Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » MOWAG Nutzfahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MOWAG Nutzfahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

MOWAG Nutzfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MOWAG Nutzfahrzeuge aus Kreuzlingen ( Schweiz )

Die MOWAG MOTORWAGENFABRIK AG wurde im Jahre 1950 als privates Unternehmen von Ing. Walter Ruf gegründet. Die MOWAG AG wurde kürzlich als eigenständige Firma in den GM Konzern eingegliedert. Dies ist eine Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit GM und anderen Lizenznehmern in der Fertigung der MOWAG Produkte.

Mowag hat in der Anfangszeit neben den Militärfahrzeuge auch zivile LKW's im Angebot bis Ende der sechziger Jahren. Es waren ausschliesslich Frontlenkerfahrzeuge. Die Einen waren mit Unterflur SLM Motoren bestückt und Andere mit Chrysler Motoren.

Unten ist ein LKW Mowag Jahrgang 1957 mit 6 Zylinder Chrysler Benzinmotor

Mowag67 hat diese Bilder angehängt:
Bild12.jpg
Mowag.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 31.01.2008 18:24.

31.01.2008 18:24 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von Mowag67
MOWAG Nutzfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Hier habe ich noch ein Mowag Militär Radpanzer und ein Feuerwehr Fahrzeug zur Ergänzung

Mowag67 hat diese Bilder angehängt:
Mowag.jpg
Feuerwehr Mowag.jpg

10.02.2008 17:07 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
dani



images/avatars/avatar-5567.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Name: Dani
Herkunft: Kt. Bern
Alter: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bekannteste Fahrzeug dürften die GW 3500 sein hier alls Kommandowagen.

Gruss Dani

dani hat dieses Bild angehängt:
Mowag GW 3500.jpg



__________________
bilder unterliegen meinem copyright
11.02.2008 21:10 dani ist offline Beiträge von dani suchen Nehmen Sie dani in Ihre Freundesliste auf
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von Mowag67
geschockt Mowag Postfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch dieses Mowag Fahrzeug von der Schweizer Post ist durch viele Stückzahlen sehr bekannt geworden.

Mowag67 hat dieses Bild angehängt:
Mowag Post.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 15.02.2008 20:17.

15.02.2008 20:14 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
RE: Mowag Postfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mowag67
Auch dieses Mowag Fahrzeug von der Schweizer Post ist durch viele Stückzahlen sehr bekannt geworden.


Hallo Kollegen,

das war ein richtiger Rennwagen, vor allem als er noch den V8-Benziner hatte. Das abgebildete Exemplar ist meines Erachtens schon mit Dieselmotor (ich glaube auch 'V8') und wurde zeitweise sogar mit (leichtem) Zweiachsanhänger gefahren.

Gruss, Beat

Nachtrag: Kann mir jemand mit dem "kleinen" V8 helfen? Ich denke, er war von Detroit Diesel, aber hatte völlig unüblicherweise einen richtigen Namen, der überhaupt nicht in die DDC-Nomenklatur passte. Genau dieser Name fehlt mir momentan, aber ich sehe sogar den Prospekt vor dem inneren Auge. Effektiv denke ich sogar, dass er der erste Viertakter von DDC war.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gradall1000: 15.02.2008 21:19.

15.02.2008 20:22
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von Mowag67
RE: Mowag Postfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kameraden

Die erste Serie der Mowag Postfahrzeuge wurde mit dem 4 Zylinder SLM Motor bestückt von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik aus Winterthur. Bereits nach kurzer Zeit wurde ein Chrysler V8 Benzin-Motor eingebaut bis in die 80 er Jahre. Die allerletzte Serie verfügte über einen GM Dieselmotor.

Gruss Mowag67

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 19.02.2008 21:46.

19.02.2008 21:44 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
DDC Fuel Pincher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

soeben ist mir der Name des V8-Diesels von Detroit Diesel Corporation in den Sinn gekommen, er hiess Fuel Pincher und hatte offenbar 8.2 Liter Hubvolumen.

Überdies hat noch niemand die Fronttüre bemerkt, aber es gab auch eine Fahrertüre. War der "Fourgon" richtig eng eingeparkt, konnte nur noch vorne aus- und eingestiegen werden.

Gruss, Beat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gradall1000: 19.02.2008 22:27.

19.02.2008 22:24
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von Mowag67
Mowag Duro III Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Duro wurde am Anfang der 1980er Jahre noch unter dem Namen Puma
von der Firma Bucher-Guyer aus Niederweningen entwickelt und 1985 vorgestellt worden. Durch die Übernahme im Jahre 2003 der Abteilung Trägerfahrzeuge von Bucher-Guyer verfügt das Technologieunternehmen MOWAG ein gut weiterentwickeltes Mannschafts/Warentransport Fahrzeug. Der Name Duro steht für DUrable (dauerhaft) und RObust.

Mowag67 hat dieses Bild angehängt:
Bild1.jpg

16.03.2008 09:51 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
Schilter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch einiges hier rein was die Firma Mowag angeht.

Erst mal die Walzen die Mowag gebaut hat.


Und dann noch ein Mowag Zweitakt Dieselmotor welcher in eigener Produktion hergestellt wurde. Der Motor ist ein V 10 mit zwei Schraubenrad-Ladern. Er leistet ca. 430PS. Von dem Motor wurde nur eine kleine Serie hergestellt , konzipiert für einen eigenen Schützenpanzer. Einer davon ging nach Schweden , dieser Motor hier war zu Testzwecken bei der Schweizer Armee und ist nun in meinem Besitz. Meines wissen einer der einzigen der noch läuft.

Gruss Manuel

Schilter hat diese Bilder angehängt:
Mowag1.jpg
Mowag2.jpg
Mowag1.jpg

25.03.2008 19:03
Mowag67



images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Name: Michael
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von Mowag67
Mowag Feuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Mowag Feuerwehrwagen aus dem Graubünden

Mowag67 hat dieses Bild angehängt:
DSCN051.jpg

27.05.2009 23:13 Mowag67 ist offline E-Mail an Mowag67 senden Beiträge von Mowag67 suchen Nehmen Sie Mowag67 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » MOWAG Nutzfahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH