Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (178): « erste ... « vorherige 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
K 10



images/avatars/avatar-7297.jpg

Dabei seit: 26.12.2012
Name: Thomas
Herkunft: Schweiz / ZH
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Mercedes NG 1630 4x2 Wechselmuldenkipper (bei uns kurz WELAKI) der Fa. Betschart's Söhne aus Brunnen SZ.
Ob dieser Wagen noch in Betrieb ist ?
Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015.

Gruss Thomas winke

K 10 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mercedes NG 1630 4x2 Welaki Betschart CH.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von K 10: 18.12.2017 04:30.

17.12.2017 13:15 K 10 ist offline E-Mail an K 10 senden Beiträge von K 10 suchen Nehmen Sie K 10 in Ihre Freundesliste auf
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K 10
Hallo zusammen,

Mercedes NG 1630 4x2 Wechselmuldenkipper (bei uns kurz WELAKI) der Fa. Betschart&Söhne aus Brunnen SZ.
Ob dieser Wagen noch in Betrieb ist ?
Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015.

Gruss Thomas winke
Ein NG 1630,was der den wohl für einen Motor verbaut hat? Jockel, Im Gelände unschlagbar UNIMOG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jockel: 17.12.2017 14:38.

17.12.2017 14:38 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
Bert Specht



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Bert
Herkunft: Black Forest
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal,
bei dem letzten Bild von sk kutscher ( Reinhard ) handelt es sich um den Wasserwagen vom Kaltenbach im Kieswerk Muggensturm.... zwinker Könnt auch ein 24.32 sein.... Kaltenbach hatte damals viele davon.... Es waren Sattelzugmaschinen die man mit Theurer Dreiseitenkipper ausrüstete.... Theurer Fahrzeugbau mit Ford Autohaus in Nagold ist auch schon lang Geschichte.... Fast Nachbar vom heutigen Autohaus und einst Fahrzeugbau Wackenhut..... Heute steht auf dem Theurer Areal ein Lidl Markt....
Ps... Hab schon schöne Sommermittage am alten Kaltenbach Baggersee in Muggensturm verbracht.... So... genug off topic..... lol
17.12.2017 15:20 Bert Specht ist offline E-Mail an Bert Specht senden Beiträge von Bert Specht suchen Nehmen Sie Bert Specht in Ihre Freundesliste auf
Postkutscher



Dabei seit: 13.02.2015
Name: Arno
Herkunft: Westerwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der NG 1630 hatte einen OM422 Sauger drin der bei Larag zum Turbo umgebaut wurde und dann 300 PS leistete.
War damals ein Them der gesetzlichen Anforderung von PS pro Tonne beim Lastzug in der Schweiz.

Gruß
Arno
17.12.2017 16:34 Postkutscher ist offline E-Mail an Postkutscher senden Beiträge von Postkutscher suchen Nehmen Sie Postkutscher in Ihre Freundesliste auf
sk-kutscher   Zeige sk-kutscher auf Karte



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard
Herkunft: Stollhofen
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bert Specht
Ich denk mal,
bei dem letzten Bild von sk kutscher ( Reinhard ) handelt es sich um den Wasserwagen vom Kaltenbach im Kieswerk Muggensturm.... zwinker Könnt auch ein 24.32 sein.... Kaltenbach hatte damals viele davon.... Es waren Sattelzugmaschinen die man mit Theurer Dreiseitenkipper ausrüstete.... Theurer Fahrzeugbau mit Ford Autohaus in Nagold ist auch schon lang Geschichte.... Fast Nachbar vom heutigen Autohaus und einst Fahrzeugbau Wackenhut..... Heute steht auf dem Theurer Areal ein Lidl Markt....
Ps... Hab schon schöne Sommermittage am alten Kaltenbach Baggersee in Muggensturm verbracht.... So... genug off topic..... lol


Aha da kennt sich einer aus. großes Grinsen aumen
Nur 24.32 kann nicht stimmen wenn dann 22.32 . Bin mir aber ziemlich sicher das die Hängerzüge 26.32 waren. Die waren in den 80er öfters Gast bei uns auf den Baustellen.Leider komme ich sehr selten zum Kaltenbach zum laden.
War jetzt nach 5 oder 6 Jahren das erstemal wieder dort.

gruß sk-kutscher
17.12.2017 17:08 sk-kutscher ist offline E-Mail an sk-kutscher senden Beiträge von sk-kutscher suchen Nehmen Sie sk-kutscher in Ihre Freundesliste auf
Bert Specht



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Bert
Herkunft: Black Forest
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
paßt schon..... zu meiner Zeit beim Kaltenbach waren die letzten SK,s und die ersten Actros MP1 hoch..... prost
17.12.2017 17:54 Bert Specht ist offline E-Mail an Bert Specht senden Beiträge von Bert Specht suchen Nehmen Sie Bert Specht in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bert Specht
Ich denk mal,
bei dem letzten Bild von sk kutscher ( Reinhard ) handelt es sich um den Wasserwagen vom Kaltenbach im Kieswerk Muggensturm.... zwinker Könnt auch ein 24.32 sein.... Kaltenbach hatte damals viele davon.... Es waren Sattelzugmaschinen die man mit Theurer Dreiseitenkipper ausrüstete.... Theurer Fahrzeugbau mit Ford Autohaus in Nagold ist auch schon lang Geschichte.... Fast Nachbar vom heutigen Autohaus und einst Fahrzeugbau Wackenhut..... Heute steht auf dem Theurer Areal ein Lidl Markt....
Ps... Hab schon schöne Sommermittage am alten Kaltenbach Baggersee in Muggensturm verbracht.... So... genug off topic..... lol


Hallo Arno, hallo Joerg,

ja, das stimmt. Es ist ein OM422 mit einer Aufladung von Larag. Der 1628 hätte damals dem Wortlaut der schweizerischen Gesetzgebung schon entsprochen: 10PS pro Tonne Gesamtgewicht, also 280PS bei 28Tonnen Gesamtgewicht. Nur, der 28er - so ein zuverlässiges Auto er auch war - war einfach faul am Berg. Die Mitbewerber in der selben PS-Klasse mit den Turbomotoren waren hier im Gebirge einfach schneller. Als Alternative hatte Mercedes noch den 33er, damals anfangs nur für Fernverkehr mit Grossraumfahrerhaus zu haben. Für Baustellenverkehr gabs nur den 28er, den schon betagten 32er und erst später den 36er.
So entstand der 30er, welcher mehr Drehmoment hatte und bei dem auch alle Kabinenvarianten zu haben waren. Ich meine, dass die meisten das Mercedes-eigene 12-Gangetriebe statt des 16-gängigen ZF-Ecosplit verbaut hatten. So könnte es auch sein, das der 30er ein aufgeladener 25er ist mit dem gedrosselten V8 als OM422III. Weil, so viel ich weiss, hatten die 28er ab Werk das 16-Ganggetriebe.
In der Schweiz gab es auch 28er (Swissliner) mit 12-Ganggetriebe. Das waren aber eigentlich 1625 die "aufgemacht" und so zum 1628 wurden.
Es gab auch einige 3030 als 8x4, welche eine gute Nutzlast aufwiesen, aber nicht als besonders robust galten.
Heute ist mir in meinem Umfeld kein aktiver 30er mehr bekannt.
Schön wenn der von Betschart noch in Betrieb wäre.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
17.12.2017 21:47 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AVG-SLK
Zitat:
Original von Bert Specht
Ich denk mal,
bei dem letzten Bild von sk kutscher ( Reinhard ) handelt es sich um den Wasserwagen vom Kaltenbach im Kieswerk Muggensturm.... zwinker Könnt auch ein 24.32 sein.... Kaltenbach hatte damals viele davon.... Es waren Sattelzugmaschinen die man mit Theurer Dreiseitenkipper ausrüstete.... Theurer Fahrzeugbau mit Ford Autohaus in Nagold ist auch schon lang Geschichte.... Fast Nachbar vom heutigen Autohaus und einst Fahrzeugbau Wackenhut..... Heute steht auf dem Theurer Areal ein Lidl Markt....
Ps... Hab schon schöne Sommermittage am alten Kaltenbach Baggersee in Muggensturm verbracht.... So... genug off topic..... lol


Hallo Arno, hallo Joerg,

ja, das stimmt. Es ist ein OM422 mit einer Aufladung von Larag. Der 1628 hätte damals dem Wortlaut der schweizerischen Gesetzgebung schon entsprochen: 10PS pro Tonne Gesamtgewicht, also 280PS bei 28Tonnen Gesamtgewicht. Nur, der 28er - so ein zuverlässiges Auto er auch war - war einfach faul am Berg. Die Mitbewerber in der selben PS-Klasse mit den Turbomotoren waren hier im Gebirge einfach schneller. Als Alternative hatte Mercedes noch den 33er, damals anfangs nur für Fernverkehr mit Grossraumfahrerhaus zu haben. Für Baustellenverkehr gabs nur den 28er, den schon betagten 32er und erst später den 36er.
So entstand der 30er, welcher mehr Drehmoment hatte und bei dem auch alle Kabinenvarianten zu haben waren. Ich meine, dass die meisten das Mercedes-eigene 12-Gangetriebe statt des 16-gängigen ZF-Ecosplit verbaut hatten. So könnte es auch sein, das der 30er ein aufgeladener 25er ist mit dem gedrosselten V8 als OM422III. Weil, so viel ich weiss, hatten die 28er ab Werk das 16-Ganggetriebe.
In der Schweiz gab es auch 28er (Swissliner) mit 12-Ganggetriebe. Das waren aber eigentlich 1625 die "aufgemacht" und so zum 1628 wurden.
Es gab auch einige 3030 als 8x4, welche eine gute Nutzlast aufwiesen, aber nicht als besonders robust galten.
Heute ist mir in meinem Umfeld kein aktiver 30er mehr bekannt.
Schön wenn der von Betschart noch in Betrieb wäre.

Gruss, Wolfgang
Hallo Arno,hallo Wolfgang,vielen Dank für die reichhaltige Info zu dem NG 1630.Wieder etwas dazu gelernt, naja man kann nicht alles wissen. daumen Jockel, Im Gelände unschlagbar UNIMOG
18.12.2017 10:57 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
K 10



images/avatars/avatar-7297.jpg

Dabei seit: 26.12.2012
Name: Thomas
Herkunft: Schweiz / ZH
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Erklärungen. großes Grinsen aumen
Habe hier noch so einen Mercedes NG 1628 "Swissliner" auch als Welaki.
Abgelichtet bei einem Export Händler 2016.
Wenn ich mich nicht irre fährt Hartmann Fideris noch einen 1630 Kipper.
Bei den Fischer Ausfahrten war er jeweils dabei. Wie oft das Fahrzeug unter der Woche noch eingesetzt wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruss Thomas

K 10 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mercedes NG 1628 4x2 Welaki Mittaz CH.jpg

19.12.2017 20:59 K 10 ist offline E-Mail an K 10 senden Beiträge von K 10 suchen Nehmen Sie K 10 in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von K 10
Hallo zusammen,

Mercedes NG 1630 4x2 Wechselmuldenkipper (bei uns kurz WELAKI) der Fa. Betschart's Söhne aus Brunnen SZ.
Ob dieser Wagen noch in Betrieb ist ?
Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015.

Gruss Thomas winke


Hallo Thomas

Der NG WeLaKi von Betschart Transporte, Ingenbohl ist nicht mehr in Betrieb böse . Der dürfte schon nicht mehr im Erwerbsleben gestanden haben, als Du ihn abgelichtet hast, das LSVA Gerät ist ja schon ausgebaut.
Jetzt werden die Mulden von einem MAN gestellt.

Betschart hat aber noch einen SK 2538 6x4 mit einer offenen Betonmulde im Einsatz. Ein 6x4 Mischer sollte auch noch vorhanden sein, weiss aber im Moment nicht, ob ein SK oder gar noch ein NG.

Gruss Urs :ben

__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
19.12.2017 21:53 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (178): « erste ... « vorherige 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH