Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (54): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ms-LKW



Dabei seit: 20.07.2012
Name: Marc
Herkunft: Luxemburg

Bodenteppich für FBW Normallenker L50 und L70 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der FBW-Club hat in der letzten Clubzeitschrift eine Bedarfsanfrage gestellt bezüglich einer Nachfertigung von Bodenteppichen für die Normallenker mit runder Kabine vom Typ L50 und L70.

Die Nachfertigung erfolgt nach Originalmuster. Laut Annonce würde der Preis bei einer Produktion von 20 Stück bei 1450Chf exkl. MWST befinden.

Eventuelle Interessenten sollen sich an den FBW-Club wenden (www.fbw.ch ).

MFG

Marc
23.08.2016 10:56 Ms-LKW ist offline E-Mail an Ms-LKW senden Beiträge von Ms-LKW suchen Nehmen Sie Ms-LKW in Ihre Freundesliste auf
schwadi



images/avatars/avatar-7237.jpg

Dabei seit: 31.07.2012
Name: Lukas
Herkunft: Aarau Rohr
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Alte Dame wurde wieder renoviert und sieht toll aus, in der Lehre durfte ich den auch noch bewegen.....

schwadi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
a1.jpg



__________________
Bildrechte der von mir gezeigten Bilder liegen bei mir - bitte beachten klatsch
23.08.2016 17:59 schwadi ist offline E-Mail an schwadi senden Beiträge von schwadi suchen Nehmen Sie schwadi in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschätzte FBW Fans

Als Sammler von Fotografien Schweizer Nutzfahrzeuge haben es mir die Wetziker besonders angetan.
Am Saurer Treffen in Sursee konnte ich einige tolle FBW Fotos kaufen. Nun möchte ich die Bilder in meinen Fotobüchern ablegen.

Trotz langer Recherche im FBW Buch von Kurt Sahli und den FBW Lexika von Jürg Biegger konnte keine genauen Angaben zu den Lastwagen finden nein nein nein traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig .

Kann mir jemand bei der Identifikation der Fahrzeuge helfen?

Speziell suche ich die Chassis Nummer, und / oder den Erstbesitzer. Es sind doch teilweise spezielle Autos. Der Toggenburger wurde wohl erst später mit diesem Aufbau versehen.
Der Tankwagen unterscheidet sich doch merklich von den Armee Fahrzeugen.
Ausserdem hatten Toggenburger und Schmucki keinen FBW dieser Generation "neu ab Fabrik"

Besten Dank für Eure Mithilfe

Gruss Urs :ben

Urs 1972 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_CCI28082016_0004.jpg
K1024_Bereuter.jpg
K1024_CCI28082016_0027.jpg



__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
29.08.2016 09:19 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Darf ich's wagen mal zu fragen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja in Sachen LKW nicht der Hellste, aber immer bereit für neuen Input, denn Wissen macht ja nichts.
Darum hier mal mein Begehr:

Dieser Fred (Threat) trägt den Titel "FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge" und ich würde gerne mal wissen, was denn an den FBW so einzigartig ist bzw. war.

ahnung

(Hoffentlich gibt's jetzt nicht Kloppe)

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
29.08.2016 12:32 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
ovali



images/avatars/avatar-8031.jpg

Dabei seit: 20.05.2014
Name: Martin
Herkunft: Wien

Lampe RE: Darf ich's wagen mal zu fragen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Ich bin ja in Sachen LKW nicht der Hellste, aber immer bereit für neuen Input, denn Wissen macht ja nichts.
Darum hier mal mein Begehr:

Dieser Fred (Threat) trägt den Titel "FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge" und ich würde gerne mal wissen, was denn an den FBW so einzigartig ist bzw. war.

ahnung

(Hoffentlich gibt's jetzt nicht Kloppe)


Also insgesamt hast Du das ziemlich cool formuliert freu

Grüße aus Wien
Martin
29.08.2016 14:23 ovali ist offline E-Mail an ovali senden Homepage von ovali Beiträge von ovali suchen Nehmen Sie ovali in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

RE: Darf ich's wagen mal zu fragen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Ich bin ja in Sachen LKW nicht der Hellste, aber immer bereit für neuen Input, denn Wissen macht ja nichts.
Darum hier mal mein Begehr:

Dieser Fred (Threat) trägt den Titel "FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge" und ich würde gerne mal wissen, was denn an den FBW so einzigartig ist bzw. war.

ahnung

(Hoffentlich gibt's jetzt nicht Kloppe)

Diese Frage wurde mir auf ausländischen Treffen auch schon gestellt. Die Antwort ist nicht ganz einfach. Es sind verschiedene Faktoren, die bei FBW zusammenkommen:
- Der Firmengründer und Patron Franz Brozincevic beispielsweise verkaufte seine Nutzfahrzeuge nicht einfach jedem Interessenten. Seine Fahrzeuge wurden nur an gute Plätze verkauft. Die Chemie zwischen dem Hersteller und dem Kunden musste stimmen.
- Da in der Schweiz den Namen Brozincevic bis heute die wenigsten fehlerfrei aussprechen können, hiessen die ersten in Zürich hergestellten Nutzfahrzeuge "Franz" und ab etwa 1918 "FBW" (Franz Brozincevic Wetzikon).
- FBW-Nutzfahrzeuge waren stets sehr robust und langlebig. Durch die, im ausländischen Vergleich, kleinsten Stückzahlen waren kaum zwei Fahrzeuge wirklich gleich; Kundenwünschen wurde stets entsprochen. So wurden zwischen 1911 und 1985 nur etwa 6700 Fahrzeuge fertiggestellt.
- Trotzdem hat FBW viele Entwicklungsschritte mitgemacht, so z.B. ab 1934 Dieselmotoren, ab 1944 direkteigespritzte Dieselmotoren und ab 1951 Unterflur-Dieselmotoren. Ab dem selben Jahr wurden halbautomatische, pneumatisch geschaltete Planetengetriebe vor allem in Busse eingebaut.
- Ein weiterer Punkt war die Verarbeitung; z.B. das Verlegen der Luftleitungen. Ein Busfahrgestell bereit zum Aufbau der Karosserie war eine Augenweide. Solche wurden dann und wann am Nutzfahrzeug-Salon Genf ausgestellt.
- Es wurden auch Dreiachser als 6x4 oder 6x6 gefertigt. Von der Ausführung 6x6 wurden nur zwei Stück gebaut, welche beide noch existieren. Auch Vieachser (8x4 mit zwei gelenkten Vorderachsen) waren bei FBW erhältlich.
- Wem das noch nicht reicht, der kann mehr Einzelheiten im FBW-Buch nachlesen und ich empfehle jederman, bei Gelegenheit einen solchen FBW selbst zu fahren. Das Fahrerlebnis sollte dann letzte Zweifel beseitigen können.

Ich besitze zwar nur einen FBW-Lastwagen, geniesse aber jede Fahrt. Seit etwa eineinhalb Jahren besitzt der "Verein Tram Museum Zürich" einen ehemaligen Stadtbus Baujahr 1954 mit Unterflurmotor und Planetengetriebe, den ich von Zeit zu Zeit lenken darf. Letzte Fahrt gestern Sonntag.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
28082016-1.jpg
28082016-2.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 29.08.2016 18:44.

29.08.2016 18:28 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
FBW-Fan



images/avatars/avatar-6202.jpg

Dabei seit: 11.07.2009
Name: Patrik
Herkunft: Agasul
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe meinen Vater gefragt, er weiss leider auch nicht mehr, wer der Erstbesitzer des Tankwagen von Schmucki war.
Der zweite FBW im Besitz von Schmucki war bei der Oerlikon-Bührle im Erstbesitz. Müsste somit die Chassis-Nr. 6900 sein.
Dieses Foto wurde bei uns in Agasul aufgenommen.

FBW-Fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img503.jpg



__________________
www.nuessli-kran.ch
www.nuessli-engineering.ch
Bilder der Nüssli AG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FBW-Fan: 29.08.2016 21:12.

29.08.2016 21:09 FBW-Fan ist offline E-Mail an FBW-Fan senden Beiträge von FBW-Fan suchen Nehmen Sie FBW-Fan in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

wisst ihr, auf dem Weg wohin sich diese fünf Busse befinden? Berninapass Aug. 2016.

VG
Hartmut

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
post 1 8-16.jpg

29.08.2016 22:47 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

wisst ihr, auf dem Weg wohin sich diese fünf Busse befinden? Berninapass Aug. 2016.

VG
Hartmut

Guten Tag Hartmut

Ich habe mich in der Postauto-Szene erkundigt und folgende Antwort erhalten:
Die fünf Fahrzeuge hatten einen Auftrag des Jazz-Festivals im Engadin. Die Fahrroute war Celerina - Pontresina - Diavolezza Talstation - Celerina.

Zu den Fahrzeugen (v.r.n.l.)
- Saurer L4C Alpenwagen IIIa (Bj. ca. 1954)
- FBW C40U Alpenwagen IV-U ex. P 24079 (Bj. ca. 1959)
- FBW C40U Alpenwagen IV-U ex. P 24059 (Bj. ca. 1957)
- FBW 50U 54R Alpenwagen IV-U ex. P 24170 (Bj. 1967)
- Saurer RH 525-23 (Bj. 1977...84)

Gruss Harry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 31.08.2016 11:05.

31.08.2016 11:04 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harry,

besten Dank für Deine Recherche daumen An der Diavolezza-Talstation sind mir die Fünf untergekommen.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
post 2 8-16.jpg

31.08.2016 16:46 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (54): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH