Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW Schaltungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurent



images/avatars/avatar-5310.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent
Herkunft: Luzern
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Mech fahre ich nicht so viel, habe dafür aber schon einiges gesehen.
Die Doppel H wie beim MAN F2000 gefiel mir gut, man kann hiermit aber nicht vorwählen, wie zB im Daf mit einem Schalter für die Gruppenschaltung. Mit EPS habe ich mich nie anfreunden können aber OptiCruise von Scania finde ich noch schlimmer. Wenn der nicht mehr weiss was machen legt der einfach kein Gang mehr rein und du stehst.
Mit Fuller Getriebe ist schon so eine Sache. Wenn es dann mal gelingt rauf und runter zu schalten, auch ohne Kupplung, dannmacht es süchtig großes Grinsen
AS Tronic ist auf der Strasse schön zum fahren aber beim rangieren, oder wie Dani sagt im Kipperbetrieb, auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Es gibt sie jetzt auch mit Off Road software, weiss aber nicht wie die sich fahren.

__________________
Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
05.09.2007 21:57 Laurent ist offline E-Mail an Laurent senden Homepage von Laurent Beiträge von Laurent suchen Nehmen Sie Laurent in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

eigentlich brauchen die grossvolumigen (12-14 dm3) und drehmomentstarken (2000-2500 Nm) Motoren gar nicht so viele Gänge. Daher bescheiden sich die Lkw-Hersteller auch wieder mit 12 (+Crawler).

Bei 16 Gängen ist allerdings die ganze Schalterei etwas einfacher zu verstehen, da 2 x 4 x 2. Am besten stellt man sich dazu den Aufbau eines Schaltgetriebes vor. Es besteht üblicherweise, von Abtrieb zu Antrieb, aus Nachschaltgruppe (Range), Haupgetriebe (zunehmend wieder unsynchronisiert, da automatisiert) und Vorschaltgruppe (Split).

Der Rangebereich kann auch ein Planetensatz sein und ist so übersetzt, dass 5 und 1 im Hauptgetriebe denselben Kraftfluss haben, doch folgt 5 auf 4 dank der entsprechenden Rangeübersetzung. Dieser Teil kann auch als Doppel-H geschaltet werden, dann setzt das Schaltgestänge einfach die Schaltgassen 7-8,5-6 neben 3-4,1-2 obwohl im Hauptgetriebe dieselben Schaltklauen bedient werden. Eine Rangegruppe kann von der Funktion auch mit dem Geländegang im Verteilergetriebe eines Allradfahrzeugs verglichen werden. Nur "sollte" dieses nicht in Bewegung geschaltet werden.

Der Splitbereich ist meist ein Zahnradsatz, der etwa einem halben Gang des Hauptgetriebes entspricht. Da vorgeschaltet, lassen sich alle dahinterliegenden Gänge verdoppeln.

Früher gab es auch nachgeschaltete Schnellgänge, zum Beispiel MAYBACH, sowie Zweiganghinterachsen.

Gruss, Beat

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von gradall1000: 05.09.2007 23:00.

05.09.2007 22:20
zeppi-cat   Zeige zeppi-cat auf Karte



images/avatars/avatar-9122.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Markus
Herkunft: Hagen im Bremischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gradall1000
Hallo Kollegen,

eigentlich brauchen die grossvolumigen (12-14 dm3) und drehmomentstarken (2000-2500 Nm) gar nicht so viele Gänge. Daher bescheiden sich die Lkw-Hersteller auch wieder mit 12 (+Crawler).

Bei 16 Gängen ist allerdings die ganze Schalterei etwas einfacher zu verstehen, da 2 x 4 x 2. Am besten stellt man sich dazu den Aufbau eines Schaltgetriebes vor. Es besteht üblicherweise, von Abtrieb zu Antrieb, aus Nachschaltgruppe (Range), Haupgetriebe (zunehmend wieder unsynchronisiert, da automatisiert) und Vorschaltgruppe (Split).

Der Rangebereich kann auch ein Planetensatz sein und ist so übersetzt, dass dass 5 und 1 im Hauptgetriebe denselben Kraftfluss haben, doch folgt 5 auf 4 dank der entsprechenden Rangeübersetzung. Dieser Teil kann auch als Doppel-H geschaltet werden, dann setzt das Schaltgestänge einfach die Schaltgassen 7-8,5-6 neben 3-4,1-2 obwohl im Hauptgetriebe dieselben Schaltklauen bedient werden. Eine Rangegruppe kann von der Funktion auch auch mit dem Geländegang im Verteilergetriebe eines Allradfahrzeugs verglichen werden. Nur "sollte" dieses nicht in Bewegung geschaltet werden.

Der Splitbereich ist meist ein Zahnradsatz, der etwa einem halben Gang des Hauptgetriebes entspricht. Da vorgeschaltet, lassen sich alle dahinterliegenden Gänge verdoppeln.

Früher gab es auch nachgeschaltete Schnellgänge, zum Beispiel MAYBACH, sowie Zweiganghinterachsen.

Gruss, Beat

Diese Aussage ist mehr was für die Techniker unter uns lach

__________________
Schönen Gruss
Markus S.
"Nothing can stop a CATERPILLAR"
05.09.2007 22:34 zeppi-cat ist offline E-Mail an zeppi-cat senden Beiträge von zeppi-cat suchen Nehmen Sie zeppi-cat in Ihre Freundesliste auf
whitepanther
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese Aussage ist mehr was für die Techniker unter uns


gröhl Okay...hoffentlich bin ich jetzt nicht die Einzige die nur Bahnhof versteht Pfeifen
Menno...da ist mein technisches Verständnis doch nicht so ausgeprägt wie ich dachte... nein


LG, Dani
05.09.2007 22:38
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

da Laurent eben das Mass aller Dinge erwähnte, damals dokterte ZF noch am 5S-110GP herum, möchte ich euch die Betriebsanleitung des legendären RT-14613 nicht vorenthalten:

klick, klick

Betrachtet mal aufmerksam das Schaltschema der RTOO Ausführung. Bemerkt ihr etwas?

Gruss, Beat
05.09.2007 22:59
O&K_KRB19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der Firma einen Scania 164/530 als 6x4 Kipper laufen lol . Der hat einen 16 Liter V8 und das Scania 12 Gang Range-Split-Getriebe mit Crawler dran hängen. Wenn ich´s mit dem (leer) richtig fliegen lassen will dann fahr ich im 6. an (sprich großer 3.), dann 10. (großer 5.) und dann in den 12. (großer 6.). Da kommt so schnell kein PKW mit.
Mein R420 hat auch das 12 Gang Range-Split drin allerdings anstelle vom Crawler hat der ein Untersetzer Getriebe. Der R420 hat einen 12 Liter 6 Zylinder, für die Leistung ist das Getriebe meiner Meinung nach schlecht abgestuft. Man ist entweder nur am Splitten oder kommt nicht aus der Wertung wenn man ganze Gänge schaltet. Außerdem ist die Schaltung sehr schwergängig was beim auffahren auf eine vielbefahrene Straße nicht unbedingt gut kommt.
06.09.2007 06:43
uv0of
unregistriert
Schaltvorgänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass dir von einem Alten Mann mal sagen, du musst der Comfort Shift Schaltung auch ein wenig Zeit lassen, und nicht die Gänge hineinreissen.

Also langsamer schalten , dann schreit dich der TGA auch nicht an.


Grüsse aus Deutschland.

P.S. solltest du weiter so fahren, ist ein Getriebeschaden schon progarammiert.
06.09.2007 13:39
Wilfried   Zeige Wilfried auf Karte



images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Name: Wilfried
Herkunft: West NRW

RE: Schaltvorgänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uv0of
Lass dir von einem Alten Mann mal sagen



hmm Damit meinst Du aber doch nicht etwa deine jugendlichen 39 lenze, oder? Sonst müsste ich nämlich bald ziemlich angefressen sein schimpf Abgelehnt
06.09.2007 13:46 Wilfried ist offline E-Mail an Wilfried senden Beiträge von Wilfried suchen Nehmen Sie Wilfried in Ihre Freundesliste auf
Laurent



images/avatars/avatar-5310.jpg

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent
Herkunft: Luzern
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gradall1000

Betrachtet mal aufmerksam das Schaltschema der RTOO Ausführung. Bemerkt ihr etwas?


Salü Beat,

Diese Schaltung habe ich noch nie gesehen, die andere von Fuller, mit nur halbe Gänge in der hohe Range, und den Fahrradklingelknopf wie wir den genennt haben, kenne ich schon.
In der Fahrschule hatte ich einen Scania mit 10-Gang Getriebe wobei man die letzte 2 Gänge ¨falsch¨ schaltet. Das heisst: rechts vorne, Knopf unten 7, rechts hinten Knopf unten 8, rechts vorne Knopf hoch 9, und hinten 10

Gruss, Laurent

__________________
Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
06.09.2007 19:04 Laurent ist offline E-Mail an Laurent senden Homepage von Laurent Beiträge von Laurent suchen Nehmen Sie Laurent in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laurent,

wie du schon erwähntest, wenn das RT-9513 oder RT-14613 mal flutschte, konnte man danach süchtig werden. Gab es nich noch eine Getriebebremse um richtig scharf raufzukicken?

Auch dein SCANIA Getriebe läutet irgendwelche Glocken. Das war sicher noch ein 76er oder so, mit dem "edlen" weissen Schaltknauf. Ich fuhr zwar nie damit, aber ich durfte mal mitfahren.

Gruss, Beat
06.09.2007 20:22
Seiten (16): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Schaltungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH