Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo Baufahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (60): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo Baufahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voscanol



images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da liegst du aber falsch

der Lkw lädt mind. 50 % mehr und spart bei zwei Fahrten dadurch eine Fahrt ein,

das ist umweltfreundlich

gruss

__________________
Markus Enhuber
Logistik International

<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
16.03.2017 18:55 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
Howie



Dabei seit: 14.02.2017
Name: Holger
Herkunft: Pommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezog mich auf diesen, in (wenn ich es richtig sehe) in D angemeldeten Volvo. Für einen 32t ohne Anhänger meiner Meinung etwas zu kräftig auf der Brust.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1293727
16.03.2017 20:57 Howie ist offline E-Mail an Howie senden Beiträge von Howie suchen Nehmen Sie Howie in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cooper
Volvo FH 500

Gruss der Jan


Mal eine Frage: mit stellt es die Haare auf, wenn ich den Kipper sehe. Doppelt bereifte Liftachse - kurzer Radstand.

Welchen Sinn hat dies?

Wo liegt der Vorteil - ich kenne nur die Nachteile?

Danke an die Fachwissenden im Voraus.

lg
22.03.2017 18:16 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
TGX 33.560



Dabei seit: 16.05.2015
Name: Michael
Herkunft: Lkr. PA
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens müsste diese Achse 1,6 l Diesel sparen
und der Wendekreis verringert sich auch !
Bei Sattelfahrzeugen um ca. 1,70 lt. TRUCKER !
MFG
22.03.2017 18:45 TGX 33.560 ist offline E-Mail an TGX 33.560 senden Beiträge von TGX 33.560 suchen Nehmen Sie TGX 33.560 in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Reifenverschleiß geringer
- spart bei Leerfahrt Diesel
- lässt sich unbeladen besser rangieren

wurde schon von einigen Testfahrer aus dem Forum hier bestätigt. rtfm

was sind die Nachteile für Dich?
hoffe das mit den Haaren ist "legt" sich wieder. großes Grinsen
22.03.2017 20:34 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann lediglich einen Vorteil erkennen. Aber auch hier aus meiner Erfahrung: nur auf dem Papier, denn "mein beauftragter" LKW fährt nicht unbeladen herum. nein Die paar Kilometer, wo der Tieflader allein nachläuft sind sehr wenig.

1,6 lit Diesel ist nichts. gröhl Wenn ich mir vorstelle, weiviel Mehrverbrauch allein an der verwinkelten Baustellenzufahrt verbrannt wird, durch den höheren Wiederstand der Doppelbereifung gegenüber einer Single. Was ich verstehe, dass ich Volvo-Bauteil-Konstruktiv jederzeit - auch bei vollem Gewicht - die 3. Achse heben kann. Diene ich da jemanden, die Baustellenzufahrt so zu überlasten? wall

Und auf der Autobahn rollt er mit dem kurzen Radstand und Hänger auch nicht toll. schimpf

Vielleicht noch zu empfehlen für einen Kipper mit Kran hinter dem FH - so wie ich gestern "dem Komzept" Augen nachgerfahren bin. Aber auch hier ist der Reifenverschleiß wesentlich höher, als mit einer 9 to gelenkten Single-Liftachse.

Selbst als SZM brauche ich die doppelt bereifte Achse nicht. In DK. S, N, usw., mit den hohen Gewichten schon. Aber hier?

Ich frage mich, wie man so ein Konzept argumentiert. Aufsmaul

Als Technikverliebter, der ich auch sein kann, verstehe ich es als "Versuch". Als Fuhrparkleiter und Kaufman brauche ich nachvollziehbare Argumente, die - gewöhnlich - der Verkäufer mit "auf Urlaub" beantwortet, Daher hier meine Fragen, die ich dankbar aufsauge.

lg
Meine Haare sind wieder gekämmt...
22.03.2017 21:12 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
FH500



images/avatars/avatar-9008.gif

Dabei seit: 18.08.2012
Name: Christian
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine angetrieben Liftachse und ich kenne schon drei, vier Unternehmen die diese Kombination als Zugfahrzeug vor Tiefladern oder als Kranfahrzeug in verwendung haben. Die dürften dann alle etwas falsch machen. hmm

__________________
-First Class Schwedenstahl-

A-U-S-T-R-I-A

22.03.2017 21:32 FH500 ist offline Beiträge von FH500 suchen Nehmen Sie FH500 in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Baustellenbetrieb gibt es nicht immer eine Rückladung.
Ich kann nicht, wenn wir eine Baugrube ausheben, jedesmal wieder eine Fuhre zurück
bringen.
Auf der Deponie ist man mit einem 8x4 bzw 6x4 besser dran wie mir einer normalen Liftachse
und nur einer angetriebenen Achse.

In meinem Fall hatte ich einen 4 Achser mit der Liftachse zum testen.
Ich beliefere Baustellen in CH- D- F .
Auch hier gibt es so gut wie nie eine Rückladung.
Zum Teil bis zu 200 Km Leerfahrt. Da macht es durch aus Sinn wenn eine Achse geliftet ist.
In Verbindung mit der elektrisch unterstützen Lenkung war das rangieren ein Kinderspiel.

Ich fahre im Moment einen Scania 8x4 mit dem ich sehr zufrieden bin aber der Volvo kommt
auf Grund der Liftachse bei der nächsten Neuanschaffung in die engere Wahl.
22.03.2017 21:35 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@FH 500.
Angetrieben? Dies wusste ich nicht. Da sieht die Sache schon anders aus. daumen Jetzt bekommt die Sache einen Sinn. freu Ist sie wirklich angetrieben? Und wie? Hydraulisch? Mit einem schaltbaren Längsausgleich?

Und zum Thema falsch-machen: Gerade im Baubereich, in kleineren Städten findet man Fahrzeuge, die "vom Schreibtisch" (oder auch Größenwahn) gekauft wurden. Abgelehnt



@Actros3257
200 Kilometer zur/von Baustelle wären für mich immer ein Traum gewesen. Als ich mit einem SK 2629 6x4 unterwegs war, machten wir 300 Kilometer in der Stadt. Von daher haben wir 2 verschiedene Ausgangspunkte gewählt.

Und zum Neuwagen Volvo: Wenn die Liftachse wirklich angetrieben ist, wird diese Konfig sehr viel gekauft werden. Schon gar beim 4-Achser und vielleicht bald beim 5-Achser.


Noch eine Frage: warum können dies die deutschen Hersteller nicht? Warum muss hier die Idee wieder Volvo bringen?

Gut. Genug. Danke für die Info. Es ist schön, dass man hier die Bilder hinterfragen kann.

lg
23.03.2017 10:11 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
TGX 33.560



Dabei seit: 16.05.2015
Name: Michael
Herkunft: Lkr. PA
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achse wird über ein Klauengetriebe angetrieben!
23.03.2017 12:57 TGX 33.560 ist offline E-Mail an TGX 33.560 senden Beiträge von TGX 33.560 suchen Nehmen Sie TGX 33.560 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (60): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Volvo Baufahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH