Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Diskussion Urheberrecht und Copyright » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion Urheberrecht und Copyright
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brumich   Zeige brumich auf Karte



images/avatars/avatar-3071.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Name: Micha
Herkunft: Hessen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

Aber ich habe noch ein Problem:

ich sehe den HS-90- und auch den REX-Thread vom Starfighter nicht!!! ahnung

Vielleicht gibt mir jemand mal die Seitenzahl????


Hallo Henning,

dass Problem hast nicht nur Du sondern alle!

Die Beiträge wurden erstmal ausgeblendet, weil sie, wie vom Verfasser schon angedeutet, wahrscheinlich eine Copyrightverletzung darstellen!

Bis zur Klärung bleibt das so!


Hier nochmal ein Auszug unserer Forenregeln .

Zitat:
Original von Börni
Zum posten von Bildern sind einige rechtliche Regelungen zu beachten. Diese werden wie folgt zusammengefasst:

1. Lichtbilder

Zitat:
Bei alten Bildern ist zu beachten, dass die Urheberrechte an (einfachen) Lichtbildern in Deutschland nach § 72 Abs. 3 UrhG fünfzig Jahre nach dem ersten Erscheinen des Bildes (oder nach der ersten erlaubten öffentlichen Wiedergabe etwa im Fernsehen oder Internet, falls dieses Datum früher liegt) erlöschen.


8. Copyright

Beim Copyrightvermerk ist darauf zu achten, dass eine treffende Unterscheidung zwischen Urheberrecht, welches dem geisltlichen Schöpfer eines Werkes jedweiligen Schutz zusichert und dem Copyright, welches dem Vermarkter eines Werkes jede Rechte zusichert, zu fällen.

Jeder, der genaueres darüber erfahren will, hat sich eigenständig darüber zu informieren.

Grundsätzlich sind hier keine Bilder zu zeigen, welche nicht vom jeweiligen User selber stammen oder ohne Erlaubnis des Schöpfers zur Verwendung freigegeben sind.


__________________
Viele Grüße aus Hessen. winke


Micha


Die Bilder unterliegen meinem Urheberrecht, jegliche Veröffentlichung nicht gestattet!! rtfm

16.02.2008 14:30 brumich ist offline E-Mail an brumich senden Beiträge von brumich suchen Nehmen Sie brumich in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha!


Ja, das hatte ich schon vermutet, wollte es aber nicht hinschreiben.

Natürlich dürfen auch meine Bilder nicht irgendwo sonst veröffentlicht werden (sei es in einem anderen Forum oder auf einer Homepage, oder auf irgendeiner Veranstaltung) - und dazu muß ich nicht einmal einen entsprechenden Hinweis unter meine Bilder setzen!

Vielen scheint das nicht wirklich klar zu sein....


Gruß winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.02.2008 15:54 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Starfighter
unregistriert
still ruht der Henschel-Thread u. Copyright Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,

Stimmt vor lauter Erstaunen über die Herausnahme meiner Beiträge ließ ich das Forum zwei Tage ruhen (hatte auch keine Zeit wegen THW-Einsatz).

Jetzt möchte ich mich einmal persönlich melden zum Thema Copyright und rausnehmen von Beiträgen. Aber ich werde mich nur einmal äußern, weil ich mich danach nur noch zu Henschel - dem Sinn dieses Threads- beteiligen möchte.

Ich schreibe das auch nicht um Aufrührerisch zu wirken, sondern um einfach meinen Standpunkt klarzustellen und zum Nachdenken anzuregen.

Luispold hat gottseidank auf Seite 118 den Rest meines Postings erhalten:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Original von Starfighter
Als drittes und krönenden Abschluss für heute:

Ein Henschel HS 90 von 1957 aus Holland. Besitzer ist Piet van Berne.

Ich hoffe ich begehe kein Copyright-Vergehen, aber das was einmal gedruckt wurde, ist danach zitierfähig, erst recht bei Quellenangabe.
(Quelle ttm-Magazin/ NL von Sept. 2001).

Vielleicht freut sich Piet van Berne auch, wenn der alte Artikel nochmal in Erinnerung gerufen wird.

Wünsche einen schönen Freitagabend und mache hier das Licht aus.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es um den Erhalt und das Wiederauffinden von verschollenen Bildern und Beiträgen zur Lkw-Geschichte, einem wesentlichen Bestandteil der Wirtschaftsgeschichte und damit der Geschichte eines Landes. Sei es die Vorkriegszeit (Holzgas und 2.WK) oder die Nachkriegszeit und der Wiederaufbau der nur mit Lkw zu bewerkstelligen war.

Wir betreiben m.E. wirkliche Kulturarbeit mit dem Erhalt der Bilder und Texte.

Ich habe genau richtig gehandelt. Ich habe im Falle HS 90 nicht die Bilder von Piet benutzt. Er hatte einer Veröffentlichung in der Transportzeitschrift ttm im Jahr 2001 zugestimmt. Also habe ich nicht Piets Copyright verletzt, sondern aus der Zeitschtift zitiert und die Quelle dazugeschrieben. So wird das bei jeder Studien-, Diplom- oder Doktorarbeit gemacht. Diese sind auch allgemein zugänglich oder werden oft als Buch, im Internet oder als Zeitungsbericht mit Bildanhang veröffentlicht (..eine Studie der OECD sagt aus ....).

In jedem Geschichtsbuch aber auch in Magazinen wie SPIEGEL und STERN finden sich irgendwelche Zeitungsausschnitte als Zeitzeugen der Vergangenheit (Titelseiten nach dem Mauerbau oder 11.September 2001) etc.

Selbst das Veröffentlichungen von Musikstücken ist Copyrightfrei, sofern sie einige Augenblicke dauert. In den achtziger Jahren war es modern z.B. Medleys von Beatles-Musik zu veröffentlichungen - eine Aneinanderreihung von verschiedenen Beatlesstücken.

Ich kann Henning nur beipflichten: Es ist schon eine Frage des Anstandes Bilder die ein Forumskamerad hier eingestellt hat, nicht zu klauen und woanders einzustellen. Hier verstehe ich Copyright als den Goldsucher der einem Claim Gold gefunden hat und es verwendet. Oder Heinrich Schiemann der Troja gefunden hat -Troja gemacht hat er nicht.

In diesem Forum geht es um Kulurerhalt und nicht um finanzielle Interessen.

Bilderklau zum Behufe ein Buch zu schreiben - dafür ist die Datenqualität zu niedrig. Und ausserdem gewährt jede Automobilfabrik die kostenlose Nutzung ihrer Bildarchive zum Bücherschreiben. Man muss nur Hinfahren, Einblick nehmen und das Buch schreiben. Im Übrigen ist die Benutzung kostenlos weil ein Fachbuch die beste kostenlose Werbung für den Automobilfabriakenten darstellt - schon z.B. vor fünfzig Jahren waren unsere Lkw so haltbar, dass sie nach Afrika fahren konnten.

Macht Euch bitte jeder für sich Gedanken wo er seine "Schätze" herhat. Glücklich der, der eine Pressebilder-Archiv aus den fünfziger Jahren sein eigen nennt. Hätte ich auch gerne, wurde erst 56 geboren. Oder eine Sammlung von Prospekten und Typenblättern.

Habt Ihr, versöhnlicher haben wir, die Pressebildbesitzer oder Henschel-Typenblätter haben, die persönlichen Copyright-Rechte daran ?

Mitnichten. die Copyrights liegen bei den Lkw-Fabriken, bei untergegangenen Marken bei den Folgebesitzern (Büssing-Bilder bei der MAN-Pressestelle z.B.). Bei Zeitungsausschnitten bei den Verlagen (alte Das-Nutzfahrzeug-Hefte von Domina, längst eingestellt, bei der heutigen Verkehrsrundschau).

Wirkliches Copyright gibt es bei selbstfotografierten Oldtimer-Lkw, aber die zu posten wird für alle schnell langweilig, weil wir alle auf den Oldtimer-Meetings sind, vielleicht sollte man auch noch die Lkw-Besitzer fragen.

Meine Idee dieses Forums ist, dass wir alles zum Thema, in diesem Fall Oldtimer-Lkw, noch spezieller Henschel-Lkw auftreiben. Dazu gehören selbstfotografierte Bilder, Typenblätter, Prospekte, als zusätzliches Medium Zeitungsartikel, besonders wenn da geschichtliche Hintergründe beleuchtet werden (Henschel-Übernahme ??). Als modernes Internet-Medium vielleicht auch Werbefilme und Fernsehbeiträge.

Es sollte -egal wie die Rechtslage ist (gehören die Copyrights des Pressebildes beim Poster ? Eben nicht) aus Anstand kein anderer Forumteilnehmer die Bilder von Forumskollegen veröffentlichen.

Er darf auch nicht aktuelle Hefte von Hik oder Last u. Kraft scannen und einstellen, weil dann haben die Herausgeber Klaus Rabe und Peter Wüst nicht die finanziellen Mittel ihre hochwertigen Magazine uns anzubieten. Denn auch sie betreiben Kulturarbeit in unserem Sinne.

Aber anders sieht es aus wenn wir im Schweiße unseres Angesichtes in staubigen Scheunen alte Hefte finden oder z.B. in einer Karlsruher Bibliothek ein Original Büssing-Buch zum 25.-jährigen Firmenjubiläum liegt (ich sage nicht in welcher, weil das ist mein Goldclaim den ich beackern möchte) und wir diese uns allen zugänglich machen.

Dann zeigen wir uns nicht nur gegenseitig die Bilder vom letzten Treffen (was auch wichtig ist) sondern lernen gemeinsam immer mehr von unserer Marke.

Ich wollte jetzt keinem zu Nahe treten, aber wir sollten nicht päpstlicher als derselbe sein. Wir haben ein nichtkommerzielles Forum um ein "virtuelles henschel-Museum" gemeinsam zu erstellen.

Hier noch allerherzlichsten Dank an Lkw-Stefan, der uns das erst ermöglicht -danke nochmals.

Brumich, danke auch das Du Ordnung hältst, das ist in Ordnung und ich werde mich auch brav fügen. Ich will hier Mitkamerad und kein Troubleshooter sein. Deswegen freue ich mich auf das nächste Wochenende, obwohl ich höchstwahrscheinlich wegen THW-Einsatz erst um 16.00 Uhr aus BaWü rttemberg wegkomme.

Jetzt fehlt noch das Rex-Bild. Lkw-Stefan weiß was ich beruflich arbeite. Ich habe den Amtsinhaber des Rex-Copyrights gefragt, also mich selber gefragt, ob dieser Text reinsoll. Und da der Text davon handelt, wie ein Werksleiter einen Lkw einer Vorgängermarke rettet, ist das für diesen Thread und zur Versöhnung der Betrachtungsweise der Vorgänge zwischen 1967 und 1974 wichtig. Deswegen eine grosse Bitte an Brumich: Setz den Rex-Text wieder rein. Oder was sagen die anderen dazu ?

Also abschließend: Beachten des Ehren-Copyrights der Forumskollegen, aber Neuernte von Henschelgeschichte durch zusätzliche Museums- und Literaturrecherche.


Puh, jetzt habe ich bei dem sonnigen Sonntag genug geschrieben. Muss morgen Fotoarbeiten bei einem neuen Lkw durchführen.


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Euer Starfighter (ob drei- oder sechszack, Hauptsache Stern)
17.02.2008 13:46
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Copyright Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen!


Also erstmal ENTWARNUNG.... dieser Thread ruht nicht! Er ruht sich höchstens mal aus - bzw. seine Haupt-Akteure legen auch mal eine Verschnaufpause ein. Und eine PAUSE ist definiert als befristete Unterbrechung - keineswegs als Ende.


Urheberrecht und Copyright.... eine wahrlich ätzende Baustelle!!!!!

Vorweg erstens: das deutsche Urheberrecht ist ein DEUTSCHES Recht - was bedeutet, daß dieser Bereich in anderen Ländern anders gehandhabt werden kann.

Vorweg zweitens: das deutsche Urheberrecht ist ein typisch DEUTSCHES Recht! Es schießt weit über das Ziel hinaus, es drangsaliert und wird massiv mibraucht - Stichwort Abmahnungen. Eine Überarbeitung der zugrundeliegenden Gesetze steht in Aussicht! Was zumindest bedeutet, daß man auch auf höheren Ebenen den enthaltenen Schwachsinn erkannt hat.

Vorweg drittens: ich bin nicht vom (Jura-) Fach. Ich wünsche mir dringend, daß sich eine Fachfrau/ ein Fachmann dieser Sache annehmen möge!!! Der Dank des ganzen Forums dürfte ihr/ihm sicher sein. Insbesondere meiner, wenn sich herausstellt, daß ich im Folgenden irgendwo falsch liege!!!


So.... jetzt zu unserem speziellen Anliegen! Ja, es ist speziell, weil wir hier nicht im Bereich der KUNST tätig sind!

Im Urheberrecht (UR) bzw im Copyright (CR) ist die "Schöpfungshöhe" (oder auch "-tiefe", gemeint ist dasselbe) ein ganz wichtiger Aspekt.

Diese Schöpfungshöhe steht i.d.R. bei einem selbstgemalten Bild außer Zweifel. Bei der Fotografie wird es schon fragwürdiger - ein Aktfotograf, der sein Modell mehr oder minder kunstvoll in Pose bringt.... oder ein Werbefotograf, der mit unendlich vielen Tricks versucht, uns das Gute im beworbenen Objekt vorzugaukeln... da darf man auch von Kunst sprechen.

Wie sieht es aber mit unseren typischen Baustellenbildern aus? Sie sind fast immer eine Momentaufnahme des vorgefundenen Zustandes - äußerst selten dürfte jemand von uns die Maschinen kunstvoll "arrangiert" haben....

Klar also ist, daß man bei den von uns bevorzugten Bildern nicht von "Schöpfungshöhe" sprechen kann. Dennoch sind auch diese Bilder UR-geschützt!!!! - Und das ist ja erfreulicherweise hier auch von (fast) allen akzeptiert.


Kommen wir nun zum eigentlichen Ärgernis - dem CR-Schutz von alten Prospekten und Werkfotos!

Denn hier geht es um Texte und Fotos, bei denen der Urheber das Vervielfältigungsrecht (CR) an den Auftraggeber abgegeben hat - in der Regel also an eine Firma.

Im Gegensatz zu internen Unterlagen (z.B. Verkaufshandbüchern) sind Werkfotos und Prospekte mit dem Ziel größtmöglicher Verbreitung hergestellt worden - zwar für eine bestimmte Zielgruppe, jedoch ohne Kontrolle der Beschränkung auf dieselbe.

Wirtschaftlich wurde nicht mit der Verbreitung Gewinn erzielt, sondern über größtmögliche Verbreitung Gewinn erhofft.

Heißt das nun Entwarnung bei Prospekten und Werk- bzw. Werbefotos??? - Leider NEIN!!

Aaaber..... die Widersprüchlichkeit in diesem Bereich ist offensichtlich, und das wiederum hat durchaus Vorteile.


Denn Verstöße gegen das UR bzw. CR sind in solchen Fällen keine Straftaten, sondern sie werden nur auf Antrag des jeweils "Geschädigten" verfolgt. Und dann geht es auch um die Schadenshöhe, die der Antragsteller glaubhaft machen muß....

Im Fall des Falles gebietet schon mein Ehrgeiz, eine solche Auseinandersetzung selbst zu führen! Deshalb folgender Satz:

Für die von mir eingestellten Beiträge stelle ich den Forenbetreiber von jeder Verantwortung frei - ihm gegenüber erkläre ich, im Besitz aller relevanten Rechte zu sein.




Zitat:
Original von Starfighter
Ich habe genau richtig gehandelt. Ich habe im Falle HS 90 nicht die Bilder von Piet benutzt. Er hatte einer Veröffentlichung in der Transportzeitschrift ttm im Jahr 2001 zugestimmt. Also habe ich nicht Piets Copyright verletzt, sondern aus der Zeitschtift zitiert und die Quelle dazugeschrieben...


Beurteilen kann ich das natürlich nicht, schon weil ich den Original-Beitrag nicht kenne.

Fakt jedenfalls ist, daß man aus Veröffentlichungen zitieren darf oder den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben darf.

Einen kompletten Text darf man hingegen nicht einfach kopieren.... auch dann nicht, wenn man die Quelle bzw. den Verfasser nennt - ohne schriftliche Zustimmung geht da gar nichts.

Ich hätte, was "mein" Henschel-Buch angeht, auch schon manches Mal die Keule schwingen können. Es gibt nunmal bestimmte Sätze, die erkennt man sofort wieder - insbesondere dann, wenn man lange um eine bestimmte Formulierung gerungen hat....

Daß ich hingegen in manchen Gesprächen mit Wissen konfrontiert werde, dessen Quelle eigentlich bei mir selbst liegt.... das ist für mich eher ein Anlaß zum Schmunzeln! Und - wozu schreibt man denn sonst überhaupt ein Buch???!!!


Ja, und noch etwas: 50 Jahre nach Erstveröffentlichung sieht die Sache für uns besser aus. Das ist zwar in etwa der Zeitrahmen, in dem eh das Interesse weitgehend verflogen ist. Aber für meine Henschel-Unterlagen ist das Jahr 1958 doch ein interessantes Datum!


Zum Schluß nochmals meine Bitte an alle EXPERTEN DES RECHTS, hier kommentierend, ergänzend und korrigierend einzugreifen!!!


Bald gehts weiter mit HENSCHEL.....

und sollte sich herausstellen, daß die UR- und CR-Diskussion eigene Dynamik gewinnt, werden wir die Mods bitten, sie in ein eigenes Thema umzuwandeln.


Gruß winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

17.02.2008 16:39 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
brumich   Zeige brumich auf Karte



images/avatars/avatar-3071.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Name: Micha
Herkunft: Hessen
Alter: 53

Themenstarter Thema begonnen von brumich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unabhängig von der Diskussion verweise ich nochmals auf den letzten Satz aus einem Auszug unserer Forenregeln!

Zitat:
Original von Börni
Zum posten von Bildern sind einige rechtliche Regelungen zu beachten. Diese werden wie folgt zusammengefasst:

8. Copyright

Beim Copyrightvermerk ist darauf zu achten, dass eine treffende Unterscheidung zwischen Urheberrecht, welches dem geisltlichen Schöpfer eines Werkes jedweiligen Schutz zusichert und dem Copyright, welches dem Vermarkter eines Werkes jede Rechte zusichert, zu fällen.

Jeder, der genaueres darüber erfahren will, hat sich eigenständig darüber zu informieren.

Grundsätzlich sind hier keine Bilder zu zeigen, welche nicht vom jeweiligen User selber stammen oder ohne Erlaubnis des Schöpfers zur Verwendung freigegeben sind.


__________________
Viele Grüße aus Hessen. winke


Micha


Die Bilder unterliegen meinem Urheberrecht, jegliche Veröffentlichung nicht gestattet!! rtfm

17.02.2008 17:43 brumich ist offline E-Mail an brumich senden Beiträge von brumich suchen Nehmen Sie brumich in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Überblick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute winke

Private Rechtsberatung ist verboten. Wer private Rechtsberatung z. B. im Internet macht und kein examinierter Rechtsanwalt ist, bekommt böse (und teure) Post von der Anwaltskammer. Wir haben also u. U. hier im Forum nicht nur Copyrights- und Urheberrechtsprobleme, sondern auch ein Problem, wenn wir über dieses Problem rechtliche Ausführungen posten. Aus diesem Grund gleich vorneweg: Das, was ich jetzt im Folgenden zum Thema Urheberrecht und Copyright wiedergebe, ist nicht rechtsverbindlich und ich übernehme für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Ausführungen keine Haftung. Die Ausführungen stellen meine persönliche private Meinung und Einschätzung dar und ich schildere nur, welche Überlegungen mich leiten, wenn ich ein Bild veröffentliche, also woran ich denke, wenn ich das mache. Eine Geltung für andere ist daraus nicht abzuleiten. Wer für sich selbst eine verbindliche, genaue und gerichtsfeste Auskunft will, sollte einen Anwalt für Medienrecht aufsuchen, und sich nicht auf mich berufen.

Doch nun zum Thema: Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob ich ein selbst gemachtes Bild oder ein Bild eines anderen Urhebers veröffentlichen möchte (also z. B. ein Foto eines anderen Fotografen oder eine Zeichnung eines anderen Zeichners). Am einfachsten ist die Lage, wenn es sich um eigene Bilder handelt. Der Urheber ist grundsätzlich derjenige, der den Auslöser gedrückt hat (Fotos) oder der den Stift geschwungen hat (Zeichnungen, etc.), egal wem die Kamera oder das Papier gehört und egal in wessen Auftrag jemand unterwegs ist. So liegt z. B. das Urheberrecht von Pressefotos immer beim Journalisten und nie beim Zeitungsverlag. Die meisten Bilder haben automatisch Schöpfungshöhe und sind damit urheberrechtlich geschützt. Der Aufwand, wie viel Mühe z. B. in Motivauswahl, Bildkomposition, Arrangement, Beleuchtung, etc. investiert wurde, spielt keine Rolle. Ausnahmen stellen Bilder da, die lediglich ein anderes Bild abbilden (also wenn ich z. B. ein Ölgemälde abfotografiere). Dann hat das Foto keine Schöpfungshöhe. Über eigene Bilder, also Bilder, bei denen man selbst der Urheber ist, darf man grundsätzlich frei verfügen und sie beliebig veröffentlichen. Davon gilt folgende Ausnahme: Ich muss die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen beachten. Insbesondere hat jeder Mensch ein Recht am eigenen Bild (also z. B. Hans Meier an Fotos, auf denen Hans Meier drauf zu sehen ist). Deswegen empfiehlt es sich, die Gesichter von Personen unkenntlich zu machen. Gleiches gilt für Kfz-Kennzeichen, weil sonst der Halter des Fahrzeugs eindeutig identifiziert werden kann. Bilder, die in geschlossenen Räumen entstanden sind (also z. B. in Hallen von Schrotthändlern oder bei Ausstellungen in geschlossenen Gebäuden) dürfen nicht ohne Einverständnis des Eigentümers des Gebäudes oder z. B. eines Ausstellungsveranstalters veröffentlicht werden. Bei Bildern anderer Urheber wird es noch ein wenig komplizierter: Wenn ich ein solches Bild veröffentlichen möchte, brauche ich grundsätzlich das Einverständnis des Urhebers (also des Fotografen). Es sei denn, der Fotograf ist bereits länger als 75 Jahre tot, dann dürfen alle Bilder frei genutzt werden. Wenn das Bild bereits irgendwo abgedruckt war (z. B. in einem Buch oder einem Prospekt), dann ist zusätzlich das Einverständnis dessen notwendig, der die Nutzungsrechte an dem Bild erworben hat, also z. B. vom Buchverlag oder vom Prospekt-Herausgeber. Auch hier gilt aber die Grenze von 75 Jahren nach dem Tod des Fotografen. Ist der Fotograf bereits tot aber weniger lang als 75 Jahre, dann nehmen seine Erben die Urheberrechte wahr und müssen gefragt werden. Ist der Fotograf unbekannt und nicht im Nachhinein noch herauszubekommen, ob und wann er verstorben ist, dann gilt die Annahme, daß ich Bilder 100 Jahre nach Aufnahmedatum frei nutzen darf.

Alle Klarheiten beseitigt? ahnung Die Schlussfolgerung, die ich für mich selbst aus all' dem ziehe ist: Ich veröffentliche grundsätzlich nur Bilder, die ich selbst auf öffentlich zugänglichem Grund gemacht habe und an denen ich niemandem Nutzungsrechte eingeräumt habe, und ich verfremde Nummernschilder und Gesichter. Nachdem bei mir im Archiv dann nicht viel übrig bleibt, kann ich hier auch leider nicht mehr viel beitragen. Aber ein bißchen was kommt noch und ich bin wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 18.02.2008 14:45.

18.02.2008 14:27 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Diskussion Urheberrecht und Copyright

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH