Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (54): « erste ... « vorherige 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Flotte schweizer LKW im Landkreis Ebersberg hat anscheinend Zuwachs um einen FBW bekommen: gesehen heute beim Oldtimertreffen in München, Theresienwiese.
Gruß Josef

Josef58 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_DSC00699.jpg
K1024_DSC00700.jpg

23.04.2017 22:03 Josef58 ist offline E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

AX35, AX40, AX50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urs 1972
Ist schon sehr ähnlich den Vierlivier Saurer.

Es gab ja diese FBW 4x4 auch als Armeefahrzeuge (bei Schuler Jeep an der Rossbergstrasse in Steinen steht noch so ein Armee FBW).
Soviel wie ich weiss, vergab die Armee den Bau für diese 4x4 an FBW und Berna und Saurer gleichzeitig, fast als Gesamtauftrag. Die Kabinen wurden dann wohl alle vom gleichen Karrosserie Hersteller gebaut.

Vermutlich wüsste hier Harry Bollinger genaueres dazu Pfeifen

Gruss Urs :ben

Meines Wissens wurde das Kabinengerippe bei der K+W Thun (Eidg. Konstruktionswerkstätte Thun) für die meisten Vierlivier in einer Schweisslehre gefertigt und dann an die verschiedenen Carrosseriefirmen zur Fertigstellung weitergegeben. Das jeweilige Firmaschildchen, das stets in der Mitte über den Frontscheiben angebracht ist, weist auf die entsprechende Firma hin.

Auch die meisten zivilen Vierlivier-Kabinen haben als Basis dieses K+W-Kabinengerippe, wie z.B. auch derjenige von Dani Moor. Die Ausstattung ist bei den Zivilfahrzeugen meistens etwas luxeriöser: versenkbare Seitenscheiben, Heizung mit Defrosterdüsen, bequemere und besser gefederte Sitze usw.
Vierlivier mit einer zivilen Führerkabine fällt mir spontan nur ein Berna resp. Kleinserie ein, die an die SBB geliefert wurde. Heute hat eines dieser Fahrzeuge eine Fantasiekabine und dient der Garage Gräub in Oberentfelden als Abschleppwagen.

Ich werde, sobald einescannt, entsprechende Bilder auf der Berna-Seite einstellen.

Gruss Harry
24.04.2017 18:31 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

FBW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier ein interessanten Link gefunden

F B W

winke Reinhard

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
29.04.2017 21:39 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
klimakiller



images/avatars/avatar-7919.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Name: Sebastian
Herkunft: Brandenburg
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einer, den es nach Albanien verschlagen hat Augen

klimakiller hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCF0585.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klimakiller: 12.05.2017 16:44.

12.05.2017 16:44 klimakiller ist offline E-Mail an klimakiller senden Beiträge von klimakiller suchen Nehmen Sie klimakiller in Ihre Freundesliste auf
Titano66



images/avatars/avatar-7818.jpg

Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian
Herkunft: Schweiz
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian
Das ist aber kein FBW sondern ein Saurer/Berna.
Gruss
Adrian
12.05.2017 17:28 Titano66 ist offline E-Mail an Titano66 senden Beiträge von Titano66 suchen Nehmen Sie Titano66 in Ihre Freundesliste auf
klimakiller



images/avatars/avatar-7919.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Name: Sebastian
Herkunft: Brandenburg
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mich von der Aufschrift leiten lassen, da ich mich bei FBW nicht wirklich auskenne......hatte mich schon etwas gewundert, da die Kabine von Saurer/Berna ja bekannt ist
12.05.2017 18:12 klimakiller ist offline E-Mail an klimakiller senden Beiträge von klimakiller suchen Nehmen Sie klimakiller in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte



images/avatars/avatar-9298.jpg

Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger
Herkunft: Tiengen
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Hatemonger hat diese Bilder angehängt:
Juli2015 014.jpg
Juli2015 015.jpg



__________________
Heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage winke
29.05.2017 20:16 Hatemonger ist offline E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Sternfahrt zur Schwägalp am 18. Juni 2017 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum 25-jährigen Bestehen des FBW-Clubs lud der Vorstand zu einer Sternfahrt auf due Schwägalp (Passhöhe 1278m ü.M.) ein. Die Fahrt mit der Gondelbahn auf den Säntis (2501m ü.M.) samt Apéro offerierte der Club. Beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant bei der Talstetion blieb genügend Zeit zum plaudern.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sternfahrt_Schwaegalp-1.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-2.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-3.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-4.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-5.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-6.jpg
Sternfahrt_Schwaegalp-7.jpg

20.06.2017 10:45 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Daumen hoch! RE: Sternfahrt zur Schwägalp am 18. Juni 2017 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger
Zum 25-jährigen Bestehen des FBW-Clubs lud der Vorstand zu einer Sternfahrt auf due Schwägalp (Passhöhe 1278m ü.M.) ein. Die Fahrt mit der Gondelbahn auf den Säntis (2501m ü.M.) samt Apéro offerierte der Club. Beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant bei der Talstetion blieb genügend Zeit zum plaudern.

Gruss Harry


Hallo Harry

Tolle Fotos von der Schwägalp. Besten Dank daumen .

Weisst Du etwas mehr zum Haubenwagen von Landolt, Pfäffikon ? Den kenne ich gar nicht.

Gruss Urs :ben

__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
20.06.2017 16:49 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Sternfahrt zur Schwägalp am 18. Juni 2017 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Urs

Mir war, dass ich einen laut pfeiffenden Turbolader hörte, als der Landolt-FBW auf den Platz fuhr. Könnte also ein L70 ED-A sein. Wirklich wissen tue ich das aber nicht.

Gruss Harry
20.06.2017 18:00 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (54): « erste ... « vorherige 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH