Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (178): « erste ... « vorherige 126 127 128 129 [130] 131 132 133 134 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das Bild vom 2635 AK aufgreifend, habe ich ein paar kleine Fragen an die NG-Kipperexperten.

In der Literatur taucht von Beginn an das Fgst. 3200 mm 6x6 auf. Gab es diese Kombination mit den schmalen Radläufen vorne oder wurde sie bereits mit den breiteren Radläufen ausgestattet?

In der Literatur taucht auch das Fgst. 3850 mm als Möglichkeit für den 6x6 Kipper mit 4800 (5000) mm Dreiseitenmulde auf. Der Abstand zwischen Mulde und N-Kabine wäre recht groß. Wurde hier vornehmlich die M-Kabine verwendet oder/und ist dieses Fgst. eher für 6x6 mit Aufbaukran gedacht gewesen? Schließlich gab es das 3500 mm 6x6 ebenfalls.

Der Radstand 3500 mm dürfte möglicherweise der Meistverkaufte gewesen sein. Oder täusche ich mich.

Danke Euch im Voraus.

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!
07.10.2017 21:35 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

NG Kippsattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

beim durchforsten alter Fotoalben habe ich ein Baustellenbild, das mein Vater 1985 aus dem Dachfenster unseres Hauses in Ravensburg gemacht hat. Es zeigt einen 3-Achs-NG mit Kippsattel, der eine Vögele-Maschine mit Straßenbelag bedient. Zusätzlich sieht man noch zwei Straßenwalzen, deren Hersteller ich nicht erkennen kann. Die Fahrzeuge gehören alle zur Firma Kirchhof Heine, die damals gefühlt alle Straßen in unserer Region gebaut hat. Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Ich hatte den Eindruck, dass man teilweise Fahrzeuge in deren Design auf Baustellen der Strabag antrifft.

VG
carry110

carry110 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
forum_low.jpg

08.10.2017 14:39 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
sk-kutscher   Zeige sk-kutscher auf Karte



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard
Herkunft: Stollhofen
Alter: 56

RE: NG Kippsattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von carry110
Hallo,

beim durchforsten alter Fotoalben habe ich ein Baustellenbild, das mein Vater 1985 aus dem Dachfenster unseres Hauses in Ravensburg gemacht hat. Es zeigt einen 3-Achs-NG mit Kippsattel, der eine Vögele-Maschine mit Straßenbelag bedient. Zusätzlich sieht man noch zwei Straßenwalzen, deren Hersteller ich nicht erkennen kann. Die Fahrzeuge gehören alle zur Firma Kirchhof Heine, die damals gefühlt alle Straßen in unserer Region gebaut hat. Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Ich hatte den Eindruck, dass man teilweise Fahrzeuge in deren Design auf Baustellen der Strabag antrifft.

VG
carry110

Hallo Christof
Das ist ein super Bild!!!!!!!

Kirchhof wurde von Strabag übernohmen und seit 2015 ist der Name Kirchhof
auch Geschichte.Läuft jetzt alles unter Strabag.

gruß sk-kutscher
08.10.2017 19:15 sk-kutscher ist offline E-Mail an sk-kutscher senden Beiträge von sk-kutscher suchen Nehmen Sie sk-kutscher in Ihre Freundesliste auf
ruptech



Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aps
Moin,

das Bild vom 2635 AK aufgreifend, habe ich ein paar kleine Fragen an die NG-Kipperexperten.

In der Literatur taucht von Beginn an das Fgst. 3200 mm 6x6 auf. Gab es diese Kombination mit den schmalen Radläufen vorne oder wurde sie bereits mit den breiteren Radläufen ausgestattet?

In der Literatur taucht auch das Fgst. 3850 mm als Möglichkeit für den 6x6 Kipper mit 4800 (5000) mm Dreiseitenmulde auf. Der Abstand zwischen Mulde und N-Kabine wäre recht groß. Wurde hier vornehmlich die M-Kabine verwendet oder/und ist dieses Fgst. eher für 6x6 mit Aufbaukran gedacht gewesen? Schließlich gab es das 3500 mm 6x6 ebenfalls.

Der Radstand 3500 mm dürfte möglicherweise der Meistverkaufte gewesen sein. Oder täusche ich mich.

Danke Euch im Voraus.


Der 2635 von vorher ist nach meinem Erkennen ein 2628.

Einen Radstand von 3200mm gab es beim 2635 AK nie. Der Flanschwinkel zu den Hinterachsen wäre zu steil geworden. Daher war der 3500mm Radstand die Serie beim 6x6.
Das Kippermaß der Meiller-Serie war 4800mm.

Das Standardführerhaus war "S" - also das Kurze. Viele kauften jedoch das M-Haus. Meist ohne die Führerhausfederung vorne. Somit hatte man nur mehr Platz in der Kabine und viele Mehrschwierigikeiten bei Unterführungen und vor allem von Bäumen.
Wer die FH-Federung beim M-Haus vorne kaufte, stand nach spätestens 2 Jahren in der Werkstatt, weil die Lagerung komplett ausgeschlagen war. Naja, alle lernen....

Beim S-Fahrerhaus war der Abstand zum Meiller-Kipper beträchtlich. Auch aus dem Grund kaufen manche die M-Kabine.

Das Merkenzeichen des 2635 war der Luftilter hinter dem rechten Vorderrad mit dem Ansaugkanal hinter dem Führerhaus. Als SA gab es eine geänderte Version mit 2 Kartuschen, ebenfalls hinter dem FH.

Der Radstand 3850mm wurde für 6x6-Kurzholzfahrzeuge gebaut - mit Kipperrahmen. Die Hölle für denjenigen, der einen starken Heckkran aufbauen wollte! Die Rahmenverstärkungen mussten bist zum Pendelaggregat gezogen werden. Ein eigenes Verschränkungskreuz musste angefertigt werden.

Längere Radstände verstand man als Sonderfahrzeuge, speziell für den Export. Doch bald kamen schlaue Aufbauer dahinter, lange Radstände zu kaufen, und das HA-Achsaggregat nach vorne zu setzen. Dies war leichter, als einen komplizierten Hilfsrahmen zu bauen.

Der 2635 AK/35 war einer der stärksten und zuverlässigsten Kipper, den Mercedes jemals gebaut hatte. Der Nachfolger 2638 AK/35 (SK) war anfälliger von Kleinigkeiten.

Kein Wunder, dass der 2635 AK so schnell aus unseren Regionen verschwand - für immer. Rückläufer aus dem Osten gibt es so gut wie keine. Wenn ich da an einen 2635 AK/35 denke, mit Vollaustatttung, wie Spiegelheizung, Komfortsitz mit Sitzheizung, verstellbare Lenksäule, Nebel- und Fernscheinwerfer, Sonnenblende, alle Längs- und Quersperren einzeln schaltbar, usw. - ein Traum, der vorbei ist!

lg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ruptech: 08.10.2017 19:56.

08.10.2017 19:50 ruptech ist offline E-Mail an ruptech senden Beiträge von ruptech suchen Nehmen Sie ruptech in Ihre Freundesliste auf
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rup,

das sind ja mal richtig gute Infos. Vielen herzlichen Dank für den Bericht quasi aus erster Hand. N hatte ich die kurze S-Kabine genannt, weil ich mich auf Nahverkehr bezog. Zum Glück hast Du es "übersetzen können". Leider sind meine alten NG-Prospekte, damals selbst noch vom Händler mitgenommen, Verschütt gegangen.

NG Kipper 3,2 m (nicht 2635) und 3,5 m kenne ich allerdings auch genug mit 4,5 m-Mulde. Wahrscheinlich wurde da im Lebenslauf irgendwann etwas ausgetauscht oder doch tatsächlich so bestellt.

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aps: 08.10.2017 20:39.

08.10.2017 20:39 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
3,20m Radstand als Kipper gab´s ja abr beim Allrad eben erst ab 3,50m wegen der Kardanwelle. War bei MAN auch so.
schöne Grüße
Hans
08.10.2017 20:49 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
FE600A



Dabei seit: 25.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Bad Pyrmont
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Habe gerade mal die Baumuster im MB Webparts durch gescrollt.

Die "UR" NG gab es auch als 3200mm 6x6.

Baumuster 395442 ist ein 2626 AK LASTWAGEN, RADSTAND 3200 MM
Baumuster 395452 ist ein 2632 AK LASTWAGEN, RADSTAND 3200 MM

Die 2628er und 2635er dann nicht mehr, diese entsprechen auch dem BM 624 xxx

Mfg Markus K

Apropo Winkel der Kardanwelle zu gross....

FE600A hat diese Bilder angehängt:
IMG_9200klein.jpg
IMG_9201klein.jpg

08.10.2017 21:25 FE600A ist offline E-Mail an FE600A senden Beiträge von FE600A suchen Nehmen Sie FE600A in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FE600A in Ihre Kontaktliste ein
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
der is schon heftig kurz
08.10.2017 21:50 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hoppela. NG Kleinwagen. Der ist aber extrem kurz.

Rup bezog sich mit der Aussage 3,5 m wahrscheinlich nur auf den 2635 AK.

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!
09.10.2017 05:46 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
reichi



images/avatars/avatar-7866.jpg

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein UNIMOG-konkurent aus dem eigenem haus. großes Grinsen
09.10.2017 07:14 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (178): « erste ... « vorherige 126 127 128 129 [130] 131 132 133 134 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH