mal ne Tagestour unterwegs bin. Würde ich das ganze beruflich machen, würde ich evtl. auch zu ner Automatik tendieren.
24.08.2007 14:38 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Homepage von Benjamin Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Tobi L.



images/avatars/avatar-1522.jpg

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Emsland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

kann mir vllt einer kurz die unterschiede erklären?

Ich kenn da nix von wall aber möchte es gerne wissen

Tobi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi L.: 05.09.2007 15:04.

05.09.2007 15:03 Tobi L. ist offline E-Mail an Tobi L. senden Beiträge von Tobi L. suchen Nehmen Sie Tobi L. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tobi L. in Ihre Kontaktliste ein
O&K_KRB19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal irgendwo gehört das die Servounterstützung vom TGA nur die Gänge rein lässt die auch passen. Hab selber mal kurzfristig einen gefahren, ich glaub bei dem brauchte man nur den Schaltknüppel vor die jeweilige Gasse halten und der zog sich den Gang selber rein. Kann das sein oder stimmt das nicht???ahnung
05.09.2007 15:26
Benjamin   Zeige Benjamin auf Karte



images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 17.05.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Münchberg
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobi L.
kann mir vllt einer kurz die unterschiede erklären?


Unterscheid von was zu was?

Zitat:
Original von O&K_KRB19
Ich hab mal irgendwo gehört das die Servounterstützung vom TGA nur die Gänge rein lässt die auch passen. Hab selber mal kurzfristig einen gefahren, ich glaub bei dem brauchte man nur den Schaltknüppel vor die jeweilige Gasse halten und der zog sich den Gang selber rein. Kann das sein oder stimmt das nicht???ahnung


Wenn du den (für den Drehzahlbereich) falschen Gang einlegen willst, kommt im Display die Meldung "Kupplung überlastet" und der Gang geht net rein. Passiert z.B. wenn du die große Gruppe drin hast und anfahren willst großes Grinsen

Dass sich die Gänge "reinziehen" wäre mir neu. Hab ich weder bei Bj. 2004, noch bei Bj 2006 gehabt. Das einzige was was sich bei den beiden unterschied, war die Schalte für große und kleine Gruppe und der Splitgruppenschalter. Die sind nämlich beim 2006 genau andersrum gewesen nein
05.09.2007 17:06 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Homepage von Benjamin Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Bagger-Fan   Zeige Bagger-Fan auf Karte



images/avatars/avatar-2410.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Name: Michael
Herkunft: Mitgenfeld
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm wie wäre es zum Beispiel mal mit Bildern um jeden die verschiedenen Schaltungen zu zeigen???

Es ist ja net jeder hier im Forum LKW Fahrer. Pfeifen

__________________
die Gurke muss laufen großes Grinsen Bilder sind unter meiner Copyright daumen
05.09.2007 17:40 Bagger-Fan ist offline E-Mail an Bagger-Fan senden Beiträge von Bagger-Fan suchen Nehmen Sie Bagger-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bagger-Fan in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin   Zeige Benjamin auf Karte



images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 17.05.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Münchberg
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal der Schaltknauf von neueren TGA.

Vorne unten ist der Schalte für große und kleine Gruppe, links der Splitgruppenschalter und oben der Knpof für die Kupplungsbetätigung zum Schalten der halben Gänge. Ob man mit dem Knopf auch ganze Gänge schalten kann, hab ich noch nicht probiert

Benjamin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P_TGA_IOD_shift_lever_01.jpg

05.09.2007 18:00 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Homepage von Benjamin Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
MAN TGA 26.430   Zeige MAN TGA 26.430 auf Karte



images/avatars/avatar-3118.jpg

Dabei seit: 13.03.2007
Name: Christoph
Herkunft: Bad Emstal
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin
Hier mal der Schaltknauf von neueren TGA.

Vorne unten ist der Schalte für große und kleine Gruppe, links der Splitgruppenschalter und oben der Knpof für die Kupplungsbetätigung zum Schalten der halben Gänge. Ob man mit dem Knopf auch ganze Gänge schalten kann, hab ich noch nicht probiert

Hallo,
der Knopf heißt Comfort Shift. Man kann mit dem Knopf ganz normal schalten wie mit dem Kupplungspedal auch, du kannst selbstverständlig auch die halben Gänge mit dem Pedal schalten. Man kann also mit dem Knopf genauso schalten wie mit dem Kupplungspedal, ganze und halbe Gänge, der Vorteil ist wenn man auf der Autobahn mit Tempomat fährt, kann man mit dem Knopf schalten und nach dem Schaltvorgang schaltet sich der Tempomat automatisch wieder zu, dies ist beim schalten mit dem Kupplungspedal nicht so, denn dann wird der Tempomat ausgeschaltet. Der Nachteil ist der Schaltvorgang dauert länger als der mit dem Pedal und so verliert man am Berg die nötige Geschwindigkeit.

Anbei noch ein Foto des alten TGA Schaltknaufes. Der untere Wippschalter ist der für die große und kleine Gruppe, der Schalter dort drüber, zum rüber schiebn ist, für die Splittergruppe und oben wieder der Knopf alias Comfort Shift.
Gruß Christoph

MAN TGA 26.430 hat dieses Bild angehängt:
HPIM9717.jpg



__________________
Gruß Christoph

Ist die Strasse nass, Fuss vom Gas! Ist die Strasse trocken, stell drauf den Socken!!! Teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MAN TGA 26.430: 05.09.2007 18:31.

05.09.2007 18:22 MAN TGA 26.430 ist offline E-Mail an MAN TGA 26.430 senden Beiträge von MAN TGA 26.430 suchen Nehmen Sie MAN TGA 26.430 in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin
Hier mal der Schaltknauf von neueren TGA.

Ob man mit dem Knopf auch ganze Gänge schalten kann, hab ich noch nicht probiert


Man kann mit dem Knopf alle Gänge schalten, man benötigt die Kupplung nur noch zum Anfahren. Das ganze ist nee feine Sache wie ich finde. großes Grinsen

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


05.09.2007 18:23 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin   Zeige Benjamin auf Karte



images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 17.05.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Münchberg
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von neini
Zitat:
Original von Benjamin
Hier mal der Schaltknauf von neueren TGA.

Ob man mit dem Knopf auch ganze Gänge schalten kann, hab ich noch nicht probiert


Man kann mit dem Knopf alle Gänge schalten, man benötigt die Kupplung nur noch zum Anfahren. Das ganze ist nee feine Sache wie ich finde. großes Grinsen


Sollte ich beim nächsten mal vielleicht probieren großes Grinsen

Der Knüppel auf dem Bild von MAN TGA LX 26.430 ist der "alte". Blöd ist, wenn man den alten gewöhnt ist, dann einmal ein neueres Fahrzeug bekommt, bei dem die Schalter umgedreht sind und von der Werkstatt raus auf eine belebte Straße fährt und mittendrin den LKW abwürgt. Peinliche Aktion sag ich euch.
05.09.2007 18:34 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Homepage von Benjamin Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH